Zeitpunkt, Alter der Personen und evtl. Berufsstand auf (Öl?)gemälde (Österreich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    #16
    Hallo Iris,

    vielen Dank für deine bestätigende Meinung!

    Ja, absolut, das passt in meine Forschung. Ich muss die Bilder jetzt nur einem anderen Ehepaar als gedacht zuordnen.

    (Insgeheim ärgere ich mich ein klitzebisschen, da ich für einen kurzen Moment gedacht hätte zwei neue Fotos/Gesichter zu haben...aber die Gewissheit jetzt auch den richtigen Namen zum Gemälde/Foto zu haben wiegt das alles mehrfach wieder auf)

    LG Benjamin

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #17
      80 Euro sind unfassbar. Manche Leute sollten sich öfter Kunst und Krempel anschauen.

      Was gäbe ich für solche Bilder meiner Ahnen...
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 716

        #18
        Hallo Benjamin und allerseits,

        bei dem ersten Mannbildnis, würde ich sagen er ist jünger und er hat einen Frack an und die schwarze Fliege dazu
        zum Portraitmalen hat man sich natürlich das Beste was man hatte angezogen oder auch geliehen; (der unten rechte hat weniger und graue Haare?)
        die Dame Bürgersfrau, würde auf die Gründerjahre tippen, hat eine gestickte Spitze an (geklöpelt oder anders kann ich nicht sagen) das war jedoch was edles.
        Das ältere Porträit von ihr auch Foto paßt zur Jahrhundertwende 1900 und danach, meine 2x Urgroßmutter *1843 sah ähnlich aus, die hat bis 1931 gelebt .

        Die Güte der Zeichnung spekuliere ich mal kann auch von einem Foto der beiden gemalt werden, sonst müßten sie ja stundenlange gesessen haben, (ich wurde auch mal gemalt, mit Guasch und das brauchte mehrere Sitzungen), Also ein Foto und Sitzungen kombiniert,
        gut wenn der Bäckermeister dann einpaar (viele) Angestelte hatte wäre es auch gegangen. Aus einer Fabrikantenfamilie würde ich auch sehen. Habs die Männer noch mal angesehen, da könnte es sich auch um Brüder handeln oder Vater und Sohn? Der rechte hat eine profiligere Nase.

        Grüßle

        Bachstelze
        Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 03.02.2022, 13:40.
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #19
          Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
          80 Euro sind unfassbar. Manche Leute sollten sich öfter Kunst und Krempel anschauen.

          Was gäbe ich für solche Bilder meiner Ahnen...
          Ganz deiner Meinung!

          Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
          Habs die Männer noch mal angesehen, da könnte es sich auch um Brüder handeln oder Vater und Sohn? Der rechte hat eine profiligere Nase.
          Vielleicht war das der Wunsch des Herrn das er auf dem Gemälde eine weniger profiligere Nase hat ;-) Die Ähnlichkeit ist schon frapide. Der Vater starb schon 1865 (war ebenfalls Bäckermeister). Gepaart mit den Zeitangaben hier in den Beiträgen sollte das jetzt alles so passen.

          LG Benjamin

          Kommentar

          Lädt...
          X