Verwandtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zemudo
    Benutzer
    • 07.01.2005
    • 45

    Verwandtschaft

    Hallo,
    kann man den Verwandtschaftsgrad zu den Vorfahren berechnen?
    Mit den Eltern ist man zu 50% verwandt, mit den Großeltern zu 25% usw.? Wäre die Berechnung so korrekt?
    Ich würde gern wissen wie der Verwandtschaftsgrad zu den Altgroßeltern (5. Generation) noch in Prozent ist.

    Zusatz:
    Ich glaube, dass ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe. Ich meinte die genetische Abstammung ohne Ahnenschwund. Ich wollte nur mal rein theoretisch wissen, wie hoch der prozentuale genetische Anteil meines Altgroßvaters (5. Generation) in mir wäre. (3,125% ???)

    MfG
    zemudo
    Zuletzt geändert von zemudo; 10.01.2009, 21:58.
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo zemudo,

    die Begrifflichkeit trifft nicht das, was Du berechnen möchtest. Verwandtschaft ist ein definierter Begriff, der sich nicht in Prozenten ausdrücken lässt, nur eben im Grad der Verwandtschaft. Man ist verwandt oder man ist nicht verwandt.

    Bei der Frage der genetischen Abstammung würde so eine Berechnung treffend sein. Damit hättest Du von jedem Elternteil 50 % der Gene, von den Großeltern je 25 % usw. Ahnenverlust nicht inbegriffen, da wirds dann kompliziert .

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Braunschweiger
      Benutzer
      • 28.08.2008
      • 31

      #3
      Hallo Hina,
      Das ganze ist noch komplizierter als du denkst. Es spielt auch noch der Zufall hinein welche Chromosomen du genau erhältst, so kann es sogar theoretisch sein, dass du 0% des Erbgutes eines Großelternteil trägsts. Aber die Verteilung der Chromosomen ist auch noch nicht die ganze Wahrheit, so kann es zwischen gleichen Chromosomen auch zu Genaustauschungen kommen, was die ganze Sache noch komplizierter macht ...

      Wenn das jetzt zu schnell und gekürzt war, kann ich morgen noch einmal mehr dazu schreiben.
      Schönen Abend noch!
      Henning

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        Hallo zusammen,

        Braunschweiger hat schon völlig recht - grundsätzlich ist nur sicher, wie hoch der Anteil der eigenen Gene ist, die von Vater bzw. Mutter stammen. Alles weitere läßt sich lediglich gemäß der Wahrscheinlichkeit ermitteln und ist statistische Mathematik.

        Zemudo möchte aber offenbar den Mittelwert der Wahrscheinlichkeit für identische Gene zweier Individuen wissen. Beispielsweise über http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor_Mendel und die dort angegebene Literatur/ Lernprogramme kann man einiges erfahren.

        Ich versuche mal einfach einzusteigen:

        Jeder Mensch (nennen wir ihn Proband ) trägt garantiert jeweils 50% der Gene seiner Eltern in sich. Das heißt: genetisch ist man mit seiner Mutter genau 50% verwandt. Ein Geschwisterkind kann beispielsweise ein eineiiger Zwilling sein. Mit diesem teilt der Proband 100% seiner Gene, wäre mit dem Zwilling also genetisch stärker verwandt als mit seiner Mutter oder seinem Vater. Ein anderes Geschwisterkind könnte zufälligerweise gerade die andere genetische Hälfte des Vaters und auch die andere genetische Hälfte der Mutter geerbt haben. Mit diesem wäre der Proband trotz völlig identischer Eltern genetisch überhaupt nicht verwandt. Zwischenlösungen gibt es einige. Schreibt man sich nun alle möglichen Genkombinationen auf und weiß, dass jede Kombination völlig gleich bzgl. ihrer Wahrscheinlichkeit aufzutreten ist, dann gibt es Kombinationen die häufiger vorkommen als andere. Das hört sich erst mal unverständlich an, darum ein Beispiel:

        Vater: AB Mutter CD
        Kind: AC, AD, BC, BD

        Die Trefferwahrscheinlichkeit für ein Kind für jede der Kombinationen ist 1:4. hat also ein erstes Kind zufälligerweise die Kombination AC, wäre ein Geschwister AC zu 100% genetisch gleich, AD und BC nur 50% gleich und BD zu 0% genetisch gleich.

