Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2021, 09:43
Fabian$ Fabian$ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2019
Beiträge: 134
Standard Anschrift Garz/Rügen

Moin,

ich habe in einer Sterbeurkunde von 1875 ein Anschrift in Garz auf Rügen die keinen Sinn ergibt, demnach sollen die anzeigende und auch die verstorbene Person in der Putbuser Str. 187 in Garz auf Rügen gewohnt haben. M.E. hat die Straße zumindest heute die 12 als höchste Nummer.

Auch wenn die Straße mal einen anderen Verlauf gehabt haben sollte könnte ich mir nicht vorstellen wie es zu einer solch hohen Nummer kommen könnte.

Hat jemand auf ein altes Adressbuch, einen Ortsplan oder ähnliches Zugriff? Oder auch eine ganz andere Idee?

Mit besten Grüßen

Fabian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Putbuser Straße 187.JPG (41,6 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Westpreussen: Grübnau vor 1800
Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
Wesel: Böske und Ridder
Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
Staßfurt: Laute und Wandelmuth
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2021, 10:00
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ich vermute, dass es sich um eine Katasterbezeichnung f d. Haus o. Grundstück handelt, wo die Straße nur zur Erläuterung genannt wurde. Vgl. https://books.google.de/books?id=sHp...%20187&f=false
Die Nummern von 178 bis 189 finde ich da ( mit Ausnahme der Nr 187!!) alle in Vbg zur Putbusser Str. auch noch noch 172, 176 u. 177.

Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2021, 10:47
Fabian$ Fabian$ ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2019
Beiträge: 134
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Quelle, in der Extra Beilage zum Stück 17, Seite 2 gibt es auch die Putbusser Str. 187.

Aber wie kann man die nun verorten ohne Katasterpläne, zumal heutige Kataster auch aus Flur und Flurstücknummer bestehen...

Ich würde die Adresse gerne aufsuchen, habe aber im kurzen Urlaub leider keine Zeit noch einen Archivbesuch einzubauen.

In den aktuellen Katastern gibt es in der Putbusser Str. leider kein Flurstück mit der Nummer 187, das wäre in der Wallstraße...

Beste Grüße

Fabian
__________________
Westpreussen: Grübnau vor 1800
Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
Wesel: Böske und Ridder
Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
Staßfurt: Laute und Wandelmuth

Geändert von Fabian$ (11.08.2021 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2021, 06:42
braatznebel braatznebel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2020
Beiträge: 98
Standard

Ich glaube, dass tatsächlich Hausnummern gemeint sind. In Barth gibt es zb dreistellige Hausnummern und unabhängig davon gibt es im Rheinland um 1800 teilweise vierstellige Hausnummern. Hausnummern wurden meines Wissens nach von den Franzosen erfunden. Es von der "ersten Adresse", das war meistens die Kirche am zentralen Dorfplatz, nach außen hin in einer Spirale durchnummeriert. Und dabei war es egal wie die Straße heißt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.