Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2016, 15:06
AugustaAmalia AugustaAmalia ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 51
Standard Kirchenbücher St. Magdalena in Brünn

1879-1881

Liebe Ahnenforscher,

Weiß einer von Euch, wo ich die Kirchenbücher von St. Magdalena in Brünn finden kann?
Ich habe im Archiv von Brünn bald alle KB durch, die unter "Brünn - mesto" angegeben sind (St. Magdalena liegt im Stadtzentrum), aber ich finde die gesuchten Einträge einfach nicht.

Google findet nur einen Eintrag aus dem Forum im Brünner Archiv, wo auch jemand diese Pfarrei sucht, dort ist als Tipp "St. Janu" und "später Krenova" angegeben, aber auch in diesen Büchern finde ich irgendwie nichts.

Gesucht wären die Geburten von Maria Anna Masek *30.1.1879, get. in St. Magdalena in Brünn (laut Traueintrag) und Erwine Masek *14.4.1881 (vermutlich in Brünn).

Vielen lieben Dank!
Schöne Grüße
AugustaAmalia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2016, 16:53
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo AugustaAmalia,
wenn ich mir die genauen Beschreibung der zu den Pfarren zugehörigen Straßen hier (pdf-Seite 36) ansehe, dann gehörten 1938 die Straßen und Gassen rund um Kostel svaté Máří Magdalény zur Pfarre Brno - sv. Janů ( u minoritů).

Im dortigen Index habe ich aber auch nichts gesehen.

Eventuell stellt sich eher die Frage, wo hat die Familie Masek (Maschek) in Brünn gelebt und welche Pfarre war daher für sie zuständig. St. Magdalena war vielleicht gar keine "offizielle" Pfarre, die Standesbücher führte.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2016, 18:02
AugustaAmalia AugustaAmalia ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 51
Standard

Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine prompte (und detaillierte!!) Antwort!
Leider habe ich keine Wohnadresse der Familie , ich werde also wohl oder übel weiterwühlen müssen.

Die Geburtsdaten sind ziemlich sicher, da übereinstimmend aus mehreren schriftlichen Quellen + mündliche Überlieferung in der Familie, der Ort ist zumindest bei einer der beiden auch 100% sicher, irgendwo müssen die beiden Mädels doch stecken?
Wie weit lagen denn um 1880 herum der Geburts- und Tauftag erfahrungsgemäß auseinander? Ich hätte auf max. ein, zwei Wochen getippt... (und jeweils bis 4 Wochen danach gesucht, aber im ganzen betreffenden Familienzweig wurde spätestens 2 Tage nach der Geburt getauft)

Würde denn "St. Magdalena" im Traueintrag auch als bloße Ortsbezeichnung genannt werden, auch wenn es keine eigene Pfarre mit eigenen Büchern ist?

Viele Grüße
AugustaAmalia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2016, 04:32
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo,
wie hießen denn die Eltern der Beiden?

Es gibt ja jede Menge Volkszählungen für verschiedene Jahrgänge für Brünn online.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2016, 07:24
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Zitat:
Zitat von AugustaAmalia Beitrag anzeigen
Google findet nur einen Eintrag aus dem Forum im Brünner Archiv, wo auch jemand diese Pfarrei sucht, dort ist als Tipp "St. Janu" und "später Krenova" angegeben, aber auch in diesen Büchern finde ich irgendwie nichts.
So,
jetzt habe ich mir auch die Indexbücher von dem vorgeschlagenen Brno - Neposkvrněné početí P. Marie na Křenové [Sign. 17116, Geburtsindex 1854-1887, Bild 110] angesehen und da findet man die Geburt der Maria Anna Maschek am 30.1.1879 in der Fabrikgasse 11 [Sign. Bild 151].
Eltern: Franz Maschek, k.k. Amtdiener beim Landesgerichte in Brünn und Anna Plankensteiner.

Getraut wurden die Eltern am 9.11.1874 in der Militärpfarre vin Pula [Marriages (Vjenčani) 1867-1881, Bild 153] (der Link funtioniert nur nach Anmeldung bei Familysearch).

Viele Grüße, Peter

Ergänzungen:
Die Fabrikgasse lag südlich des Bahnhofes und ist auf zahlreichen historischen Karten von Brünn eingetragen.

Der Vater Franz Mašek wurde am 7.11.1845 in Glosau/Dlažov Nr. 63? geboren.

Die Mutter Anna Plankensteiner wurde am 5.5.1849 in Stoßau 6 in der Pfarre Arnoldstein geboren, obwohl unehelich ist der Vater genau eingetragen.

Geändert von PeterS (04.03.2016 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2016, 00:15
AugustaAmalia AugustaAmalia ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 51
Standard

Hallo Peter,

Du bist ja die Schau, du hast sie glatt gefunden! Ich bin begeistert!
Die Eltern passen auch > das sind meine zwei vermissten Mädchen (und ich habe alle 6 Geschwister beisammen, das waren die einzigen beiden, die am selben Ort und im selben Buch standen) Erwine, obwohl der Taufeintrag hier eher Elwina heißt?, ist übrigens die junge Dame auf meinem Profilbild

Ich werde mir auch noch die historischen Karten zu Gemüte führen, die kannte ich noch nicht.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, Du hast mir sehr geholfen!!
Liebe Grüße
AugustaAmalia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2018, 15:42
Peringer Petr Peringer Petr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2018
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von AugustaAmalia Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

Vielen Dank für Deine prompte (und detaillierte!!) Antwort!
Leider habe ich keine Wohnadresse der Familie , ich werde also wohl oder übel weiterwühlen müssen.

Die Geburtsdaten sind ziemlich sicher, da übereinstimmend aus mehreren schriftlichen Quellen + mündliche Überlieferung in der Familie, der Ort ist zumindest bei einer der beiden auch 100% sicher, irgendwo müssen die beiden Mädels doch stecken?
Wie weit lagen denn um 1880 herum der Geburts- und Tauftag erfahrungsgemäß auseinander? Ich hätte auf max. ein, zwei Wochen getippt... (und jeweils bis 4 Wochen danach gesucht, aber im ganzen betreffenden Familienzweig wurde spätestens 2 Tage nach der Geburt getauft)

Würde denn "St. Magdalena" im Traueintrag auch als bloße Ortsbezeichnung genannt werden, auch wenn es keine eigene Pfarre mit eigenen Büchern ist?

Viele Grüße
AugustaAmalia
Es handelt sich nicht um Wochen, normalerweise 2-3 Tage, weil man die Angst gehabt hat, daß die Neugeborene ohne Taufe sterben müssen. Zur Hilfe brauche ich Name Ort und Geburtsdatum. Sonst sind die Matriken in der ČR großtenteils digitalisiert und öffentlich - wenn auch ein wenig schwerfälig - zugänglich unter www.mzs.cz. MfG Petr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brünn , st. magdalena

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.