Familie Lieske aus Greifenhagen und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julia250916
    Benutzer
    • 23.08.2022
    • 16

    Familie Lieske aus Greifenhagen und Umgebung

    Hallo an alle Mitforschende,

    ich bin auf der Suche nach den Eltern und anderen Informationen zu

    Walter Richard Lieske
    Geburt: 20.08.1909 in Greifenhagen
    1. Ehepartner: Agnes Wilhelmine Plafke
    Scheidung: zwischen 1945 und 1946 in Schwerin (wegen Ehebruch mit Schwester von Agnes)
    2. Heirat in Schleswig-Holstein am 21.09.1946
    Wohnorte: vor der Flucht -> Waldstraße 22 in Podejuch
    seit 1946 in Neumünster
    Tod: 18.09.1971 in Neumünster
    Kinder: Waltraut Agnes Lieske *19.03.1932 in Greifenhagen, Horst Jürgen Lieske *07.06.1936 in Podejuch, Peter Walter Lieske *20.06.1941 in Podejuch
    Er war im Krieg und in Kriegsgefangenschaft.

    Wie kann ich die Eltern von ihm herausfinden?
    Wie kann ich herausfinden, wo er im 2. WK gekämpft und wo er in Kriegsgefangenschaft war?

    Ich finde über Ancestry, MyHeritage, FamilySearch leider keine Informationen über ihn.

    In der Waldstraße 22 in Podejuch lebte ebenfalls ein Fritz Lieske. Doch inwieweit sie miteinander verwandt sind, dies weiß ich nicht.

    Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks.

    Lieben Dank und lieben Gruß

    Julia ☀️
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Julia,

    leider gibt es für 1909 keine Geburten (Standesamtregister Greifenhagen)
    Siehe : https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=GREGENJO73FG

    Ich hab schon die Heirats-Neben-Register 1903-1905 und 1907 angesehen, leider keine Lieskes.
    So hätte man die Namen der möglichen Eltern von Walter Richard noch finden können.


    Gertrud Safier geb. Lieske

    Aus "Deutsche Minderheiten-Volkszählung 1939"
    Gertrud Safier (geb. Lieske),
    *24.12.1910 Greifenhagen
    wohnhaft Mai 1939 Berlin, Friedrichshain
    -----
    Richard Safier 41 Jahre
    Gertrud Safier 28 Jahre
    Ingeborg Safier 9 Jahre
    Lothar Safier 6 Jahre
    Klaus Safier unter 1 Jahr


    Richard Lieske

    Evtl. ist das der mögliche Vater (zumindest ist der Vorname gleich):
    In den Verlustlisten des 1. WK gibt es einen Lieske, Richard (gefallen, * Greifenhagen) http://des.genealogy.net/search/show/792374
    3. Kompanie, 1. Garde-Brigade-Ersatz-Bataillon, 1. Garde-Ersatz-Regiment, Berlin
    Du könntest die Geburtenregister 1881-1883, 1885, 1887-1888 durchschauen, vielleicht findest du einen Richard?


    Fritz Lieske

    Das könnte doch der Fritz sein, oder? Vom Alter her ein möglicher jüngerer Bruder von deinem Walter Richard.
    Fritz Albert Erich Lieske
    *15.02.1913 Greifenhagen
    Todes-/Vermisstendatum: 09.08.1942 Krasnoje

    Es gäbe Geburten 1913 vom Standesamt Greifenhagen wohl noch (nur nicht online)



    Anfrage an Archiv

    Du müsstest schriftlich anfragen (geht in Deutsch) bei
    Archiwum Państwowe w Szczecinie
    Św. Wojciecha 13
    Szczecin
    70-410


    Email: sekretariat@szczecin.ap.gov.pl

    Bitte folgende Infos unbedingt bei deiner Anfrage mit angeben:
    Urząd Stanu Cywilnego w Gryfinie
    Bestandsnummer: 65/684/0/1/42
    Geburts-Register: 1913 - 1913
    Geburt: Fritz Albert Erich Lieske
    Geburtsdatum: 15.02.1913 Greifenhagen


    Frag bei der Gelegenheit auch, ob sie den Jahrgang 1909 Standesamt Greifenhagen noch haben.
    Falls ja können sie dir ja die Infos zu deinem Walter Richard Lieske auch mitsenden.
    Rechne aber schon mal mit einer Absage. Kann nämlich sein, dass 1909 Kriegsverlust ist.

    liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.09.2022, 00:04.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Julia250916
      Benutzer
      • 23.08.2022
      • 16

      #3
      Vielen Dank liebe Doro!

