SCHWARZ, VOELTZKE aus Wandhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ASchwarz
    Neuer Benutzer
    • 29.08.2015
    • 3

    #76
    Hallo Jürgen,
    mein Vater erzählte mir letztes Wochenende, dass der Unternehmer Ernst Schwarz, Versmold, in den achtziger Jahren eine Fahrt nach Zanow unternahm, wobei er den Schwarzschen Nachfahren die Mitreise anbot. Meine Oma, Ilse Schwarz, geb. Keil, Frau des Erich Richard Gustav Schwarz, fuhr mit und besichtigte das Zanow der neueren Zeit. Mein Vater hatte noch Fotos von der Reise. Ist Herr Ernst Schwarz noch telefonisch erreichbar?

    Beste Grüße
    Armin

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #77
      Hallo Armin,

      na interessant, dass mit der Einladung in den 1980iger Jahren
      zur Reise nach Zanow Polen.
      Dann muss ja der E. SCHWARZ Eure Adresse gekannt haben oder hat er in einer Zeitung inseriert?

      Ob der Herr SCHWARZ in Versmold noch telefonisch erreichbar ist,
      weiß ich nicht, da ich nur einmal damals Kontakt zu ihm hatte.

      Jedenfalls besitzt er offenbar eine umfangreiche Familienchronik zu seiner Familie SCHWARZ (sicher zu Oheims usw.)

      Ich erhielt damals "nur" wenige Auszüge daraus, die unsere gemeinsamen Vorfahren
      SCHWARZ oo VOELZKE betreffen.

      Von meinem Urgroßvater Otto SCHWARZ, wusste er zumindest, dass dieser zunächst Schlächter in Berlin war,
      auch ein Albert SCHWARZ, war ihm namentlich bekannt, allerdings später nicht wohnhaft in Berlin.
      Ein paar Infos zu Geschwistern, sind mir nicht nachvollziehbar.
      Z.B. einer soll Droschkenbesitzer in Berlin gewesen sein, ein Albert SCHWARZ später wohnhaft in Bochum.

      Seine EMail-Adresse hat er ja hier veröffentlicht, schon versucht Kontakt zu bekommen?
      Telefonnummern gebe ich ohne Einverständnis, desjenigen nicht weiter. Wer mir auch nicht recht.
      Vielleicht, hilft Dir die Firma in Versmold damit aus.

      Ab wann wohnte denn Dein Großvater Erich Richard Gustav Schwarz in Sande, lebte er bis zur möglichen Flucht 1945 noch in Zanow?

      Viele Grüße
      Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 07.09.2015, 17:58.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #78
        Hallo,

        Christine SCHWARZ geborene KARSTEN, starb im Alter von 88 Jahren 1882 in Wandhagen StA. Eventin.
        Eltern: Der Schulze Peter KARSTEN und die Dorothea KRUKOW. Sie geboren ca. in Karnkewitz.
        Kopie --> http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl..._1882/_017.jpg

        Demnach war sie zuvor geschieden bzw. separiert von Ihrem Ehemann Christian SCHWARZ.
        Vermutlich war sie schon länger getrennt von Ihrem Ehemann Christian SCHWARZ, denn ich kenne außer
        Gustav SCHWARZ keine weiteren Kinder aus der Ehe. Wäre schön, wenn ich wüsste, wo der Christian SCHWARZ verstorben ist.
        Der Traueintrag Christian SCHWARZ oo Christine KARSTEN in Karnkewitz gibt fast nix her.
        ----------------
        Eine Schwester meines Otto SCHWARZ, die Wilhelmine Albertine Maria SCHWARZ heiratete 1884 im StA. Eventin einen Herrn August Wilhelm Ludwig KONITZ, gebürtig aus See-Buckow.
        --> http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl..._1884/_023.jpg

        Die kennt auch keiner meiner lebenden Verwandten namentlich.

        Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 11.09.2015, 22:18.

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #79
          Hallo allerseits,

          Das Folgende stammte von Familysearch, ohne Kopie.

          Quelle: http://www.familysearch.org
          Tochter: ANNE REGINE LETTOW geb. am 14. Dezember 1802
          Taufe: am 23 Dezember 1802 See Buckow, Pommern, Preussen
          Vater: JOHANN LETTOW.
          Mutter: ANNE SCHWARZEN (SCHWARZ)

          Heirat: 22. April 1825 in See Buckow, Pommern, Preussen
          Bräutigam: CARL WILHELM VOELZKE
          Braut: ANNA REGINA LETTOW.
          ---------------------------------------------

          Das konnte ich jetzt bei ancestry prüfen, stimmt so.
          Bräutigam: CARL WILHELM VÖLZKE, Halbbauer und Schmied in Carwitz.
          Braut: ANNA REGINA LETTOW.

