Was erforscht ihr alles?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeddicus
    Benutzer
    • 04.06.2013
    • 17

    Was erforscht ihr alles?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe solch einen Thread gab es noch nicht.

    Mich würde mal interessieren, was ihr alles so in eure Forschungen miteinbezieht?
    Forscht ihr nur eure direkte Linie?
    Oder erforscht ihr auch die anderen Zweige, von Geschwistern, Schwager/Schwägerin, alle Seiten der Eltern, alle Seiten der Großeltern, deren Geschwister etc?
    Wieviel Probanden erforscht ihr so?
    Erforscht ihr auch die ganzen Orte, also sammelt ihr auch die geschichtlichen Dinge der Geburtsorte, Heiratskirchen, etc?

    Wie handhabt ihr das bei euch so?

    Würde mich wirklich sehr interessieren.
    Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #2
    Hi,

    also ich erforsche natürlich meine direkten Linien. Also alle die mit mir genetisch verwandt waren. Was natürlich dazu führt das die Daten desto weiter man zurück geht immer mehr werden. Ist ja logisch. Ich versuche aber auch immer wenn es möglich ist nach Geschwistern zu suchen. Wenn mir von denen dann eine Trauung oder Sterbeinträge begegnen nähme ich die natürlich mit. Aber weiter suche ich dann nicht mehr. Weil sonst wird es doch zu mühselig. Es sei den es ist wirklich was interesantes dabei. Bei den Onkel und Tanten meiner Großeltern suche ich aber in der Regel die angeheirateten. Was einfach daran liegt weil da noch ein Bezug vor handen ist.

    Mfg Carmen
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • Lola38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 484

      #3
      Hallo Zeddicus, Geschwister und Kinder eines Probanden und dessen Ehefrau sind doch unerlässlich, um sicher zu gehen, das man auf der richtigen Linie ist. Also man braucht dazu Geburt, evtl Taufe, Eheschließung und Beerdigung. lg. lola-Dagmar

      Kommentar

      • vec
        Benutzer
        • 03.05.2009
        • 71

        #4
        Hallo,

        erst wollte ich nur meine Vorfahren erforschen.

        Dann waren die Suchmöglichkeiten bei Tresoar und Genlias so Klasse, dass ich auch Geschwister und deren Nachfahren (also in jeder Generation) dazugenommen habe,

        dann war das den anderen Vorfahrenlinien gegenüber nicht fair, also versuche ich dort auch alles festzuhalten

        dann habe ich das Ortsfamilienbuch von Werbach kennengelernt und muss jetzt natürlich auch die Vorfahren meines Mannes erforschen (auch alle soweit es geht)

        und die zugehörigen Orte

        und den Bergbau, und und ...

        .... muss eine Infektion sein - bestimmt gibt's auch ein schönes Wort dafür.

        Liebe Grüße

        Christiane
        Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

        Kommentar

        • marikle
          Benutzer
          • 03.06.2013
          • 23

          #5
          Hallo zeddicus,

          also eigentlich wollte ich einfach nur ein bisschen über meinen Großvater in Erfahrung bringen. (Er ist schon im ersten Weltkrieg gestorben als mein Vater noch ganz klein war.)

          Und dann war auf einmal alles so spannend! Und jetzt will ich irgendwie immer mehr wissen. Vielleicht tatsächlich eine Infektion?

          Neben der direkten Linie sind auch die Geschwister und deren Nachfahren interessant für mich. Und auch die Orte, in denen meine Vorfahren gelebt haben.

          Irgendwie tun sich immer neue Kapitel und Themen für mich auf - die Lebensumstände und politischen Verhältnisse zu bestimmten Zeiten, alte Berufe, Kriege, Auswanderung, frühere Krankheitsbezeichnungen und so weiter und so fort.

          Alles hochinteressant!


          Liebe Grüße

          Marion

          Kommentar

          • zeddicus
            Benutzer
            • 04.06.2013
            • 17

            #6
            Ich wollte ja eigentlich auch nur meine direkte Linie erforschen, nur diejenigen die meinen Namen trugen, was sich nur durch die männliche Reihe zieht. Doch es tauchen dann halt immer wieder neue Namen auf, durch banale Sachen wie Fotos und schon hat man wieder neue Ansatzpunkte, und fängt an Geschwister zu erforschen. Mittlerweile gehe ich in alle Richtungen, was ich finde greife ich. Es bringt mich immer einen Schritt weiter und ist für mich ein Erfolg.

            Die Orte, Gebäude, Zeiten von früher erforsche ich dann automatisch mit, weil es mich sehr interessiert. Vor allem wenn es in Zeiten vor 19 Jh. geht.
            Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Meine direkten Linien plus die Geschwister und deren Ehepartner und Kinder - da bin ich allerdings nicht mehr sooo hinterher, wenn es da schwierig wird, verzichte ich auch.
              Außerdem interessieren mich die Lebensumstände, Berufe, Wohnorte und -häuser...
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Corinne
                Erfahrener Benutzer
                • 28.08.2012
                • 297

                #8
                Hallo,

                Zuerst habe ich nur meine Vaterlinie erforscht, weil mein FN sehr selten ist, wollte ich dessen Herkunft feststellen.

                Mittlerweile suche ich alle meine Vorfahren, und versuche auch die jeweiligen Geschwister zu suchen. Bei den Geschwistern beschränke ich mich dann aber auf das Geburtsdatum, und das Sterbedatum wenn der Betreffende noch als Kind verstorben ist. Sonstige Daten der Geschwister nehme ich mit, wenn ich zufällig drauf treffe.