      Ich habe dem Archiv eine Mail mit der Bitte um Übersendung geschickt. Ich hoffe sehr, dass es klappt. Es wird zu 80 % der Bruder sein. 😊

      Lieben Gruß Julia ☀️

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von Julia250916 Beitrag anzeigen
        Vielen Dank liebe Doro!

        Ich habe dem Archiv eine Mail mit der Bitte um Übersendung geschickt. Ich hoffe sehr, dass es klappt. Es wird zu 80 % der Bruder sein. ��

        Lieben Gruß Julia ☀️
        hab oben, noch eine mögliche Schwester hinzugefügt....jetzt musst du nochmal schreiben...upsi
        Obwohl ihre Dokumente sind wahrscheinlich auch Verlust.

        Vielleicht findest du über diese "Schwester" noch mehr heraus. Gibt bestimmt was bei Ancestry (hab leider keinen Account).
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.09.2022, 22:51.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Julia250916
          Benutzer
          • 23.08.2022
          • 16

          #5
          Dankeschön! Habe sie gefunden. Habe dabei auch die Eheurkunde der Eltern gefunden. Leider hatten diese nur 2 Kinder, welche hervorgehen... Fritz und Getrud. Der Vater hatte allerdings noch einen Bruder, welcher 1908 geheiratet hat, aber aus der Eheurkunde gehen leider keine Kinder hervor. ��

          Kommentar

          • Julia250916
            Benutzer
            • 23.08.2022
            • 16

            #6
            Es könnte wirklich der Bruder von Fritz und Getruds Vater sein, denn dieser hat eine Anna Splinter geheiratet und das lustige ist, die Schwester von Anna Splinter (ebenfalls Anna Splinter) ist die Mutter von Walter Richard Lieske 's Frau. ��

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von Julia250916 Beitrag anzeigen
              Dankeschön! Habe sie gefunden. Habe dabei auch die Eheurkunde der Eltern gefunden. Leider hatten diese nur 2 Kinder, welche hervorgehen... Fritz und Getrud. Der Vater hatte allerdings noch einen Bruder, welcher 1908 geheiratet hat, aber aus der Eheurkunde gehen leider keine Kinder hervor. ��
              Wie heißen die beiden Brüder?


              Zitat von Julia250916 Beitrag anzeigen
              Es könnte wirklich der Bruder von Fritz und Getruds Vater sein, denn dieser hat eine Anna Splinter geheiratet und das lustige ist, die Schwester von Anna Splinter (ebenfalls Anna Splinter) ist die Mutter von Walter Richard Lieske 's Frau. ��
              Das mit den Anna Splinter ist etwas seltsam.
              Sind dass jetzt Schwestern (Woher weißt du das?) oder ein und die selbe Person...seh da noch nicht durch.
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.09.2022, 00:48.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • Julia250916
                Benutzer
                • 23.08.2022
                • 16

                #8
                Die beiden Brüder heißen:
                Karl Friedrich Lieske *1886 in Wirow
                Friedrich Hermann Lieske *1884 in Bartikow

                Ich gehe jetzt mehr von Friedrich Hermann aus, da in der Eheurkunde, welche Online einsehbar ist, keine Infos über Kinder verzeichnet sind. Bei Karl Friedrich jedoch sind 2 Kinder *1910 und *1913 verzeichnet.

                Bei den beiden Splinters denke ich doch eher an eventuelle Cousinen. Und dadurch wurden die Familien vielleicht zusammen geführt.

                Kommentar

                • Julia250916
                  Benutzer
                  • 23.08.2022
                  • 16

                  #9
                  Also beim Verwandschaftsverhältnis bin ich mir unsicher, bei den Splinters. Aber es müssten entweder Schwestern oder Cousinen sein.

