Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 28.03.2018, 21:54
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Nachdem der Post nun verständlicher ist durch die neue Ergänzung hab ich meinen Beitrag gelöscht.
Gruß
Cornelia

Geändert von Cardamom (29.03.2018 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.03.2018, 08:53
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
... bei der fb Gruppe DNA Genealogie auf Deutsch geht es um alle Arten von Tests: ancestry auf Umwegen (über shipito oder Mittelsmänner/frauen), MH, YSEQ, Living DNA, ftDNA, um nur die häufigsten zu nennen. Und alle möglichen Auswertungstools: gedmatch/ genesis; dna painter, undichweissnichtwasnochalles ...

Gruß
Cornelia
Natürlich korrekt, es ging im Beitrag hier und im Beitrag der gerade hier besprochen wurde ging es um

"Abweichungen bei MyHeritage Ergebnissen und deren Labor von bis zu 5..% nicht auswertbarer DNA"

Das meinte ich, da wir nur darüber hier gerade gesprochen haben.

Hab es etwas angepasst im vorherigen Beitrag, danke für die Info.

Geändert von OliverS (29.03.2018 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.03.2018, 09:00
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Im übrigen hat MyHeritage geschrieben, das man keine Änderung kennt und das möglicherweise gedmatch etwas verändert haben könnte, sollte man dort anfragen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.05.2018, 21:59
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

Eure Beiträge fand ich so spannend, dass ich mir ebenfalls eine Aufschlüsselung von Lukasz Macuga erstellen ließ.

Das Ergebnis ist sehr interessant und spannend aber ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig deuten kann.
Mein Englisch ist leider auch nicht "the yellow from the egg" dabei kommt Südengland recht häufig vor. Die Niederlande ebenfalls, was ich mir aber noch erklären könnte.

Vielleicht hat jemand Lust und Zeit und könnte mir bei der Aufschlüsselung helfen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 27.05.2018, 15:14
laubi07 laubi07 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2013
Beiträge: 182
Standard @Araminta

Hallo,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter http://wiki-de.genealogy.net/DNA-Herkunftsanalyse Unter 1.6 "Wichtige Hinweise" dort unter Punkt 4 das könnte eine Erklärung zu Südengland sein.

Bei meiner Aufschlüsslung habe ich mich auch gewundert, dass aus der ersten Stelle Nordostfrankreich, an zweiter Wallonen und an vierter Stelle Flämisch steht. Bis jetzt konnte ich auch keinerlei Bezug herstellen. Bei meiner Frau steht komischerweise an 2 und 4 Stelle auch Flämisch und Wallonen. Wir stammen beide aus Hessen aber aus unterschiedlichen Landkreisen.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 28.05.2018, 11:32
Zima1986 Zima1986 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 01.03.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard

Hallo,

wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, spiegelt die Lukasz-Karte die genetischen Ähnlichkeiten mit heutigen Bevölkerungsgruppen wider. Sofern die Vorfahren meistens an Ort und Stelle geblieben sind, kann sich daraus eine Ähnlichkeit mit den Menschen, die heute noch dort leben, von wo die Vorfahren stammen, ergeben. Dann sind in der Karte entsprechend die Herkunftsgebiete auch besonders dunkel gefärbt.
Aber wenn die Vorfahren von überallher kamen, bildet die Karte sozusagen einen Durchschnitt ab. Beispielsweise kommen meine deutschen Vorfahren einerseits aus dem Eichsfeld, dem Saarland und Schlesien, andererseits habe ich aber auch slawische Vorfahren aus Böhmen, den ehemaligen Provinzen Posen, Westpreußen und auch nochmal Schlesien. Das Fazit der Karte: Die gesamten neuen Bundesländer sind tiefdunkel, mit ein paar Ausschlägen nach Pommern. Weil die Bevölkerung in Ostdeutschland aufgrund der Siedlungseschichte dieses Raumes wohl slawisch-germanisch gemischt ist, sind meine Gene mit denen dort sehr ähnlich, obwohl ich kaum Vorfahren von dort habe.
__________________
Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
Bad Reinerz: Kastner
Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
Striegau: Körber
Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.05.2018, 00:39
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2016
Beiträge: 599
Standard

So hätte ich es auch verstanden.


Tief dunkel ist bei mir aber nichts. Das „dunkelste“ ist in Süd England, Wales und Holland.
Danach kommt West Frankreich, die Normandie, Schweiz, BW, Hessen und Bayern. Alles andere ist bestenfalls grau.


Ich wusste zwar, dass meine Vorfahren nicht weit umhergekommen sind, aber ein paar Mitteleuropäische Wurzeln, die nach Süden reichen hätte ich schon erwartet.


Der Bereich um Niedersachsen ist z.B. schon ziemlich grau, ähnlich wie Irland und meine Ururgroßmutter und ein Hauptteil ihrer Familie stam.9mt ja von dort. Später würde ich von den Vornamen auf einen holländischen Anteil setzten aber der Rest?
Bisher stammt der Hautteil tatsächlich aus Bayern!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bis in die Zeit des 30 jährigen Krieges komme und selbst das wäre laut der Angabe eher unrealistisch. (Auch wenn die Stadt für kurze Zeit schwedisch war...)


Wenn es nun eine Durchschnittskarte ist, dann habe ich doch noch ein paar graue Hoffnungspunkte


Ich frage mich, warum Nord- und Südniederlande unterschieden wird und weshalb es unterschieden werden kann?
So kleine Landkreise werden bei mir extra aufgeführt und dargestellt?
Ist das bei euch auch so?
Dutch_Zuid Holland
Dutch Limburg
Dutch Utrecht
Dutch Gelderland
Dutch Overijssel
Dutch Noord Holland
Dutch Groningen
Dutch Friesland
ich habe das Gefühl, gleich was oranges zu tragen!?
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.05.2018, 11:03
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 2.144
Standard

Moin,

der Artikel in Gen-Wiki (s. #55) enthält über die Anwendbarkeit der derzeitigen "Gen-Analysen" hinsichtlich regionaler Zuordnungen doch sehr ernüchternde Aussagen, und das sehr detailliert ausgeführt. Ich hätte der Sache doch etwas mehr Aussagekraft eingeräumt, aber die Argumente dort sind recht überzeugend.

Damit wäre, sollte ich einmal das Verlangen verspüren, einen derartigen Test durchführen zu lassen, für mich nur eine einigermaßen aussagekräftige Anwendung sinnvoll: der unmittelbare Vergleich mit den Test-Ergebnissen anderer Personen, um etwaige Verwandtschaft zu prüfen.
__________________
Gruß, fps
Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.05.2018, 11:22
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Zitat:
Zitat von fps Beitrag anzeigen
Damit wäre, sollte ich einmal das Verlangen verspüren, einen derartigen Test durchführen zu lassen, für mich nur eine einigermaßen aussagekräftige Anwendung sinnvoll: der unmittelbare Vergleich mit den Test-Ergebnissen anderer Personen, um etwaige Verwandtschaft zu prüfen.

Genau das sollte man so annehmen - die Karten sind überall nur Berechnungen die können aber nicht müssen.

Aber um die Vergleiche zu Personen zu machen, dass passt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.