Heiratsurkunde Neubauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    Heiratsurkunde Neubauer

    Liebe Mitforscher,
    ich habe eine (vielleicht unsinnige) Frage zur Beschaffung einer Heiratsurkunde aus Danzig.
    Mein Uropa hat am 30.12.1884 in Danzig auf dem Standesamt I Danzig (Nr. 917/84) geheiratet. Leider ist diese Urkunde eine Abschrift von 1941. Ich habe den Verdacht, dass da so einige Sachen fehlen.
    Wo kann man die Original Heiratsurkunde des Standesamtes anfordern und bestimmt gab es ja auch eine kirchliche Heirat. Leider ist mir die Kirche nicht bekannt. Besteht da Hoffnung, auch ohne Kirchenangabe einen Kirchenbuchauszug zu bekommen?

    Es wäre toll, einen Tipp zu bekommen, da ich in Sachen Neubauer seit mehr als 5(!) Jahren nicht weiterkomme.

    1000Dank und Grüße aus Hamburg
    sendet GOOFY
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Heiratsurkunde Neubauer

    Hallo,
    sowohl vom Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, das [hier:] über Heiratsregister von 1891 bis 27.03.1898 verfügt, als auch vom Staatsarchiv Danzig = Archiwum Panstwowe w Gdansku, ul. Waly Piastowskie 5, PL-80-958 Gdansk, können sie eine vollständige Kopie der Heiratsurkunde anfordern. Aus ihr ergibt sich die Konfession und der Wohnort, aus der man Rückschlüsse über den Trauungsort ziehen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    Lädt...
    X