Fremdarbeiter 1943 in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #61
    mir kam ein gedanke. ich wollte jahre über nach österreich und deutschland ausgesiedelte volksdeutsche eines ortes näheres erfahren, habe historiker aus den kroatischen und ungarischen aussiedlungsgebieten kontaktiert, archive bemüht, aber nie etwas erfahren.
    in einem buch über das schicksal deutscher las ich endlich unvermutet alle informationen nach denen ich vergeblich gesucht hatte. der autor wusste als theologe eben, wo nachzuschauen war.

    meine überlegung nun:wenn es gelänge einen einzigen vollzogenen und geglückten transport deutscher aus dem gebiet um omsk oder minsk aus der zeit nachzuvollziehen, welche stelle verantwortlich war, von wem die aussiedler die order zur ausreise erhielten, wohin sie in deutschland, österreich, sudetenland oder ostpreussen siedeln mussten, könnte man daraus lernen, welche stellen involviert gewesen sein könnten im fall einer aussiedlung der kleinen maria schmidt.

    wo werden zeitzeugenberichte deutscher siedler aus omsk verwahrt?
    bei donauschwaben ist viel in der sindelfinger bibliothek zu finden. wo ist das zentrum der russlanddeutschen erinnerungen?



    in yad vashem habe ich sie glücklicherweise nicht verzeichnet gefunden.
    Zuletzt geändert von sternap; 19.06.2011, 02:14.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Alwinus
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2011
      • 139

      #62
      Hallo an ALLE die an der Suche meiner Schwester leilnehmen,ich DANKE EUCH ALLEN!
      Ich kann mich nur Entschuldigen dafür, dass ich nich immer mitkriege was ,dieses oder anderes, gemeint wird. Ihr könnt auch weiter so miteinander kommunitieren, aber wenn Ihr von mir was konkretes wissen wollt, ich werde es natürlich Ihnen mitteilen, auch wenn ich was neues erfahre oder eine Antwort von irgend einer Institution bekomme,werde ich es Ihnen gleich sagen. Ihr könnt mir auch direkt eine Frage stellen,die werde ich auch beantworten. Leider, kann ich die beamten Sprache nicht immer richtig verstehen. Entschuldigen Sie mich nochmals.
      In Dankbarkeit und Liebe
      Euer Alwinius

      Kommentar

      • Alwinus
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2011
        • 139

        #63
        Hallo an Alle,
        Heute habe ich aus Moskau eine negative Nachricht erhalten,- aus dem Zentrum der repressierten und reabillitierten Opfern der UDSSR,-( ГИЦ МВД России). In den Dokumenten ist meine Schwester nicht vorhanden( nicht geführt).
        Liebe Grüße
        Alwinius

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #64
          Zitat von gustl Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas, lieber Alwinius, hallo alle anderen,

          wie machen wir nun weiter?

          Mein Gedanke war ja, der Spur des Roten Kreuzes zu folgen, die besagt, dass Maria 1943 auf einem von Deutschen befohlenen Transport war.


          Liebe Grüße an alle
          Cornelia

          hallo gustl!


          arisch aussehende kinder aus dem osten wurden auf befehl der oberen unter anderem in lebensborn heime verbracht.
          gibt es irgendwo eine liste der namen der kinder?
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • gustl
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2010
            • 676

            #65
            Lieber Alwinius, hallo alle anderen,

            heute habe ich bei "Spiegel online" dieses Foto entdeckt, dass ich hier leider nicht einfügen kann, dafür aber den link:
            Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.


            Wenn Ihr Euch da durchklickt, entdeckt Ihr ein Foto (Nr. 14) eines "Reichs-Autozuges" mit der Aufschrift "Minsk-Berlin".

            Ich habe keine Ahnung, ob das auch nur im entferntesten etwas mit unserer Suche hier zu tun haben könnte, wollte es Euch aber nicht vorenthalten. Die Googelei hat mir nur Bücher über dieses "Gefährt" angezeigt, die man sich erst irgendwo besorgen müsste. Aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, Andreas vielleicht.

            An sternap: Alwinius hatte uns Maria ja beschrieben. Danach sah sie nicht besonders "arisch" aus. Bitte vergeßt nicht: Ich suche ein 15 jähriges Mädchen. Ich gehe deshalb davon aus, dass sie nicht mehr in ein Kinderheim gekommen ist, sondern arbeiten musste. Ob das in einem Lager geschah, was nach allen meinen Recherchen sehr wahrscheinlich ist, versuchen wir ja gerade herauszubekommen. Desgleichen gehe ich nicht davon aus, dass Maria für eine Jüdin gehalten wurden, denn dann hätte das Rote Kreuz wohl nichts von ihr gewußt.

