Funktion zur manuellen Erstellung beliebiger Beziehungsbäume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oberschwabe
    Benutzer
    • 23.07.2016
    • 82

    Funktion zur manuellen Erstellung beliebiger Beziehungsbäume

    Hallo zusammen,

    bestimmt habt ihr es bei euren Forschungen auch öfters mit sehr komplexen Zusammenhängen zu tun. Besonders bei mehreren Ehepartnern, Ahnenschwund etc. kann es sehr verstrickt werden. Dennoch möchte ich solche Beziehungen in grafischen Beziehungsbäumen darstellen, um sie anderen zu erklären und um selbst den Überblick zu behalten.

    Die Standard-Grafiken der meisten Genealogie-Programme kommen dafür nicht in Frage. Manche können zwar durchaus komplexe Tafeln erstellen, ich möchte aber lieber nur wenige, ausgesuchte Personen darstellen. Zu viele Geschwister, Vorfahren, etc. brauchen nur viel Platz und können verwirren.

    Stattdessen möchte ich ganz individuelle Bäume erstellen, die ich mir manuell aus einzelnen Personen zusammenklicken würde. Die Funktionsweise sollte ungefähr so sein:

    Schritt 1: Man wählt eine Startperson aus. Auf der Arbeitsfläche erscheint die zugehörige Personen-Box. Die Anzeige von Geburtsdatum und -ort, Sterbedatum und -ort, Beruf, ... ist im Idealfall einstellbar.

    Schritt 2: Nun kann eine weitere Person hinzugefügt werden. Zur Auswahl steht jede Person aus der Datenbank, die mit der Startperson in irgendeiner Weise in Beziehung steht, z.B. Vater, Mutter, Kind, Ehepartner oder Geschwister. Für die hinzugefügte Person erscheint ebenfalls eine Personen-Box auf der Arbeitsfläche und eine Verbindungslinie zur Ausgangsperson.

    Schritt 3: Durch Hinzufügen weiterer Personen wächst der Baum.

    Schritt 4: Die Boxen werden mit drag & drop nach Wunsch zurechtgeschoben und die Ansicht wird als PDF-Dokument exportiert.

    Eine solche manuelle Vorgehensweise wäre besonders in Fällen mit relativ wenigen Personen und stark "verwinkelten" Verhältnissen praktisch.

    Meiner Meinung nach müsste das für ein Genealogieprogramm problemlos machbar sein. Im Prinzip müssen ja nur ein paar Personen-Kärtchen erstellt und zu einem PDF zusammengeklebt werden. Ich habe so etwas aber noch nie gesehen.

    Kennt jemand ein Genealogieprogramm mit einer solchen Funktion?

    Viele Grüße
    Oberschwabe
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    #2
    Hallo!

    Mit einem Tipp für ein Genialogieprogram kann ist dir zwar nicht dienen, allerdings kannst du all das auch in bzw. über PowerPoint erstellen.

    Hier kannst du einen ganz individuellen Stammbaum (in pdf) erstellen, der sowohl externe wie auch interne Verlinkungen hat.

    Ich selber habe ein Arbeitsblatt erstellt. Damit kann ich sogar per Handy umgehend auf alle Daten / Einträge in externen Kirchenbüchern zugreifen! Diese Verlinkung kann auch zu interenen Daten (welche auch immer) eingebracht werden.
    Passt sogar in die Hosentasche (Smartphone) wenn nötig!

    Vielleicht versuchst du das einmal, wenn es noch nichts in der Richtung geben sollte? - Das könnte dann vom Prinzip wie im Anhang aussehen? -
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von fajo; 08.09.2022, 07:40.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1908

      #3
      Da hatten wir neulich mal was schönes:

      Hallo &quot;Softies&quot;, hat jemand schon mal einen funktionierende Software gesehen, welche die Nachfahren räumlich darstellen kann? Ich meine das unter dem Ehepaar alle Kinder platziert sind und darunter wieder alle KInder deren. Oder auch alle Geschwister nebeneinander in einer Ebene. Ich hoffe Ihr versteht wie ich das

      Topographic Attribute Maps. Contribute to rpreiner/tam development by creating an account on GitHub.


      Lässt sich mit einer gedcom-Datei füttern, und ordnet die Personen halbwegs sinnvoll an. Zur Not kann man noch ein wenig nachschubsen, um Linienkreuzungen zu beheben.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        es ist nicht ganz das, was du suchst, aber ein soziogramm eignet sich ganz gut, um die sozialen beziehungen der familien untereinander und damit ahnenschwund optisch zu zeigen.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Oberschwabe
          Benutzer
          • 23.07.2016
          • 82

          #5
          Vielen Dank für eure Vorschläge!

          Mit Powerpoint arbeite ich bisher auch schon. Für das Umherschieben der Boxen und Linien ist das perfekt, aber die Eingabe ist mir zu umständlich. Bisher habe ich immer die Personendaten abgetippt. Wie genau meinst du das mit den Verlinkungen, fajo? Gibt es hier irgendeine Verknüpfung zum Genealogieprogramm oder müssen die Daten von Hand eingetragen werden?

          Das Programm, was Andre verlinkt hat, hilft mir für diese Aufgabe nicht direkt weiter, weil es die gesamte Gedcom-Datei darstellt und nicht nur ausgewählte Personen. Man müsste also vorab die gewünschten Personen herausfiltern. An sich gefällt mir das Programm aber richtig gut. Ich habe schon eine andere Baustelle im Auge, wo ich mir das hoffentlich zu Nutze machen kann.

