Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2020, 18:43
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 241
Standard FN Rodewald in Hohensalza (Inowrazlaw)

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, trägt die väterliche Linie meiner Frau den Namen Rodewald. Mütterlicherseits (FN Seiler) ist die Familiengeschichte schon sehr gut erforscht und ich konnte so einiges übernehmen. Aber gerade die Rodewalds bereiten mir einige Sorge, da kaum Unterlagen zu finden sind. Was ich bisher habe ist wirklich kaum der Rede wert:
Der Vater meiner Frau ist Erwin Rodewald, *14.08.1914 Hohensalza (schon in der Heiratsurkunde von 1948 steht "Beurkundung nicht nachgewiesen"). Er hatte noch zwei Brüder, Heinz (*17.04.1913 Hohensalza) und Lothar (*27.01.1921 Preetz). Vater der drei war Wilhelm Rodewald, Mühlenbesitzer in bzw. bei Hohensalza. Einziger Hinweis ist hier ein Foto der Mühle, auf der ein Schild mit dem Namen der Mühle "Klostermühle, Inh. W. Rodewald" und darüber die Jahreszahl 1868 zu sehen ist. In Bayreuth gibt es einen Lastenausgleichsvorgang, wo ich allerdings schon seit Monaten auf Nachricht warte. Über die militärischen Werdegänge der drei Brüder läuft aktuell auch eine Anfrage, was a) dauert und b) sicherlich nichts über vorherige Generationen zu Tage fördern wird.
Wird das ewig ein Loch in der Familiengeschichte bleiben?
__________________
Viele Grüße aus Berlin
Svetlana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2020, 23:45
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo,

StA. Register Inowrocław = Hohensalza sind derzeit Geburten nur bis 1910
online. (sowohl Land als auch Stadt)

https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

Heiraten 1909-1911 Inowrocław wies (Landbezirke) online:
--> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

Heiraten Inowrocław miasta (Stadt) online bis 1910
--> https://www.genealogiawarchiwach.pl/...ig&query.query

Frage doch im Archiv an:

Dein Erwin RODEWALD stellte seinen Lastenausgleich wohl in Berlin Tempelhof laut Bundesarchiv.

P.S. dieses Webportal läuft bei absolut gar nicht mehr, ich möchte mal wissen, woran das noch liegen soll,
wenn nicht bei denen. Gibts doch gar nicht...

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (22.12.2020 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2020, 00:20
Benutzerbild von stawitjana
stawitjana stawitjana ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 23
Standard

hallo Svetlana, habe gerade etliche Rodewalts erfasst in Zolecyn bei Rogasen, allerdings in einem ganz anderen Zeitfenster. Vielleicht findest du ja eine Verbindung. Ich erzähle es dir mal, weil es irgendwie abgedreht ist.

Ein Johannes Rodewolt heiratet 1761 eine Marianne Sonnenburg aus der Wolfsmühle bei Wronke, zwei Kinder sind bekannt. Ihre jüngere Schwester Dorothea ist mit einem Andreas Rychter verheiratet, auch bei ihnen sind zwei Kinder als Konfirmanden belegt, bei ihrem letzten Kind stirbt sie 1778 mit 33 Jahren. Offenbar fängt ihre Schwester was mit ihrem Witwer an, wird schwanger und heiratet 1779 den Andreas Rychter, nachdem sie sich von Johannes Rodewalt hat scheiden lassen. Einen Monat nach der Hochzeit entbindet sie.
Gruß Hartmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.12.2020, 14:06
Benutzerbild von kkhno
kkhno kkhno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Unterfranken, Lk. Würzburg
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Svet_Lin Beitrag anzeigen
Einziger Hinweis ist hier ein Foto der Mühle, auf der ein Schild mit dem Namen der Mühle "Klostermühle, Inh. W. Rodewald" und darüber die Jahreszahl 1868 zu sehen ist.
Hallo Swetlana,
es könnte sich bei der Mühle um die in Wonorze/Ostburg handeln. Das Dorf befand sich im ausgehenden MA im Besitz des Klosters Strelno.

1887 wird ein K. Rodewald wird als Mühlenbesitzer in Wonorze/Ostburg genannt (vgl. Selbständige des Kreises Inowrazlaw 1895 in: Statistik d. dt. Reichs. B. 109: Berufs- u. Gewerbezählung v. 14.06.1895. Berufsstatistik d. kleineren Verwaltungebezirke. Bln 1897).
1941 ist es ein Friedr. Rodewald (vgl. Deutsches Reichs Adressbuch. Die Ostgebiete , Berlin: Buch- und Tiefdruckgesellschaft, 1941, S. 291).

In der Topographische Karte 3176 von Argenau kann man die Lage der Mühle erkennen, ich meine mich auch daran erinnern zu können, die Überreste des Mühlenturms, bei meinem letzten Besuch, dort gesehen zu haben.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
__________________
Lg. kkhno
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.12.2020, 16:43
Benutzerbild von kkhno
kkhno kkhno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2011
Ort: Unterfranken, Lk. Würzburg
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von kkhno Beitrag anzeigen

In der Topographische Karte 3176 kann man die Lage der Mühle erkennen, ich meine mich auch daran erinnern zu können, die Überreste des Mühlenturms, bei meinem letzten Besuch, dort gesehen zu haben.
Hier noch der entsprechende Kartenausschnitt.Anhang 128207

kkhno

Geändert von kkhno (11.03.2024 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2020, 17:36
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Also bei genealogiawarchiwach findet man ja einige Rodewalds indexiert. Darunter z.b. auch der Mühlenbesitzer Carl Rodewald von Wonorze Kolonie, das entspricht ja dem von kkhno genannten Ostburg.
https://www.genealogiawarchiwach.pl/...e&searcher=big

Anonsten einfach mal dort nach "Rodewald" suchen und die Suchergebnisse durchgehen. Vielleicht ergeben sich ja Zusammenhänge.
__________________
Слава Україні
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2020, 17:51
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 241
Standard

Hallo ihr Lieben,

zuerst mal vielen Dank für die gegebenen Hinweise. Bevor ich das von Hartmut genannte Zeitfenster erreiche, wird wohl noch gaaaanz viel Zeit vergehen. Bezüglich des Namens Rodewald befinde ich mich ja noch am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Bezüglich Standesamtsregister wurde in der Familie immer gesagt, dass es diese nicht mehr gebe. Die Angaben von Juergen geben mir allerdings Hoffnung, dass da doch noch etwas zu erfahren ist.

