Kassler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    Kassler

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kassel und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo zusammen,

    ich habe vier mutmaßliche Kasselaner (-äner? Die Ortskundigen mögen mir verzeihen...).

    - Nathanael von Staff, geb. Juli 1646 Kassel, 1707 als Königlich preußischer Oberst Oberdirektor der Ritterakademie, von 1706 bis zur Auflösung des Oberheroldsamts (1713) Oberheroldsrat, Hofmeister der Herzogin von Sachsen-Weißenfels, zuletzt Oberamtmann Karlshafen.
    - Johann Jakob Julius Chuno, geb. 18.10.1661 Kassel.
    - Johanna Dorothea von Hoff, geb. Schwertzell von und zu Willingshausen, geb. um 1650 wo ?, gest. 1696 wo ?
    - Charlotte Marie von Hoff, geb. 1674 Kassel, get. vermutlich in der ref. Hofgemeinde.

    Hat jemand genauere Angaben wie Tauf- oder Beisetzungsnachweise?

    Das Buch von Helmut Thiele, Die Kasseler Hofgemeinde zur Zeit des Landgrafen Karl. Masch. Ms Kassel 1996 [Murhardsche Bibliothek zu Kassel] hat freundlicherweise DerSuchende durchgeschaut, dort ist also nichts von den Obigen zu finden.

    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Grüße

    jele
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1701

    #2
    Hallo Jele,
    vielleicht hilft ja Hadis ein wenig weiter, es gibt dort ein Familienarchiv von Hoff.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28393

      #3
      Zitat von jele Beitrag anzeigen
      ich habe vier mutmaßliche Kasselaner (-äner? Die Ortskundigen mögen mir verzeihen...).
      Hallo jele,

      nur mal so nebenbei

      Bezeichnung für die Einwohner Kassels.
      Man unterscheidet
      • Kasseler: zugezogene Person
      • Kasselaner: Person, die in Kassel geboren wurde
      • Kasseläner: Person, die mindestens in der zweiten Generation in Kassel geboren wurde

      Während die Bezeichnung "Kasseler" nur für jede (zugezogene) Person gilt, die in Kassel wohnt, ist man "Kasselaner" und "Kasseläner" auf Lebenszeit, unabhängig vom tatsächlichen Wohnort.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • jele
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2012
        • 2797

        #4
        Hallo Ihr beiden,

        vielen Dank für den Hinweis und die längst überfällige Aufklärung!

        Gruß

        jele

        Kommentar

        Lädt...
        X