Verbleib der Schwester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Verbleib der Schwester

    Hallo Zusammen,


    ich komme nun endlich mal wieder zum Forschen - Urlaub sei dank!


    Nach langem Suchen habe ich endlich die (Halb)Schwester meines Urgroßvaters gefunden. Nun komme ich aber leider nicht weiter und hoffe auf euer Schwarmwissen. Die Idee über die Kirche zu gehen (die ich im Unterforum Berlin schon gefragt hatte) hab ich aufgrund der Hinweise verworfen) - nun habe ich keine Idee mehr. Hier der Problemfall.


    Hildegard Pechmann (*Berlin 31.12.1905) wurde 1922 von Familie Schewe adoptiert. Sie hat anschließend zweimal geheiratet.



    1.Heirat Standesamt Berlin 13a vom 3.05.1928 zwischen Karl Tyrchan und Hildegard Schewe.
    2. Heirat Standesamt Berlin-Niederschönweide 2.04.1936 Fritz Krüger und Hildegard Tyrchan geb. Schewe


    Ich habe die Meldekartei in Berlin bereits angefordert - ohne Erfolg. Ich habe auch schon in den Berliner Adressbüchern versucht irgendwas zu finden, nur ist Krüger ja kein sonderlich seltener Name.


    Seht ihr noch irgendwelche Möglichkeiten ihren Verbleib ausfindig zu machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo,


    Fritz Franz Krüger ist am 6.11.1941 Berlin-Schöneberg, StA, Nr.3301 verstorben. Da

    Hildegard zu dem Zeitpunkt noch recht jung war, könnte sie durchaus ein 3. mal geheiratet haben.



    VG
    Pat

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1969

      #3
      Hallo,


      in der Sterbeurkunde von Fritz Franz Krüger steht als Wohnort Niederschönhausen, Grabbealle 61. Unter dieser Adresse ist 1967 eine Hildegard Krüger eingetragen.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Zitat von Pat10 Beitrag anzeigen
        Unter dieser Adresse ist 1967 eine Hildegard Krüger eingetragen.
        Hallo,

        der letzte Eintrag zu Hildegard Krüger, Grabbeallee 61 im Telefonbuch Ost-Berlin ist 1975.

        Im Namensverzeichnis zum Sterberegister Standesamt Pankow 1974 (P Rep. 200 Nr. 640) bin ich fündig geworden:

        Hildegard Krüger geb. Schewe, gestorben 1. August 1974, Reg.-Nr. 695 (s. Anhang)

        Grüße
        Basil
        Angehängte Dateien
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Bohnenstange
          Benutzer
          • 31.10.2021
          • 27

          #5
          Entschuldigt bitte, wenn ich hier so reinplatze - wie findet man bitte Sterberegister online?
          Ich suche eine Eintragung zum Tod meiner Großmutter, angenommenes Todesjahr 1926, möglicherweise in Berlich Reinickendorf. Kann es sein, dass das Jahr 1926 nicht digitalisert ist?
          Danke schon mal im Voraus für einen Hinweis.

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1031

            #6
            Hallo,


            Ich suche eine Eintragung zum Tod meiner Großmutter, angenommenes Todesjahr 1926, möglicherweise in Berlich Reinickendorf. Kann es sein, dass das Jahr 1926 nicht digitalisert ist?
            doch, doch, 1926 ist in dieser alphabetisch sortierten Liste mit drin:
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • vinzenta
              Erfahrener Benutzer
              • 06.09.2009
              • 300

              #7
              Hallo Zusammen,


              ihr seid der Wahnsinn! Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!!! Ich habe direkt mal im Archiv angefragt, ob ich noch weitere Infos bekommen kann. Jetzt heißt es erstmal warten!

              Jetzt wo man das liest, ist es ja doch recht "einfach" gewesen, aber ich stand voll auf dem Schlauch. Toll das es das Forum gibt!


              VG Vinz.
              FN Sdunek/Zdunek
              FN Bergmann (Kr. Höxter)
              FN Wittmann (Kr. Höxter)
              FN Volkhausen (Kr. Höxter)
              FN Marcus (Kr. Höxter)
              FN Barnick (Pommern/Posen)
              FN Pechmann (Berlin)

              Kommentar

              Lädt...
              X