Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2547

    Bei manchen meiner Ahnen wäre es mir lieber gewesen wenn die damals schon einen Fernseher gehabt hätte.
    *looooooooooooool*

    5 Kinder, 7 Kinder, 10 Kinder - wenn ich mir da meine Vorfahren so anschaue - ja was soll man auch sonst anderes tun: Fernsehen hat es nicht gegeben, Radio auch nicht und die Abende , besonders im Herbst und im Winter sind lang und dunkel gewesen.

    Wie war das doch gleich in der Bibel ? "Seid fruchtbar und mehret euch."

    Na dann. Brav, brav.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
      *looooooooooooool*

      5 Kinder, 7 Kinder, 10 Kinder - wenn ich mir da meine Vorfahren so anschaue - ja was soll man auch sonst anderes tun: Fernsehen hat es nicht gegeben, Radio auch nicht und die Abende , besonders im Herbst und im Winter sind lang und dunkel gewesen.

      Wie war das doch gleich in der Bibel ? "Seid fruchtbar und mehret euch."

      Na dann. Brav, brav.
      Hallo,

      so war der Fernseher dann ja doch ein "Verhütungsmittel"....
      Kinder machen ist nicht schwer, richtig erziehen aber sehr.

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • madsen48
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2017
        • 112

        Moin, das hatte andere Gründe, die eher in er Armut lagen

        Aber schon interessant, dass es immer mehr Kinder wurden, je länger man zurückgeht

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11323

          Moin zusammen,

          ich war heute im Archiv des Waldeckischen Geschichtsvereins und habe mir die Abschrift einer hochinteressanten Chronik aus der Zeit des 30jährigen Krieges zu Gemüte geführt.

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            Hallo!

            Ich habe eine interessante Woche hinter mir.

            Dienstag:
            Vorsprache beim Standesamt des Wohnortes meines Vaters, um auszuloten, was da noch geht. Da darf ich mich nächste Woche noch mal melden, die suchen in der Zwischenzeit die Sammelakten heraus.
            Weil wir schon mal da waren, auch gleich bei der Stadtverwaltung und der Führerscheinstelle nachgefragt, ob es evtl. Fotos meines Vaters gäbe. Aber das scheiterte an den Aufbewahrungsfristen.

            Mittwoch:
            Kontakt zu einer bisher unbekannten Cousine aufgenommen. Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man plötzlich Fotos von Vorfahren sieht, die man vorher nur als Datensatz im Stammbaum kannte. Aber auch hier leider bislang kein Foto von meinem Vater.

            Donnerstag:
            Wieder mal 400 km abgerissen, um in meiner Lieblingsbibliothek historische Zeitungen durchzuschauen.
            In einem Jahrgang auch fünf zur Familie passende Mitteilungen des Standesamtes - dessen Register sind beinahe vollständig vernichtet - gefunden.
            Leider wurden diese Mitteilungen im Laufe der Zeit immer sparsamer. 1914 stand lediglich noch die Anzahl der Geburten, Eheschließungen und Verstorbenen in der Zeitung.
            Aber zu dem Beitrag aus einer eidesstattlichen Versicherung 1948:"fünf Kinder, von denen drei noch leben" immerhin ein weiteres, nach einer Woche bereits gestorbene, Kind ermittelt.

            Donnerstag nachts:
            Historische Adressbücher online durchgeschaut und somit mögliche Sterbedaten eingegrenzt.

            Heute mal Pause.

            VG
            Philipp

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              Kürzlich Kontakt mit der Witwe des Sohns des Stiefbruders meines Opas aufgenommen.
              Heute schrieb ich zurück und schickte ein Bild vom Grabstein meiner Urgroßmutter mit. Ebenso schickte ich die Antwort von der Kriegsgräberfürsorge mit bezüglich des Stiefbruders.

              Von der Witwe bekam ich auch deren Telefonnummer. Ich hätte gefühlt tausende von Fragen aber ich hab Angst das ich zu aufdringlich wäre....

              Ich bekam raus das die Tochter meiner Großtante väterlicherseits noch lebt und wie erwartet in Florida. Die schrieb ich heute mal auf deutsch und englisch an und schickte auch ein Bild vom Grabstein meiner Großtante.
              Jetzt hoffe ich da auch mal auf eine Antwort.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2547

                Einem Vorfahren ein paar Geschwister "verpasst" d.h. diese gefunden und recherchiert und sogar das Sterbedatum des Vaters des Vorfahren gefunden.
                Tragisch: der Vater des Vorfahren ist gestorben, einen Monat bevor das jüngste Kind geboren und gestorben ist.

