Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Interna > Rund um dieses Forum
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2006, 23:45
Dieudonné Dieudonné ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 24
Standard Sonderzeichen in Beitragstexten

Hallo liebe Marlies,

ich war ganz überrascht, als ich den Eintrag von mir in "Wer hat welche Bücher? Verzeichnis" wieder las.
Ich wollte das auch so schön mit den Punkten anordnen - ging aber nicht, d.h. konnte ich nicht.
Und nun habt Ihr das wohl so schön umgesetzt, was mich ja als ehemalige Grafikerin sehr interessiert.
Könntet Ihr nicht mal das Formatieren von Texten genauer für "Dummies" erklären?
Was mich schon lange stört: Mir fehlen so viele Sonderzeichen. z.B. Hácek (den ich hier nicht richtig schreiben kann, denn auf dem c fehlt der Akzent = umgekehrter accent circonflexe), den bräuchte ich so dringend für tschechische Orts- und Familiennamen.
Das kann man ja umgehen, indem man den Text erst in Word schreibt und dann einfügt. Das ist aber doch in der Eile oft sehr zeitraubend.

Und nun fehlt mir auch das smily: "Ich sitze schon lange am Computer". Komisch, jetzt reagiert auch die Taste "mehr" bei den smilies nicht. Es bleibt einfach bei 18 smilies. Aber vielleicht sitze ich wirklich schon zu lange am Computer!

Allen eine gute Nacht!

Erika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2006, 18:38
Benutzerbild von dé.wé.
dé.wé. dé.wé. ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2005
Ort: Böhlen
Beiträge: 26
Standard RE: Formatieren von Texten

'n Abend Erika!

Sonderzeichen kannst Du unter Windows über die "Alt"-Taste und den Nummernblock eingeben: "Alt"-Taste gedrückt halten und auf dem Nummernblock den ASCII-Code des gewünschten Zeichens eingeben. Diesen Code findest Du am einfachsten über die Zeichenpalette heraus (Im Startmenü unter: Programme -> Zubehör -> Systemprogramme). In der Palette das entsprechende Zeichen heraussuchen und auswählen, dann siehst Du links unten den Code.

Wegen der Eingabe von tschechischen Zeichen solltest Du aber am besten mal die folgenden Seiten besuchen:Vor allem der zweite Link enthält sehr ausführliche Informationen!

Wenn Du Listen in Deinem Text haben möchtest, dann ist der Knopf "Liste erstellen" zwischen Textfenster und "COLOR"-Menü genau das, was Du brauchst. Einfach drauf klicken und angeben, welche Art von Liste Du möchtest -- 1 für nummeriert, a für alphabetisch und keine Angabe für eine Liste mit Punkten. Dann nur noch die einzelnen Listenpunkte eingeben und fertig. Wenn Du den Hinweisen im Eingabedialog folgst, dürfte es kein Problem sein.

Die obige Liste sieht im Editor z.B. so aus: Beste Grüße,
Dirk.
__________________
Sachsen: Weßner, Kund, Heilmann (Burgstädt), Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf
Thüringen: Kunze (Eisenberg, Monstab), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Sláma, Rubaš
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2006, 22:51
Dieudonné Dieudonné ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 24
Standard RE: Formatieren von Texten

Hallo Dirk,

danke für den Tipp. Hab da noch einiges nachzulernen!

Gruß aus München

Erika

p.s. Ich schick Dir eine mail wegen Slama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2006, 10:35
Siegfried Mühle Siegfried Mühle ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 211
Standard RE: Formatieren von Texten

Guten Tag Erika,

tschechische Orte schreibe ich mit Hilfe der genannten Zeichentabelle von Windows: Zátiší, Myžný usw.

Zu Vereinfachung kann man sich die immer wieder benötigten Buchstaben und Sonderzeichen auch selbst in einer kleinen Datei zusammenstellen und dann von dort in den Text kopieren.
Einfach mal die von Dirk genannte Zeichentabelle ansehen.
Das funktioniert auch bei manchen Ahnenprogrammen, aber leider nicht bei allen.

Siegfried (Mühle)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2006, 17:56
Dieudonné Dieudonné ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.05.2006
Beiträge: 24
Standard RE: Formatieren von Texten

Hallo Siegfried,

danke! Bin schon eifrig am Ausprobieren. Mit der Ahnenforschung klappt es meistens bei mir - aber der Computer!!!

Gruß aus München

Erika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.