Standesämter von Rosenthal, Schneidemühl, Striewo (Polen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Jaszinsky
    Neuer Benutzer
    • 18.05.2006
    • 2

    Standesämter von Rosenthal, Schneidemühl, Striewo (Polen)

    Hallo,

    weiß jemand wo ich Unterlagen der Standesämter finde, aus den bereichen Rosenthal heute Rozanzko Polen oder Schneidemühl Kreis Deutsch Krone heute Pila Polen und Striewo Kreis Rössel heute auch Polen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Standesämter von Rosenthal, Schneidemühl, Striewo (Polen)

    Rozanzko ist zwar ein polnisches Rosenthal, doch liegt es dieses Rosenthal im Kreis Soldin/Brandenburg. Ist dieses Rosenthal wirklich gemeint?
    Rosenthal gab es in Schlesien 6, in Westpreußen 5, in Brandenburg 2, in Ostpreußen 4, in Posen 3.
    Darunter ist ein Rosenthal = Chude, Kreis Marienwerder, das gehörte zum Kirchspiel Deutsch Krone und zum Standesamtsbezirk Schrotz. Die Standesamtsregister von Schrotz werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Schneidemühl = Archiwum Panstwowe w Poznaniu, Oddzial w Pile, ul. Sniadeckich 31, PL-64-920 Pila, soweit sie jünger sind, im Standesamt Deutsch Krone = Urzad Stanu Cywilnego, plac Wolnosci 1, PL-78-600 Walcz, [jeweils mit Lücken] aufbewahrt.
    Schneidemühl = Pila gehörte ursprünglich zum Kreis Chodziesen = Kolmar und war später Stadtkreis.
    Deutsch Krone = Walcz war selbst Kreisstadt.
    Striewo = ab 1938: Stockhausen, Kreis Rößel, gehörte zum Standesamtsbezirk Bischofsburg. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Bischofsburg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Niepodleglosci 2, PL-11-300 Biskupiec, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Allenstein = Archiwum Panstwowe w Olsztynie, ul. Partyzantów 18, PL-10-521 Olsztyn, [jeweils mit Lücken] verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Martin Jaszinsky
      Neuer Benutzer
      • 18.05.2006
      • 2

      #3
      Mein Großvater ist in Striewo Kreis Rößel geboren 1914, demnach gehe ich davon aus das der Ort Rozanzko gemeint ist dort hat mein Urgroßvater geheiratet 1913.
      Auf der Altdeutschen Heiratsurkunde ist auch etwas wie Bischofsburg zu lesen, leider habe ich noch niemanden gefunden der alles 100% übersetzen kann.

      Sind die Unterlagen der Deutschen eventuell nicht da geblieben?
      Der Name soll Polnischen Ursprungs sein doch bis 1913 hatte die Familie Jaszinsky die Deutsche Staatsbürgerschaft.

      Des weitern sind auch gigantische wege zuverzeichnen Rosenthal, Striewo, Schneidemühl, Groß Wittenberg, Wittenberge und Berlin in gerademal zwei generationen.

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        [i]Original von Martin Jaszinsky[
        leider habe ich noch niemanden gefunden der alles 100% übersetzen kann.
        Hallo Martin,

        hast Du es denn schon mal unter Lesehilfe probiert?



        Schöne Grüße
        Marlies

        Kommentar

        Lädt...
        X