Johann Jacob Ney (*1752) aus Kurtschlag bei Zehdenick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachfahrin2001
    Benutzer
    • 13.01.2022
    • 13

    Johann Jacob Ney (*1752) aus Kurtschlag bei Zehdenick

    Liebe Ahnenforscher,


    ich suche den Geburtsort und die Eltern meines 5x Urgroßvaters Johann Jacob Ney (*1752) aus Kurtschlag bei Zehdenick.


    Im Trauregister des Kirchenbuches Groß Dölln wird er als Kolonist und Ackerwirt bezeichnet, leider ohne Hinweis auf seine Eltern. Er hat eine Dorothea Elisabeth Schultzen (*1769) in Kurtschlag 1785 geheiratet.


    Der Ort Kurtschlag wurde in den 1740ern von protestantischen Glaubensflüchtlingen aus der Rheinpfalz besiedelt. In der Dorfchronik wurde u. a. auch ein Jacob Ney erwähnt als einer der ersten Siedler dieses Ortes.



    Ich kann mir aber nicht, aufgrund des Geburtsjahres meines 5x Urgroßvaters vorstellen, dass er damit gemeint ist. Zumal der Jacob Ney aus der Dorfchronik auf eine andere Linie zurückzuführen ist, die ich in den Kirchenbüchern verfolgen konnte, aber ohne Bezug zu meinem Johann Jacob Ney.


    Selbst das älteste Kirchenbuch bei Archion für Kurtschlag in digitaler Form beginnt erst ab 1753. Er könnte auch später hinzugezogen sein, aber das kann ich nicht belegen. Entweder wurde er in Kurtschlag oder in irgend einem anderen Ort in der Rheinpfalz geboren, doch dazu fehlen mir die Infos.
    ... Meine Frage ist, wie ich so einen "toten Punkt" lösen kann bzw. in welchen Quellen/ Archiven usw. ich Informationen zu seinem Geburtsort und zu seinen Eltern erhalten kann.


    Ich weiß, es ist knifflig , aber trotzdem bedanke ich mich im Voraus.
    Viele Grüße
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Hallo,

    im "Gebhard" ist die Wirtsliste 1747/1751 von Kurtschlag sehr übersichtlich.

    6. Jac. Neue (auch Neye) ohne weitere Angaben. Bei anderen stehen meist noch Orte dabei. z. B. Grumbach, St. Julian, Amt Lichtenberg im Darmstädtischen, Ostheim im Hanauischen.

    1751 wurden noch 12 Büdner angesetzt, von denen jeder 2 1/2 Taler Grundzins zahlte

    1768 waren 2 der "Alten" durch ihre Söhne ersetzt. Auch 1774 sind noch dieselben Wirthe im Besitz der Höfe.

    Ich denke schon das dein Ney ein Sohn des ersten Ney(e) ist. Er könnte gut noch in der alten Heimat geboren sein.

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898
      Geburt und Taufe
      Eintragsinformationen.
      Name
      Jacob Neu
      Taufe
      10. Okt 1751 Walsheim BA. Zweibrücken, Bayern, Germany
      Wohnort
      Walsheim (BA. Zweibrücken), Bayern, Germany

      Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher 1500-1971
      Geburt und Taufe
      Anzeigen
      Eintragsinformationen.
      Name
      Jacob Neu
      Geburtsinfo
      3. Okt 1751
      Taufe
      10. Okt 1751 Walsheim, Bayern, Deutschland

      Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898
      Geburt und Taufe
      Eintragsinformationen.
      Name
      Joh. Jacob Neu
      Geburtsinfo
      10. Jan 1752
      Taufe
      16. Jan 1752 Evangelisch, Kusel, Pfalz, Bavaria
      Wohnort
      Kusel, Bayern, Germany

      Deutschland, ausgewählte Geburten und Taufen, 1558-1898
      Geburt und Taufe
      Eintragsinformationen.
      Name
      Joh. Jacob Neu
      Taufe
      16. Jan 1752 Evangelisch, Kusel, Pfalz, Bavaria

      Es gibt noch einige mehr bei Ancestry.

      Da könnte man sicher mal einiges prüfen.

      Kommentar

      Lädt...
      X