                  Bei meiner Ururgroßmutters Seite weiß ich nur, dass sie Anna Splinter hieß. Bei dem Friedrich Hermann Lieske heißt sie Anna Helene Ida Splinter.

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Zitat von Julia250916 Beitrag anzeigen
                    Die beiden Brüder heißen:
                    Karl Friedrich Lieske *1886 in Wirow
                    Friedrich Hermann Lieske *1884 in Bartikow

                    Ich gehe jetzt mehr von Friedrich Hermann aus, da in der Eheurkunde, welche Online einsehbar ist, keine Infos über Kinder verzeichnet sind. Bei Karl Friedrich jedoch sind 2 Kinder *1910 und *1913 verzeichnet.

                    Bei den beiden Splinters denke ich doch eher an eventuelle Cousinen. Und dadurch wurden die Familien vielleicht zusammen geführt.

                    Danke dir.
                    Schade, weder von Wierow (Standesamt Garden) noch von Bartikow (Standesamt Borin) sind die Register erhalten.

                    Der Richard (+1914?) käme evtl. auch noch als Bruder von den beiden in Frage. Daher könnte er auch der Vater sein.

                    Zitat von Julia250916 Beitrag anzeigen
                    Also beim Verwandtschaftsverhältnis bin ich mir unsicher, bei den Splinters. Aber es müssten entweder Schwestern oder Cousinen sein.

                    Bei meiner Ururgroßmutters Seite weiß ich nur, dass sie Anna Splinter hieß. Bei dem Friedrich Hermann Lieske heißt sie Anna Helene Ida Splinter.
                    Hoffentlich gibts noch Dokumente um genau herauszufinden, wer die beiden Damen sind.
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 15.09.2022, 14:29.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Julia250916
                      Benutzer
                      • 23.08.2022
                      • 16

                      #11
                      Leider ist die Geburtsurkunde von Walter Richard Lieske nicht mehr vorhanden. :-(

                      Das stimmt, er könnte noch ein eventueller Bruder sein. Ich habe mal angefragt, ob es eventuell eine Eheurkunde von Walter Richard Lieske und Agnes Wilhelmine Plafke gibt. Da müssten dann ja die Eltern drauf stehen.

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        #12
                        Zitat von Julia250916 Beitrag anzeigen
                        Leider ist die Geburtsurkunde von Walter Richard Lieske nicht mehr vorhanden. :-(
                        Schade, das war schon zu erwarten.

                        Zitat von Julia250916 Beitrag anzeigen
                        Das stimmt, er könnte noch ein eventueller Bruder sein. Ich habe mal angefragt, ob es eventuell eine Eheurkunde von Walter Richard Lieske und Agnes Wilhelmine Plafke gibt. Da müssten dann ja die Eltern drauf stehen.
                        Bin gespannt, ob sie fündig werden.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          #13
                          Falls noch nicht bekannt, hier die Eltern von Fritz Albert Erich Lieske (ich denke, ihr habt bisher nur die Vermissteneintragung, oder? Bin nicht ganz so tief drinn wie ihr aktuell)

                          48459_prep530^000040-00532.jpg

                          Und mehr zu den Eltern:
                          48459_prep220^000036-00043.jpg
                          45213_srep100^066186-00184.jpg45213_srep100^066186-00185.jpg

                          Das nur die zwei Kinder vermerkt sind würde mich nicht iritieren. Die wurden ja erst im Rahmen der Ehe und des Todes vermerkt. Wenn bei einem anderen StA im Rahmen einer Ehe oder eines Todes keine Meldung gemacht wurde, wurden die anderen Kinder halt nicht vermerkt.... der Nachweis fehlt natürlich dennoch...

                          Edit: sehe gerade, dass du das schon alles auf Ancestry in vermutlich deinem Stammbaum erfasst hast - also nix neues
                          Zuletzt geändert von OlliL; 16.09.2022, 13:30.
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Julia250916
                            Benutzer
                            • 23.08.2022
                            • 16

                            #14
                            Dankeschön! ☀️

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X