          Keine weiteren Angaben aber der Carl Wilhelm VÖLZKE stammte aus Carwitz
          dort wurde auch Albertine VOELTZKE wohl 1832 geboren.

          Albertine Luise VÖLZKE (VÖLTZKE) Ehefrau des Gustav SCHWARZ in Wandhagen wurde laut Sterbeeintrag in Bad Polzin 1913, in Carwitz (Karwitz) ca. 1833 Ksp. Malchow geboren, getauft.
          Eltern: CARL WILHELM VOELZKE und ANNA REGINA LETTOW.

          Sonst nischt neues. Die Heirat LETTOW oo SCHWARZ scheint nicht in See-Buckow erfolgt zu sein.
          Das KB ist aber sehr übel geschrieben, manches kaum lesbar.

          Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 24.09.2016, 21:38.

          Kommentar

          • Perle62-79
            Benutzer
            • 28.01.2018
            • 8

            #80
            Zitat von Björn2 Beitrag anzeigen
            ja, man nimmt an, dass es sich bei Lettau um einen Herkunftsnamen handelt. Also jemand der aus dem lettischen Raum stammt, oder Handelsbeziehungen dahin hatte.
            Die Lettaus aus Marienburg sind relativ vollständig in dem Buch Altpreußische Geschlechterkunde, Familienarchiv Bd 17
            zu finden!
            Wenn du magst, kann ich dir die entsprechenden Seiten mal zuschicken. Vll. findet sich ja eine Verbindung zu deinen gesuchten Personen.


            Meine Strelowlinie habe ich zum größten Teil von beglaubigten Kopien und Abschriften von Standesamts und Kirchenunterlagen, die vor 1945 erstellt wurden. Teilweise für Ariernachweise angefordert, von daher natürlich auch nicht zu 100% sicher. Den einzigen Datensatz, den ich nur durch Familysearch habe ist die Angabe der Eltern von Caspar Strelow (*17.11.1801). Diese sind derzeit bei familysearch nicht mehr auffindbar.

            Beste Grüße
            Björn
            Hallo Björn,
            ich bin auf der Suche zu Infos von Familie Lettau aus dem Kreis Marienburg. Würdest Du bitte bei Altpreußische Geschlechterkunde, Familienarchiv Bd 17 nachsehen,ob Du mir hier weiterhelfen kannst. Bei Fritz Lettau, meinem Urgroßvater, komme ich einfach nicht weiter.
            Vielen lieben Dank
            Perle62-79

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #81
              Hallo Armin,

              wenn ich nicht irre sind die StA.-Register aus Zanow Stadt bei ancestry, mit
              Lücken neu eingestellt worden.

              Dein Erich Gustav Richard SCHWARZ, Kaufmann, geb. 25.Oktober 1901 in Zanow StA.-Register-Nr. 106.
              Heirat 29.November 1939 : Erich Gustav Richard SCHWARZ mit
              Buchhalterin Ilse Anna Maria KEIL, geb. 19. November 1913 in Zanow wohnhaft in Zanow.
              Geburts-Register Zanow Nr. 89.
              Zeugen: Der Bäckermeister Richard WINKEL 49 Jahre alt wohnhaft in Zanow und
              der Schütze bei der 11. Kompanie Infanterie Regiment Nr. 25 Paul KEIL wohnhaft in Schneidemühl.
              ---------------------------------
              Erich Gustav Richard SCHWARZ, Kaufmann, geb. 25.Oktober 1901 in Zanow StA.-Register-Nr. 106 bei ancestry nicht online.
              Geburstregister Zanow 1901 sind bei ancestry nicht komplett vorhanden.