                Das Sterbedatum der Mutter des Vorfahren habe ich noch nicht herausgefunden.

                Das Suchen danach ist wie die Nadel im Heuhaufen.

                Interessant: Einmal wird der Name der Mutter als Johanna, dann wieder als Theresia angegeben. Was stimmt jetzt ? Eine zweite Heirat des Mannes - Johann - kann ich ausschließen, da ich - in dem Zeitraum 1770er/1780er Jahre - keine dergleichen gefunden habe.

                Weiterbuddeln, heißt da die Devise, wie ein Maulwurf.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • IchVersuchsMal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 642

                  @Andrea
                  Evtl. heisst sie ja Johanna Theresia? Ein zweiter Vorname war damals nicht ungewöhnlich.
                  Der Taufeintrag könnte Dir da vielleicht weiterhelfen

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2547

                    @IchVersuchsMal

                    Danke für die Anregung. Ich freue mich sehr darüber.

                    Den Taufeintrag habe ich noch nicht gesucht/gefunden. Du hast recht, der hilft mir bestimmt weiter.

                    Vollständiger Name der Frau: Johanna Theresia (?) Lahnsteiner (der Name Lahnsteiner ist in Ebensee gebräuchlich und häufig).

                    Vollständiger Name des Mannes: Johann Loidl. (der Name kommt inzwischen schon 4x in meiner Ahnentafel vor).

                    Weiter geht's mit der Suche.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • mhhanno
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 358

                      Hallo zusammen,

                      ich war heute im Stadtarchiv Hannover und habe alle(!) gesuchten Urkunden (sofern sie nicht der Schutzfrist unterliegen) gefunden. Dabei sogar eine, bei der ich bisher kein genaues Sterbedatum hatte.

                      Oh happy day ....
                      Beste Grüße
                      Manfred


                      Suche :

                      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

                      Kommentar

                      • Adea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.10.2015
                        • 585

                        Hallo,

                        ich war nach langer Zeit mal wieder auf der AKVZ-Seite und habe festgestellt, dass dort in den letzten Monaten viel hinzugekommen ist.

                        An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an den Verein in Kiel und die vielen fleißigen Helfer!

                        Beim Durchblättern der Volkszählung 1819 bin ich erstmals auf die Berufsbezeichnung "Litzenbruder" gestoßen. Hättet ihr gewußt, was sich dahinter verbirgt? Das war ein Paketzusteller.

                        LG Adea

                        Dauersuche:

                        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Habe mich heute intensiv um Andreas' englischen Vorfahren gekümmert.
                          Er war diesen Wochenende zum Klassentreffen, da gehörte der Computer mir!

                          Bin in einer Linie bis zu einer Frau, die laut Heiratseintrag Margarett Blagegrow hieß, 1597 in All Saints in Leicestershire geboren wurde und laut ihrem Taufeintrag mit Familiennamen Blakecow hieß...

                          Ich liebe die englischen Kirchenbucheinträge!

                          Betrunkene Legastheniker, die auf Zuruf Kirchbucheinträge schreiben - und dann noch dem jeweiligen Dialekt geschuldete Fehler einbauen, so macht die Suche gleich viel mehr Spaß.

                          Lg, Claudia + Andreas
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4354

                            Ich habe heute mal einen meiner Indexe - Heiraten Altwasser Kreis Waldenburg 1889-1895 - testweise umgebaut und in GRAMPS importiert. Hat alles geklappt, so könnte ich in Zukunft recht "schnell" ein OFB bauen. In der Datenbank sind jetzt 4000 Personen, ich will mir gar nicht ausdenken, wie lange es dauern würde, mal mehr als nur 7 Jahre Heiraten zu erfassen (mit allem drum und dran - im Moment sind die Details ja nur sehr spärlich).
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              Hab Antwort vom Standesamt Gorzow Wilk. erhalten, Unterlagen vorhanden bitte 36 PLN Stempelsteuer bezahlen Heiratsurkunde von 1914 und Geburt 1912 - und wieder ein Stück weiter
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • MaBl
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.03.2016
                                • 181

                                Neue Ahnen

                                Habe gestern den Stammbaum meines Vaters begonnen bzw. die Daten eingetragen die ich dazu schon seit einem Jahr liegen hatte. Gleich den Urlaub in der Heimat genutzt und heute beim Archiv im Görlitzer Rathaus gewesen. Kreismeldekarten und Anträge auf Personalausweis aus DDR-Zeiten bekommen Durch die dort enthaltenen Daten kann ich gleich 2 Sterbeurkunden aus dem Nachbarort beantragen wo die Urgroßeltern starben

                                Gruß Manuel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X