Anna Christina Heiß, * 1703 in Vöckelsbach/Odw.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    Anna Christina Heiß, * 1703 in Vöckelsbach/Odw.

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1703
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vöckelsbach und südl. Odenwald
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren meiner Ahnin Anna Christina Heiß (Ref.-Nr. 513), * 15.08.1703 in Vöckelsbach im Odenwald, + 22.02.1755 in Hornbach bei Birkenau/Odw. Sie heiratete am 20.11.1731 in Birkenau Johann Nikolaus Jochim, * 28.11.1702 in Hornbach.
    Der Vater von Anna Christina Heiß soll Johann Nikolaus Heiß aus Vöckelsbach gewesen sein. Wer kennt bitte weitere Details bzw. die Vorfahren von Anna Christina Heiß? Und gibt es eine Verbindung zur Familie Heiß in Schönau im südlichen Odenwald (schon Baden)?
    Dort habe ich zwei ungeklärte "Fälle": Katharina Sophie Elisabeth Kern, geborene Heiß/Heuß, * 28.05.1783 in ? (wohnhaft in Schönau), sowie Rosa Barbara Heiß, * im Oktober 1856 in Schönau, ev., + 22.01.1931 in Weiher (oo mit Adam Amend). Könnte alles zusammen gehören!?!?!
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz Jochim
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Heiss/Heuss

    Hallo Karl Heinz,
    folgendes zu Rosa Barbara Heiss/Heuss, welches von z.T. familysearch und der Rest aus dem Dublikat der ev. Gemeinde Schönau stammt.
    Rosa Barbara Heiss *09.09.1856 Schönau, T.d. Heiss Johann Peter*04.09.1819 und der Beck Eva Catharina 00 04.09.1846 Schönau. Er war der Sohn des Johann Georg Heiss *01.11.1795 Michelbach und der Elisabetha Kinzinger, welche am 30.04.1817 Schönau heirateten.
    Dessen Eltern waren der aus Heiligkreuzsteinach stammende Heiss Peter und die Eva Catharina
    Laier 00 01.11.1789 Heiligkreuzsteinach. 2 weitere Kinder waren:
    Franz Michael 30.04.1792 und Johann Michael *06.05.1790
    Aus der Verbindung Heiss-Kinzinger findet man einige Kinder, welche zwischen 1816 und 1841 geboren wurden, sowie einen Heiratseintrag von 1837 Schönau, wo seine Tochter Eva Elissabetha, unehelich geboren den 10.04.1816, einen Hartmann Johann Georg heiratet.
    Vieleicht hilft es dir ja weiter.

    Grüsse aus der Pfalz Amos
    Zuletzt geändert von Amos; 19.10.2012, 19:55.
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4805

      #3
      Guten Morgen, Amos,
      das hilft mir sehr viel weiter, vielen herzlichen Dank für Deine Mühe.
      Ich war gestern Nachmittag in Schönau und konnte nach Herzenslust in den alten Kirchenbüchern "wühlen". Konzentrierte mich aber auf mein momentanes Projekt "Familie Kern in Schönau" für eine liebe Freundin. Aber da passt die Familie Heiß auch rein; wäre super, wenn wir am Ende noch verwandt wären.
      Nochmals besten Dank und liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4805

        #4
        Hallo, Amos,
        ich bin's noch mal kurz.
        Habe alles eingegeben, möchte aber noch eine Frage an Dich richten: Bist Du Dir bei der Ehefrau von Peter Heiss sicher (Eva Catharina Laier)? Der Name ist mir in der Region noch nie unter gekommen, wohl aber vielfach "Lauer". Könntest Du das bitte noch mal überprüfen, wenn es möglich wäre? Vielen Dank im voraus.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • Amos
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2006
          • 1279

          #5
          Layer/Laier

          Hallo Karl Heinz,

          habe dir ein e-mail geschickt.

          Grüsse aus der Pfalz Amos
          Grüsse aus der Pfalz Amos

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4805

            #6
            Danke, Amos, habe Dir gerade darauf geantwortet.
            Gruß
            Karl Hienz

            Kommentar

            Lädt...
            X