              Aber Eventuell war dessen Vater der Schneidermeister Franz SCHWARZ verstorben am 6. Mai 1924 in Zanow, 56 Jahre alt geb. in Wandhagen, wohnhaft in Zanow, verheiratet mit Helene geborene WINKEL.
              Anzeige durch den Handlungsgehilfen Erich SCHWARZ in Zanow, (Muttmaßlich der Sohn)

              Diese Heirat also:
              StA. Zanow 2. Januar 1901:
              Ludwig Hermann Franz SCHWARZ, (Schneider) geboren in Wandhagen den 16. Februar 1868. KB Eventin /Nr 8/1868/
              Eltern: Sohn des verstorbenen Schneidermeister Gustav SCHWARZ in Wandhagen, und der Albertine geborene VÖLTZKE wohnhaft in Zanow.
              mit:
              Helene Sophie Wilhelmine WINKEL, geb. 16.11.1880 in Köslin, wohnhaft in Zanow.
              Eltern: Gustav WINKEL, Bäckermeister und die Ida geborene WOHLENBERG wohnhaft in Zanow.
              Zeugen: Bäckermeister Gustav WINKEL 47 Jahre alt wohnhaft in Zanow und
              der Gutsbesitzer Carl SCHWARZ 45 Jahre alt in Redel bei Belgard.
              ----------------------------------------------------------------------------------------
              Muss mal schauen ob bei http://metryki.genbaza.pl/ Geburtsregister 1901 online und komplett sind.

              Na jedenfalls sind wir sicher entfernt verwandt, durch gleiche die SCHWARZ oo VOELTZKE Linie.
              Hast Du Kenntnis von Verwandten die in die USA auswanderten? Ich zweifel daran, wurde mir
              aber mal erzählt.

              P.S. Ich habe gesehen, am 09.12.2015 habe ich Dir per PN den Scan der Geburt des Ludwig Hermann Franz SCHWARZ
              geb. 25. Oktober 1901 in Zanow verlinkt. Damals bei http://metryki.genbaza.pl/ noch online.
              1901 kommt kein anderes Kind in Frage, als der genannte Erich Gustav Richard SCHWARZ.

              Viele Grüße
              Juergen
              Zuletzt ge?ndert von Juergen; 08.02.2018, 17:26.

              Kommentar

              • Andre1975
                Benutzer
                • 18.05.2019
                • 21

                #82
                Hallo Jürgen.

                ich bin hier neues Mitglied und neuer Forscher und durch googeln auf dieses Forum und dieses Thema gestossen. Und so fing das ganze an:

                Als ich meine Mutter vor drei Wochen besuchte, zog sie eine Mappe aus einem Schrank, nachdem wir uns über das Thema Familie unterhielten. In dieser Mappe waren ein Haufen, Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Taufbescheinigungen und diverse andere Dokumente unserer Vorfahren, die sie nach der Beerdigung meiner Uroma aufbewahrt hat. Ich habe mich dann mit der Alt-Deutschen Schrift befasst und kann jetzt das meiste lesen. Ich bin demnach verwandt mit Schmalz, Schwarz, Palow / Pahlow, Plath, Venzke, Manzke.

                Ich versuche jetzt mal einen Teil der Dokumente, die für diesen Thread hier relevant sind, zu beschreiben. Über alle weiterführenden Hinweise oder Dokumente würde ich mich riesig freuen und helfe auch gerne denen, die an folgenden Personen interessiert sind weiter:



                ∞ Peter Ludwig Schwarz * unbekannt, Bauer
                ∞ Louise Plath * unbekannt
                Sohn:
                Christoph Julius Ludwig Schwarz * 9 Aug 1842 Wandhagen



                ∞ Christoph Julius Ludwig Schwarz * 9 Aug 1842 Wandhagen, Gemeindevorsteher
                ∞ Sophie Charlotte Palow * 30 SEP 1848 Malchow Schlawe
                Tochter:
                Alma Olga Elfriede Schwarz * 8 Jan 1882 Wandhagen



                ∞ Wilhelm Palow * mögl. 1831, Malchow Schlawe Bauer u. Krüger, später mögl. Altsitzer
                ∞ Charlotte Manzke * unbekannt
                Tochter:
                Sophie Charlotte Palow * 30 Sep 1848 Malchow, Schlawe




                Gruss,
                Andre.

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #83
                  Hallo Andre,

                  ich bin schon dabei diese Personen SCHWARZ zu checken.

                  Christoph Julius Ludwig Schwarz * 9 Aug 1842 Wandhagen, Gemeindevorsteher
                  ∞ Sophie Charlotte Palow * 30 SEP 1848 Malchow Schlawe

                  Diese Eheleute hatten noch weitere Kinder, gemäß der folgenden Datenbank:


                  StA. Iwięcino - Eventhin 1876 437/1 3 Albert Ernst Ferdinand SCHWARZ; Eltern: Christoph SCHWARZ und Sophia PAHLOW
                  ... weitere Kinder:
                  1878 Rudolph Richard Waldemar SCHWARZ
                  1880 Meta Emma Auguste SCHWARZ
                  1882 Alma Olga Elfriede SCHWARZ

                  Die Heirat war vor 1876 zumindest laut Datenbank nicht in StA. Iwięcino - Eventhin.

