Witten - Herbede - Op dem Dick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorry Bee
    Benutzer
    • 16.10.2021
    • 91

    Witten - Herbede - Op dem Dick

    Hallo zusammen,
    ich habe Vorfahren, die im 16./17. Jahrhundert und früher in der o. g. Gegend gelebt haben. Ein Teil meiner Vorfahren soll "op dem Dick" oder "op der Dicke" gelebt haben. Kennt das irgendjemand? Bei von Steinen gibt es sogar eine Lagebeschreibung: "Op dem Dicke, ein Adlich freyes Haus, im Gericht Herbede, nicht weit von der Strassen, an der rechten Seite, die von Witten nach Schwelm führet, gelegen..."
    Kommt vielleicht hier irgendwer aus der Gegend und hat davon schon gehört oder kennt diesen Begriff? Ich kann bis auf diese Beschreibung und an anderer Stelle eine Information zu einer Vorfahrin, die1692 dort gelebt hat, dazu nichts finden. Das Archiv Witten hatte auch keine Idee.
    VG Lorry


    z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
    Und Sieper in Hagen.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1908

    #2
    Hallo Lorry,

    in Durchholz gibt es einen Hof Am Dieck:
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Pat10
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2015
      • 1970

      #3
      Hallo,


      hier noch einmal auf einer anderen Karte zu sehen:
      Am Dieck is a farm in Witten, Ennepe-Ruhr-Kreis, North Rhine-Westphalia. Am Dieck is situated nearby to Schöpfungskirche Durchholz and Falkenhof.



      Etwas oberhalb von "Am Dieck", Von Elberfelds.


      VG
      Pat

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hallo,
        zur Zeit der Preußischen Uraufnahme 1836-50 wohnte da die Familie Dickmann.
        Hier wird Hof Diekman auch erwähnt, als Ergänzung zu von Steinen:


        Viele Grüße
        Peter
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Xylander; 13.09.2022, 09:09.

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1908

          #5
          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
          Hallo,
          zur Zeit der Preußischen Uraufnahme 1836-50 wohnte da die Familie Dickmann.
          Hier wird Hof Diekman auch erwähnt, als Ergänzung zu von Steinen:
          Das gibt es auch in einer leserlichen Version:


          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Lorry Bee
            Benutzer
            • 16.10.2021
            • 91

            #6
            Das ist ja richtig toll, ich danke euch beiden! Da bin ich schon so lange unterwegs auf allen möglichen Wegen, um etwas über die Herbeder Elverfeldts herauszufinden, man stolpert ja immer mal wieder über einen neuen Aspekt, dem man mal nachgehen kann, aber diese Quellen hatte ich noch nicht entdeckt. Das ist das schöne hier, irgendwer weiß immer noch was anderes. Leider ist für den Zeitraum, der für mich interessant ist, nicht festgehalten, wer in dem Haus wohnte. Aber vielleicht finde ich das über die, die da 1750 wohnten. Danke euch!
            VG Lorry


            z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
            Und Sieper in Hagen.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Lorry,
              heute hat das Haus Am Dieck wohl die Adresse Witten In der Mutte 18, siehe Anhang.
              Welche Zeit interessiert Dich? Und gehts um die Elverfeldts?
              Viele Grüße
              Peter
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Xylander; 13.09.2022, 20:03.

              Kommentar

              • Lorry Bee
                Benutzer
                • 16.10.2021
                • 91

                #8
                Ja, es geht um die von Elverfeldts. Genauer gesagt um die aus dem Hause Herbede.

                Konrad von Elverfeldt, 1530-1594, Herr zu Herbede und diversen anderen Lokalitäten, lebte in Haus Herbede. Sein Sohn Heinrich, 1567-1651, hatte von zwei Frauen dreizehn Kinder, von denen ich weiß. Auf die Söhne aus der ersten Ehe verteilten sich offenbar die Ländereien und entsprechenden Titel, für die Söhne aus der zweiten Ehe scheint da nichts übrig geblieben zu sein, die waren nach meinen Informationen alle Soldaten. Da finde ich auch so gut wie gar keine Lebensdaten. Zumindest lebte offenbar die Frau eines der Söhne aus zweiter Ehe im besagten Haus Op der Dick, das behauptet jedenfalls der Herr von Steinen. Dieser Sohn hieß Arnold Johann, Preussischer Major zu Pferde, verheiratet mit Dorothea Perpetua von Versen/Fersen aus Pommern. Von beiden kenne ich kaum Jahreszahlen, nur, dass Dorothea 1692 Op der Dick wohnte und im Februar 1698 starb. Diese beiden hatten drei Kinder, Sohn Florimond starb am 29.08.1695 vor Namur, eine Tochter heiratete einen Herrn Monnichow/Monickow (vermutlich heute von Münchow) in Pommern und eine Tochter, *um1666, +04.04.1754, heiratete einen Caspar von Göldel und brachte Gut Schönfeld mit in die Ehe. Ende des 16. Jahrhunderts bis etwa Ende des 17. Jahrhunderts ist der Zeitraum, der mich da interessiert und diese eben erwähnten Menschen, insbesondere Johann Arnold und dessen eigene Familie.
                Tante Edit sagt, ich habe das verwechselt. Nicht das werte Fräulein von Elverfeldt brachte Gut Schönfeldt mit, sondern ihre Schwiegermutter.
                Zuletzt geändert von Lorry Bee; 14.09.2022, 07:57.
                VG Lorry


                z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                Und Sieper in Hagen.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Lorry,
                  dies kennst Du sicherlich:
                  Arnold Johann von Elverfeldt wurde geboren, Sohn von Hendrich Friedrich von Elverfeldt und Nn von Meinertzhagen. Er heiratete mit Dorothea Perpetua von Versen , Sie bekamen ein einziges Kind. Diese Informationen sind Teil von Genealogy Richard Remmé, The Hague, Netherlands von Richard Remmé bei Genealogie Online .

                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • Lorry Bee
                    Benutzer
                    • 16.10.2021
                    • 91

                    #10
                    Hallo zusammen,
                    vielen Dank für die Antworten. Ich hatte leider jetzt eine Weile keine Zeit, hier hereinzuschauen. Ich bin immer wieder überrascht, dass ich auf allen möglichen Wegen nach etwas suche, nichts finde und dann frage ich hier und es gibt immer wieder etwas neues. Ich muss mir das noch ganz in Ruhe ansehen, ich sage aber schon mal danke für eure Mühe!
                    VG Lorry


                    z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
                    Und Sieper in Hagen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X