Bezüglich des Hinweises von kkhno zur Mühle in Wonorze: Das wird wohl (lt. Legende zu den verlinkten Karten) eine Windmühle gewesen sein. Bei der Mühle von Wilhelm Rodewald handelte es sich aber um ein anderes Kaliber. Ich habe keine Ahnung von Mühlen, aber das ist dann vermutlich eine Motormühle. Das existierende Bild davon hänge ich an, es wurde vermutlich als Weihnachtskarte an die Schwestern der Ehefrau von Wilhelm Rodewald geschickt. Im ersten Stock sind Lothar und Heinz und links neben der Kutsche Wilhelm (im Brief Willy genannt) und mein Schwiegervater Erwin zu sehen. Da Lothar 1921 geboren ist würde ich das Bild mal Mitte der dreißiger Jahre datieren!? Aus dem Text (siehe unten) geht leider nichts weiter hervor, weder ein Datum noch ein Hinweis auf die Örtlichkeit

Liebe Tanten! Entschuldigt
daß ich so wenig schreibe. Bin
allein wie ich euch schon mit
geteilt habe. Umseitig
unsere Mühle nebst Wohnhaus
???
das Haus ist nicht ganz drauf
Unsere Pferde nebst Kutscher
Heinz und Lothar stehen oben
Willy und Erwin vor der Mühle
Nun wünschen wir euch ein
gesegnetes Weihnachtsfest
und ein gesundes neues
Jahr verbunden mit den
herzlichsten Grüßen von uns
allen ganz besonders von
Eurer Schw. Agnes
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Klostermühle.jpg (143,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Text zum Mühlenbild.jpg (238,1 KB, 12x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße aus Berlin
Svetlana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2020, 18:25
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.678
Standard

Hmm...im Buch (bei google books): "Klockhaus' kaufmännisches Handels- und Gewerbe-Adressbuch des Deutschen Reichs, Band 2" von 1892 findet man unter Schleswig-Holstein im Ort Preetz den Eintrag:

Mühlen
Klostermühle - Inh. W. Rodewald.

Sicher das wir hier nicht von dieser Mühle reden? Oder ist das nur ein Zufall mit der Bezeichnung und dem Namen?

P.S. Schaut man sich die Fotos an der Wand hier an, könnte das zu deinem Bild exakt passen: https://www.kn-online.de/Lokales/Plo...r-Wassermuehle

P.S. Achsoo " Lothar (*27.01.1921 Preetz)" <-- also ist dein Bild mit ziemlicher Sicherheit die Mühle in Preetz (1974 abgerissen).
__________________
Слава Україні

Geändert von sonki (22.12.2020 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2020, 18:44
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo,

wenn die beiden Brüder nach 1945 wohl aber meist noch später
Lastenausgleich in Westberlin gestellt haben, sollten diese
doch erst mit dem WK II oder kurz zuvor aus Polen geflüchtet bzw. vertrieben worden sein.

Hohensalza kam ja schon nach WK I wieder unter polnischer Herrschaft, bis Einfall der Wehrmacht im WK II.

Aus dem Gebiet um Inowrocław = Hohensalza gibt es auch Seelenlisten der Bewohner
zur polnischen Zeit bei https://www.genealogiawarchiwach.pl.

Das Lastenausgleich auch für kurz nach 1919 geflohene oder vertriebene Deutsche gezahlt
wurde ist mir nicht bekannt. Wobei die Brüder damals noch Kleinkinder waren.

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (22.12.2020 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2020, 19:18
Svet_Lin Svet_Lin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.04.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 241
Standard

Jetzt bin ich aber total geplättet. Vielen Dank für diese Info. Das gibt der Forscherei eine ganz neue Richtung und man sieht, wie wenig selbst innerhalb der Familie bekannt ist/war. Ich habe immer wie blöd nach einer Klostermühle in/um Hohensalza gesucht, bin aber logischerweise niemalsnie fündig geworden. Kein Wunder!
Ich vermute, dass das Betriebsvermögen in Hohensalza (Näheres noch nicht bekannt) veräußert wurde/werden musste und darüber der Lastenausgleichsvorgang in Bayreuth existiert (der übrigens für Erwin Rodewald (meinen Schwiegervater) positiv und für dessen älteren Bruder Heinz negativ beschieden wurde). Danach ist die Familie nach Preetz gezogen, wo 1921 der jüngere Bruder Lothar geboren wurde. Dort wurde der Vater der Brüder Wilhelm Rodewald Besitzer der Klostermühle. Ich habe als ersten Schritt mal das dortige Standesamt und den Heimatverein angeschrieben. Mal sehen, wie das weitergeht. Sehr spannend!
In den 80ern war ich vier Jahre in Neumünster stationiert, da hätte man wunderbar Vor-Ort-Recherche betreiben können (Luftlinie ca. 25 km, in Plön und Lütjenburg waren wir ständig)
__________________
Viele Grüße aus Berlin
Svetlana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hohensalza , inowrazlaw , rodewald

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.