            In diesem Zusammenhang wundere ich mich allerdings über einen Bericht, den mir ein anderes Forumsmitglied per PN geschickt hat. Danach wurden die jüdischen Minsker Kinder, die ebenfalls beim Überfall der Nazis auf die Sowjetunion aus Pionierlagern evakuiert worden waren, zurück nach Minsk geschickt direkt ins Ghetto. Was ist mit den anderen Kindern geschehen? Kamen sie auch zurück nach Minsk? Und warum war Maria dann nicht dabei? Hatte das etwas mit ihren deutschen Wurzeln zu tun? Wer weiß etwas darüber?

            Liebe Grüße an alle
            Cornelia

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #66
              sorry, ich hatte..........
              in der falschen rubrik gepostet.
              Zuletzt geändert von sternap; 22.06.2011, 03:18.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Alwinus
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2011
                • 139

                #67
                Hallo Cornelia, ich habe die Bilder mir angeschaut,leider, keine bekannte Gesichter erkannt, auch der Bus Minsk-Berlin, sagt mir nichts.
                Liebe Grüße Alwinius

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1029

                  #68
                  Hallo Cornelia!

                  Leider weis ich zu den Reichsautozügen nichts, ausser das was Du sicherlich auch schon ergurgelt hast. Eine Propagandatruppe der NSDAP. Wie die Bilder auf dem Bus erkennen lassen reine Juxmalerei wie damals üblich. Mit den Transporten haben die wenig zu tun gehabt ausser das die sicherlich den einen oder anderen Transport mal für Propagandazwecke fotographiert haben, wie z.B. einen Eisenbahntransport von Rückwanderern aus Wolhynien usw.

                  schönen Gruß Andreas
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • gustl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2010
                    • 676

                    #69
                    Hallo Andreas, lieber Alwinius, hallo alle anderen,

                    morgen werde ich einmal hierhin:



                    fahren. Ich wußte nicht, dass es dort ein Projekt über Zwangsarbeiter gibt, resp. ich habe es vergessen.

                    Es scheint mir, dass ich dort erfahren kann, ob das überhaupt Marias Schicksal gewesen sein kann. Es gibt noch zwei andere Möglichkeiten, in Berlin zu suchen, aber mir erscheint diese die vielversprechendste.

                    Liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1029

                      #70
                      Gute/n Nacht/Morgen

                      In der Hauptanfrage von Alwinus

                      Ich habe eine Maria Schmidt 1928 in den Bericht gesehen. Ich suche meine Schwester Maria geb. Schmidt, geb. am 06.04.1928 in Omsk, verschollen 1941 in Minsk. Kann das sein, das es meine Schwester Maria ist?:help: Bei GertrudF auf Seite 16, ist der Name Schmidt Maria 1928 eingetragen. Kann ich mehr über diese Person erfahren?


                      stellt Dieter Saure folgende Frage:

                      Wenn wir davon ausgehen, dass Ihre Schwester Maria im Herbst 1943 im Alter von 15 Jahren in Berlin angekommen ist, stellt sich mir die Frage: In welchem Sammellager bzw. Auffanglager ist sie zuerst angekommen. Dort mußte sie bestimmt bei den Behörden Angaben zu ihrer Person machen.

                      Dazu habe ich das Sammellager Berlin-Wilhelmshagen gefunden. Einen Bahnanschluß gab/gibt es ebenfalls dort! Zuständig für das Lager war das Gauarbeitsamt!




                      Vieleicht könnte man hier ansetzen!?


                      Schönen Gruß Andreas

                      PS: Ich würde mir sehr wünschen das man Alwinus Schwester finden könnte oder zumindestens den Verbleib ermitteln kann. Wenn ich diese Bilder sehe und die Kinder, muß ich wirklich inne halten!
                      Zuletzt geändert von AnGr; 23.06.2011, 02:01.
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • gustl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.08.2010
                        • 676

                        #71
                        Hallo Andreas, hallo alle anderen,

                        vielen Dank für den link. Vielleicht hilft er weiter.

                        Hier ebenfalls ein link



                        der zeigen soll, wieviele Zwangsarbeiterlager es in Berlin gab, wie schwierig die Quellenlage ist und warum man eigentlich nur weiterkommt, wenn man einen konkreten Anhaltspunkt hat.

                        Die Aufnahmen, die das Deutsche Historische Museum gesammelt hat, weisen auf eine Fabrik o.ä. in Minsk der Fa. Daimler hin. Daimler hat auch in Berlin Zwangsarbeiter beschäftigt. Das ist ein Ansatzpunkt, aber mehr dazu hoffe ich heute nachmittag zu erfahren.

