Ich suche meine Familie Wolter aus Brandenburg/Havel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • casi
    Neuer Benutzer
    • 18.09.2007
    • 2

    Ich suche meine Familie Wolter aus Brandenburg/Havel

    Hallo, ich bin völlig neu hier, ich suche meine Familie; Ein paar Details: Mein Großvater hieß Alfred Albert Wolter, sein Vater Gottfried Albert Wolter. Sie stammten aus Brandenburg an der Havel , die Frau meines Großvaters hieß Anna Emma Ida Wöhe, Meine Großeltern sind Alfred geb 1905 und Großmutter Anna geb, 1910 in Gräben Jerichow II. Wenn mir jemand weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar. Das ist die Suche meiner Väterlichen Seite. Bei meiner Mutter, geb, Schult habe ich bereits bis Generation IV vorgefunden.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Ich suche meine Familie

    Hallo,
    bis 01.10.1874 zurück sind Standesämter "zuständig", bei denen man Urkunden nur dann bekommt, wenn man ein direkter (Urgroßvater, Großvater, Vater, Kind) Abkömmling ist. Dann muss die Suche in Kirchenbüchern fortgesetzt werden.
    Also "noch" selbst um vollständige Kopien der Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge bei den Standesämtern bemühen, in denen sich die Personenstandfälle "ereignet" haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2300

      #3
      RE: Ich suche meine Familie

      Hallo Casi,
      bevor du dich auf ein Standesamt stürzt frage doch erst einmal in der Familie nach, ob Familienstammbücher noch existieren und nicht durch den 2. Wkr verlorengegangen sind. Bei Eheschließungen in den 30er Jahren wurden häufig auch die Ahnen eingetragen. Das hilft auch schon mal weiter und erspart oft die Standesämter, so dass man gleich mit der Kirchenbuchsuche weitermachen kann.
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      Lädt...
      X