                Ausser den Lebensdaten interessieren mich auch noch die Berufe und Wohnorte.

                LG

                Corinne

                auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)

                Interessengemeinschaft Luxemburg http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=227

                Kommentar

                • Brigitte Bernstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2010
                  • 590

                  #9
                  Meine Vorfahren

                  Hallo!
                  Ich mache es wie Carmen. Meine Linie mit allen Nebenlinien die gefunden werden können. Die Geschwister werden natürlich dazu genommen, und was ich von ihren Ehen oder Kindern finde auch, aber direkt danach suchen kann ich nichte, weil es einfach zu weit führen würden. Daneben erforsche ich auch die geschichtlichen Hintergründe, suche Dorfchroniken, das Leben der Frauen und Kinder, der Werdegang der unterschiedlichen Berufe und wa ich sonst noch finden kann. Schon alleine die Tatsache, dass die Menschen bis zirka 1830 - 1846 Leibeigene waren wirft doch eine Frage nach der anderen auf.
                  Der Proband ist doch meine Schwester und ich. Natürlich mit unseren Kindern und Enkeln. Von uns geht doch der Stammbaum aus. Sicher kann man auch in die andere Richtung gehen, aber das ist mir zu unsicher.
                  Schöne Grüße Brigitte
                  Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                  Kommentar

                  • Baptist
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.09.2010
                    • 426

                    #10
                    Was erforscht Ihr alles ?

                    Grüß Euch liebe Mitleser,
                    nachdem ich meine Vaterseite und meine Mutterseite weitgehend zurückverfolgt habe, wobei ich die angeheirateten Ehepartner nur
                    teilweise erforscht habe, interessieren mich nun am meisten die Nachkommen der Geschwister meiner Großeltern.
                    Das gestaltet sich aber zunehmend schwieriger (Datenschutz).
                    Auch weil die mir bekannten Nachkommen sich recht zugeknöpft
                    oder auch desinteressiert zeigen.
                    In einem bestimmten Fall habe ich auch Verständnis, weil ledig geborene
                    Kinder im Spiel sind. Aber das hat mich besonders gereizt, da ja nicht nur
                    der Familienforscher, sondern auch der Mensch an sich neugierig ist.
                    Und ich hab herausgefunden was ich wissen wollte
                    Ein Servus aus der Schanz
                    Baptist

                    Kommentar

                    • federwolke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.03.2012
                      • 130

                      #11
                      Einen schönen guten Abend an alle,
                      also, eigentlich interessieren mich alle mit denen ich in irgendeiner Weise verwand bin, genetisch oder angeheiratet, aber mich interessieren auch Lebensumstände, Wohnorte, Kriege,... also alles, was auf das Leben meiner Vorfahren Einfluss genommen hat... und wie bestimmte Berufe damals waren...
                      Also, so befürchte (hoffe) ich, ein Hobby, was nie beendet ist und immer Neuigkeiten mit sich bringt,
                      viele Grüße
                      Renate

                      Kommentar

                      • Daniel86
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2010
                        • 148

                        #12
                        Zitat von vec Beitrag anzeigen
                        .... muss eine Infektion sein - bestimmt gibt's auch ein schönes Wort dafür.
                        In meiner Familie scheint ein gewisser Hang zu Sammelleidenschaften vorzuliegen, der sich wohl auch auf mich übertragen hat. Das zeigt sich auch in der Ahnenforschung: Es fällt mir schwer, mich zu beschränken. Insofern habe ich auch von Angeheirateten erst mal alles notiert, was ich erfahren konnte. Im Nachhinein hat sich das bereits als sinnvoll erwiesen, denn zu einigen von ihnen habe ich inzwischen direkte Verbindungen gefunden. Verwandtenehen kommen häufiger vor, als ich erwartet hätte.

                        Was nun aber die Infos angeht, die man zu den einzelnen Personen zusammenträgt, bin ich immer noch etwas ratlos. Gibt es so etwas wie eine Übersicht aller möglichen Quellen, die man zur Ahnenforschung heranziehen kann? Dann könnte man irgendwann einen Haken setzen, wenn man wirklich alles durchforstet hat.
                        In der jüngsten Zeit sind mir z.B. Militärpässe in die Hände gefallen. Nun frage ich mich natürlich, ob auch meine anderen Urgroßväter solche Pässe besessen haben und wo man vielleicht auch von offiziellen Stellen Infos über ihre Tätigkeiten usw. im Krieg erfahren kann, wenn diese Pässe nicht mehr existieren. Außerdem hat es in meiner Urgroßelterngeneration in den 1940er Jahren einen Rechtsstreit in der Familie gegeben, wozu ich auch unheimlich gerne mal die Unterlagen einsehen würde. Aber sind die wohl noch vorhanden und einsehbar? Das mal so als Beispiele...
                        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                        Kommentar

                        • Roswitha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.10.2009
                          • 507

                          #13
                          Hallo Daniel,

                          Du kannst für Deine Vorfahren, die im 2. Weltkrieg waren, einen Antrag bei der Deutschen Dienststelle (WAST) übers Internet stellen. Leider musst Du auf die Antwort ca. 1 Jahr warten. Da sind Einsatzorte, Lazarettaufenthalte usw. aufgeführt. Ich habe die Auflistung des militärischen Werdegangs meines Vaters (nicht meines Urgroßvaters, bin ja einige Jahre älter als Du) und dessen jüngeren Bruder bekommen. Da ich ja nicht mehr meinen Geburtsname trage, weil ich verheiratet bin, musste ich die direkte Verwandtschaft nachweisen.

                          Viele Grüße
                          Roswitha
                          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X