          Ein Soziogramm hört sich gut an. Gibt es hier irgendwelche Schnittstellen zu Gedcom?

          Kommentar

          • Oberschwabe
            Benutzer
            • 23.07.2016
            • 82

            #6
            Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:

            Ich nutze Gramps und dort gibt es eine interaktive Ahnentafel-Ansicht, d.h. es werden immer die Vorfahren der aktuell ausgewählten Person dargestellt. In dieser Ansicht kann man genau wie von mir gewünscht zu Geschwistern, Eltern, Ehepartnern, ... der aktuellen Person wechseln. Die aktuelle person wird dann durch diese Person und deren Vorfahren ersetzt. Ich habe ein Bild davon angehängt.

            An sich ist das genau die Funktionalität, die ich brauche. Nur soll dann eben keine Ahnentafel gezeichnet werden, sondern die Person soll einfach zum bisherigen Schaubild hinzugefügt werden.

            Da es in Gramps sehr viele Addons gibt, habe ich gehofft etwas in die Richtung zu finden. Bisher aber ohne Erfolg.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7
              Guten Morgen!

              Eine Verknüpfung zum Genealogieprogram gibt es nicht, allerdings ja zu allen abgespeicherten Daten. Auch das Genealogieprogram speicher ja Daten irgendwo ab, selbst wenn es auf Servern sein sollte.
              Das verhält sich im Grunde wie bei einer Webseite auf der du in jegliche Richtung verlinken kannst.

              Wenn du es mit Daten in/aus einem Genealogieprogram verknüpfen willst, was ja auch irgendwo etwader auf deinem PC bzw. Server Ordner abspeichert, musst du nur eingeben, welche Datei in welchem Ordner geöffnet werden soll.
              Wenn auf dem Server abgespeichert wird, genügt auch der online Link zur jeweiligen Datei.

              Schau einmal auf das 2. Bild. Bisher haben sich alle Links, davon verträgt so eine PowerPoint Seite hunderte, korrekt und schnell genau an der richtigen Stelle geöffnet. Ich kann jederzeit etwas dazufügen, habe in Sekunden genau das Richtige parat und vor allem immer und überall den Durchblick…. natürlich bei mir für die Handtasche… Ich verlinke zu Seite im Kirchenbuch, direkt auf dem Server in Tschechien und auch zu Unterlagen die nicht auf Servern liegen, sondern auch in einem Ordner auf den PC bzw. Handy oder auch auf meinem Webspace Bereich sind.

              Auf meinem kleinen Arbeitsblatt (das erste Foto), habe noch ein sehr, sehr viel größeres, kannst du die blaue Links sehen. Die führen jeweils zu Einträgen in den Kirchenbüchern und zu Dokuneten auf meinem PC bzw. Daten in Ordnern. dabei ist es vollkommen egal was du verlinken (selbst zu einem Video oder deinen Einkaufzettel) möchtest.
              Von dem was dich das selbst im kompaktesten Fall kosten würde ganz zu schweigen, selbst wenn du es öffentlich stellen möchtest!
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von fajo; 10.09.2022, 07:03.
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Oberschwabe
                Benutzer
                • 23.07.2016
                • 82

                #8
                Danke fajo,

                jetzt habe ich verstanden was du meinst. Damit kann ich meine Powerpoint-Grafiken an der ein oder anderen Stelle noch ergänzen (z.B. eine Karte verlinken).

                Mir ging es aber eigentlich um die Erzeugung der Personenboxen aus dem Genealogieprogramm. Ich möchte also z.B., dass mir das Programm eine Box für Max Mustermann mit Lebensdaten und Beruf ausspuckt. Dann möchte ich mit 2 Klicks dessen Schwester hinzufügen, dann deren zweiter Ehemann, dann von diesem die Mutter, ... bis ich alle gewünschten Personen passend arrangiert habe. Vom Umfang her denke ich an ca. 5 bis 30 Personen.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #9
                  ... ganz genau das kannst du damit auch machen. Erstelle eine Box (Blatt mit seinen Lebensdaten) oder verlinke zu einer evtl. schon vorhandenen Box deines Genialogieprogram über PowerPoint! - Natürlich kannst du auch Links zu Schwester + Bruder bzw. Vater zusätzlich einbringen.... das obliegt alleine dir womit du verlinken möchtest! Man kann daraus eben auch eine Kette bilden (PDF zu PDF verlinken z. B. aber auch PDF zu oder https bzw. zu jpg usw.). Da solltest du bei 30 Personen und deren Verlinkung kein Problem bekommen.

                  Ich meine nicht den Pipifax Weg den dir MS Office zu Ahnenforschung anbietet!- Wenn du es ohne die Vorlage machst dann klappt es.
                  Zuletzt geändert von fajo; 13.09.2022, 05:32.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Oberschwabe
                    Benutzer
                    • 23.07.2016
                    • 82

                    #10
                    Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                    (...) Erstelle eine Box (Blatt mit seinen Lebensdaten) oder verlinke zu einer evtl. schon vorhandenen Box deines Genialogieprogram über PowerPoint! (...)
                    Aber wie erstelle ich die Box? Das müsste ich dann doch vorab manuell machen. Also z.B. für die 30 Personen je eine PDF mit der gewünschten Box generieren? Tut mir leid, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X