                  Bei den Verstorbenen habe ich nocht nicht gesucht.

                  Scans des Sta. Iwięcino ab 1874 - Eventhin sind hier auch online einsehbar (nur Geburten). (nach Anmeldung)


                  GenBaza / AP_Koszalin /

                  Aber leider wurden viele Scans öffentlich wieder gespeert für jedermann.
                  Das ist die Vereinsmeierei, die es dort vorsieht, erst alle Scans öffentlich zumachen, wenn alles in dei DB übertragen wurde.
                  Aber das dauert schon ewig und einst war alles frei online aus StA. Iwięcino - Eventhin.

                  Bis auf weiteres
                  Juergen
                  Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.05.2019, 15:14.

                  Kommentar

                  • Andre1975
                    Benutzer
                    • 18.05.2019
                    • 21

                    #84
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Hallo Andre,

                    ich bin schon dabei diese Personen SCHWARZ zu checken.

                    Christoph Julius Ludwig Schwarz * 9 Aug 1842 Wandhagen, Gemeindevorsteher
                    ∞ Sophie Charlotte Palow * 30 SEP 1848 Malchow Schlawe

                    Diese Eheleute hatten noch weitere Kinder, gemäß der folgenden Datenbank:


                    StA. Iwięcino - Eventhin 1876 437/1 3 Albert Ernst Ferdinand SCHWARZ; Eltern: Christoph SCHWARZ und Sophia PAHLOW
                    ... weitere Kinder:
                    1878 Rudolph Richard Waldemar SCHWARZ
                    1880 Meta Emma Auguste SCHWARZ
                    1882 Alma Olga Elfriede SCHWARZ

                    Die Heirat war vor 1876 zumindest laut Datenbank nicht in StA. Iwięcino - Eventhin.

                    Bei den Verstorbenen habe ich nocht nicht gesucht.

                    Scans des Sta. Iwięcino ab 1874 - Eventhin sind hier auch online einsehbar (nur Geburten). (nach Anmeldung)


                    GenBaza / AP_Koszalin /

                    Aber leider wurden viele Scans öffentlich wieder gespeert für jedermann.
                    Das ist die Vereinsmeierei, die es dort vorsieht, erst alle Scans öffentlich zumachen, wenn alles in dei DB übertragen wurde.
                    Aber das dauert schon ewig und einst war alles frei online aus StA. Iwięcino - Eventhin.

                    Bis auf weiteres
                    Juergen


                    Vielen Dank Jürgen!

                    Danke für das neue Suchwerkzeug!

                    Jetzt konnte ich das Sterbedatum meines Urururgroßvaters Christoph Julius Ludwig Schwarz endlich dingfest machen.

                    Ausserdem weiss ich jetzt noch, dass meine Ururgroßmutter Alma Olga Elfriede Schwarz noch 3 Geschwister hatte!



                    Gruss,
                    Andre.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #85
                      Na toll, die einstige Genealogie yahoo.Gruppe Schloff wurde wohl gelöscht,
                      einschließlich der dortigen Beiträge, wie meine zu Schwarz in Wandhagen.

                      Sonst habe ich meine gesammelten Daten, auf meinem alten PC gespeichert,
                      wo ich mal Datenverlust hatte. Den PC müßte ich wieder "scharf" machen.
                      Die doc-Datei sollte dort noch erhalten sein.

                      Laut PTG Datenbank starb 1911 StA. Eventin Kreis Schlawe.
                      Julius Christoph Ludwig SCHWARZ, 68 Jahre alt.

                      Scan online nicht frei zugänglich.

                      P.S. Hast Du auch alte Fotos aus der Gegend? Ich habe keine.
                      Der Mundartdichter Albert Schwarz war auch aus Wandhagen, ist aber mit meinen nicht direkt verwandt.
                      Das hatte ich einst überprüft. Er war wohl körperlich behindert und auch nicht verheiratet.


                      Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.05.2019, 16:46.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #86
                        Hallo Andre,

                        Du bist vermutlich verwandt mit dem Mundartdichter Albert SCHWARZ.

                        ∞ Peter Ludwig Schwarz * unbekannt, Bauer
                        ∞ Louise Plath * unbekannt
                        Sohn:
                        Christoph Julius Ludwig Schwarz * 9 Aug 1842 Wandhagen

                        Sagt Dir der oder Deinen Angehörigen was?