        Statistisch ergibt sich also eine genetische Gleichheit von (Anteil gleicher Gene) mal Eintreffhäufigkeit(-wahrscheinlichkeit) - und diese ist im Beispiel für 50%(AD, BC) doppelt so hoch wie die anderen beiden (100% AC, 0% BD). Insgesamt ergibt sich bei unserem Beispiel für die statistische Wahrscheinlichkeit, dass die Gene von Geschwistern gleich sind: 100%*0,25+50%*0,25+50%*0,25+0%*0,25=50%.

        Das sieht zunächst völlig identisch aus wie der vergleichbare Eltern-Kind-Wert, ist es aber nicht. Die Spanne für Geschwister geht von 0-100% (also 50% +/- 50%) - für Eltern-Kind liegt der vergleichbare Wert exakt bei 50% (also 50% +/- 0%).

        Analog kann man nun auch für weitere Generationsrechnungen weiterverfahren. Einige Ahnenprogramme zeigen den statistischen Mittelwert an - ich habe aber noch nie die Anzeige der Grenzen (also die Spanne) gesehen.

        Mit den angesprochenen Effekten wie beispielsweise Cross-over usw. wird es dann noch interessanter.

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #6
          Hallo felicitas,

          leider kann man den Artikel nur lesen, wenn man vorher einen Kommentar zu facebook abgibt ....

          hat sich also für mich zumindest erledigt!

          Grüße aus OWL
          Anja
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Kara
            Erfahrener Benutzer
            • 04.11.2011
            • 136

            #7
            hallo Anja,

            wenn du auf "nein ich möchte kein facebookfan werden" klickst, kannst du den Artikel problemlos lesen.

            LG
            Kara

            Kommentar

            • Mats
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2009
              • 3391

              #8
              Hallo Kara,

              das dachte ich mir,
              aber ich klicke bei solchen Fenstern auf gar nichts.
              Nenn es paranoid oder ähnlich,
              ich fühl mich damit besser.

              Grüße aus OWL
              Anja
              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
              also ist heute der richtige Tag
              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
              Dalai Lama

              Kommentar

              • cgraaf
                Erfahrener Benutzer
                • 06.12.2009
                • 351

                #9
                Ich generell auch !
                MvH

                Carsten

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #10
                  Hallo Anja!
                  Zitat von XJS Beitrag anzeigen
                  Hallo felicitas,

                  leider kann man den Artikel nur lesen, wenn man vorher einen Kommentar zu facebook abgibt ....

                  hat sich also für mich zumindest erledigt!

                  Grüße aus OWL
                  Anja
                  AdBlock plus und NoScript sind in diesem Falle deine Freunde.
                  Ich nutze diese beiden AddOns in meinem FireFox. Damit kann man auch solche
                  Artikel problemlos lesen, ohne belästigt zu werden oder sich in irgendeine Art von
                  (Internet-) Gefahr zu begeben.
                  Ich kann den Artikel lesen, ohne daß ich vorher etwas kommentieren müßte.
                  Wenn Du dann noch DoNotTrackMe benutzt, bist Du relativ gut geschützt.
                  Safer Net eben.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • Mats
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.01.2009
                    • 3391

                    #11
                    Super,

                    Danke für die Tips.
                    Werd ich gleich mal runter laden und installieren.

                    Grüße aus OWL
                    Anja
                    Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                    der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                    also ist heute der richtige Tag
                    um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                    Dalai Lama

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X