                        Liebe Grüße
                        Cornelia

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #72
                          heute nacht habe ich viele geschichten von ausgesiedelten russen, polen und tschechen gelesen, welche stationen sie durchzumachen hatten, ehe sie endgültig in deutschland verbleiben konnten.

                          sehr viele wurden nach österreich, in die noch vom ersten weltkrieg vorhandenen lager verbracht, von dort ging es weiter in die verschiedensten länder.

                          weiters habe ich versucht, ein inserat auszudenken, wie eine überlebende maria nach ihren geschwister gesucht haben würde, vor allem, wenn die suche aus russland, polen, slowakei, jugoslawien oder amerika gekommen wäre.


                          das bild der familie zeigt mir menschen mit ebenmässigen, und nach damaligen masstäben genügend deutschen gesichtern, dass man sie nicht mit anderen verwechselt haben würde. wenn sie denn je in deutschland war, könnte die spur gut in österreich zu finden sein.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • gustl
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2010
                            • 676

                            #73
                            Hallo sternap, lieber Alwinius, hallo alle anderen,

                            heute war ich nun in der "Geschichtswerkstatt", die schon seit 1999 über Zwangsarbeiter in und um Berlin forscht. Leider war nur eine junge Mitarbeiterin dort, die aber unsere Anfrage an eine Mitbegründerin weiterleiten wird. Diese Frau hat vor allem das Archiv mit aufgebaut.

                            Angeregt durch den Hinweis von Andreas auf das Durchgangslager in Berlin-Wilhelmshagen habe ich noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten gefunden, denen man nachgehen kann, auch wenn sie keinen Erfolg garantieren.

                            Es sind noch lange nicht alle in den Archiven vorhandenen Unterlagen ausgewertet und manche werden noch gar nicht gefunden sein. Aber die Leute von der "Geschichtswerkstatt" haben eine sehr gute Arbeit geleistet. Aus dem, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Maria nach Österreich gekommen ist, ich will jetzt aber (noch) nicht weiter spekulieren, wenn ich die Hoffnung habe, konkrete Hinweise zu erhalten, auch darauf vielleicht, wo und wie wir weitersuchen können, wenn wir sie in den vorhandenen Akten nicht finden werden.

                            Liebe Grüße an Euch alle
                            Cornelia

                            Kommentar

                            • gustl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2010
                              • 676

                              #74
                              Lieber Alwinius,

                              leider habe ich heute von der Geschichtswerkstatt eine sehr ablehnende Antwort erhalten mit den Hinweis auf Bad Arolsen. Ich hatte darauf hingewiesen, dass dort in diesem Jahr angefragt wurde.

                              Nun bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende. Ohne einen konkreten Hinweis, wohin im Herbst 1943 Zwangsarbeiter in und um Berlin eingesetzt wurden, kann niemand weitersuchen. Selbst der Hinweis auf das KZ Sachsenhausen ist zu allgemein, da es dort eine große Anzahl an Außenlagern gab. 1943 verlegten viele der in Berlin ansässigen Rüstungsbetriebe ihre Produktion ins Umland, gleichzeitig wurden die Arbeitskräfte knapp, weswegen immer mehr Zwangsarbeiter angefordert und auch "geliefert" wurden aus allen Teilen Europas, auch aus Weißrussland.

                              Die Chance, dass Deine Schwester dieses Schicksal erlitten hat, schätze ich mit ca. 50 % ein. Ebensogut kann sie natürlich in der Sowjetunion geblieben sein. Um dort nachzuforschen, muss man aber russisch können, das kann ich nicht.

                              Alles, was es noch an Quellen gibt in Berlin, ist sehr, sehr dürftig. Hier könnte jetzt nur noch ein Zufall helfen. Deswegen stelle ich jetzt meine Suche vorläufig ein. Wenn es einen weiteren Hinweis geben sollte, bin ich gerne wieder mit dabei.

                              Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht wirklich helfen konnte.

                              Sehr liebe Grüße
                              Cornelia

                              Kommentar

                              • Alwinus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2011
                                • 139

                                #75
                                Liebe Cornelia,
                                ich DANKE Dir von ganzen Herzen für DEIN Einsatz, auch wenn es nicht zum Erfolg gebracht hat, aber eins weiss ich: ICH BIN NICHT ALLEIN, da gibt es noch so viele Menschen, die bereit sind,ihre Freizeit zu opfern um mir/dir zu helfen, DANKE EUCH ALLEN, gut dass es EUCH gibt.
                                In Liebe, EUER Alwinius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X