                        Albert SCHWARZ, * 16. Oktober 1859 in Wandhagen, Kreis Schlawe, Provinz Pommern; † 31. Januar 1921 in Hamburg)
                        "Oktober z»»g in Wandhagen, Kreis Schlawe, als jüngstes Kind des Bauern Peter Ludwig Schwarz und seiner Frau Louise geb. Plath geboren. Seine Vorfahren von Vater wie Mutterseite waren alteingesessene bodenverwurzelte ..."

                        quelle --> https://www.google.com/search?client....0.W_dJ-8X04XM

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.05.2019, 17:14.

                        Kommentar

                        • Andre1975
                          Benutzer
                          • 18.05.2019
                          • 21

                          #87
                          Ich habe keine Fotos. Eventuell hat die ältere Generation über 80 noch etwas in ihren Schränken. Müsste da noch mal nachfragen.

                          Aber jetzt kommt der Hammer:
                          Meine Gross Tante hat mir erzählt, dass meine Uroma einen Onkel/Gross Onkel hatte der Dichter war! Meine Uroma war ja geborene Schwarz aus der Wandhagen Linie!
                          Wenn das kein Zufall ist!

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #88
                            Ich habe mir einst ein antiquarisches Buch von Albert SCHWARZ gekauft.
                            Da wußte ich aber noch nicht, dass dieser mit meinen Schwarz aus Wandhagen
                            nicht direkt verwandt war.

                            Ist Mundartdichtung halt, nicht mehr sehr in.
                            Ich wollte mal lesen, was er so schrieb.

                            Müss ich mal suchen, welches Büchlein das war.
                            Nachtrag: 1929 Titel Lewen, Lev und Leed (mit handschriftlicher Einragung Emil Kohl,wohl der einstige Besitzer)

                            Mit einem Vorwort zu dessen Leben.

                            Dessen Universalerbe war Reinhard SCHWARZ, Treptow a. R.
                            Reinhard SCHWARZ war dessen Grossneffe in Stettin.
                            "... blieb unvollendet und wurde erst nach Albert Schwarz Tode von seinem Großneffen Reinhard Schwarz (Stettin), ..."

                            Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.05.2019, 18:13.

                            Kommentar

                            • Andre1975
                              Benutzer
                              • 18.05.2019
                              • 21

                              #89
                              Ja, also Jürgen. Es muss dann wohl stimmen. Ich bin wohl mit diesem Dichter hier verwandt. Wir haben ja Urkunden angefangen von Peter Ludwig Schwarz und Louise Plath, bis zu mir eben.

                              Allerdings, die Quelle, das Buch auf google books, ich kann diesen Text den du hier rein kopiert hast dort auf der google book Seite einfach nicht lesen oder zu sehen. Und kriege es auch nicht runter geladen. Dieses ist dann ja jetzt die Beweisquelle die den Zusammenhang bestätigt.

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6041

                                #90
                                Das Buch ist von Google digtalisiert, aber nur in Schnipsel online verfügbar.

                                --> https://books.google.de/books?id=9rA...0VDEUQ6AEIKDAA

                                Ich hatte mal Kirchenbücher aus Eventin teilweise bei den Mormonen abfotografiert
                                vom dortigen Lesegerät, aber jene Tauf-Einträge scheinbar nicht.

                                Nur bei den Mormonen einsehbar:
                                --> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

                                Nochwas, das Vorwort in dem Buch von 1929 welches ich besitze, ist von einer Anna SCHWARZ Hamburg verfasst.

                                Keine Ahnung wer das war, ich glaube einst hatte ich auch schon mal nach dieser und
                                dem Reinhard SCHWARZ bei ancestry gesucht.

                                ancestry hat aber aus Eventin Kreis Schlawe nichts an KB oder StA. Registern,
                                sondern nur aus Stettin und z.B. aus Hamburg.

                                Das Grab von Albert Schwarz in Hamburg Ohlsdorf soll nicht mehr erhalten sein.

                                Zitat aus dem Schnipsel Buch
                                So ist Albert Schwarz bis zuletzt, bis er am 31. Januar 1921 von seinen mannigfachen Leiden erlöst wurde, ein unermüdlicher Vorkämpfer der niederdeutschen Sache gewesen. Auf dem Ohlsdorfer Friedhof bei Hamburg hat er, dessen ganzes

                                Juergen
                                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.05.2019, 18:59.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X