Wappen Engel aus Boppard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gamakichi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2021
    • 478

    #16
    Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
    Ich will ja damit nicht sagen dass es keine verwandtschaftliche Beziehung zu dem Wappenträger gibt!

    Ich will Dir das mal folgendemaßen an einem einfachen Beispiel erklären.

    Ein Herr Hinz führt ein Wappen, eben das Wappen Hinz.
    Seine Tochter heiratet einen Herrn Kunz, durch die Heirat erwirbt sie den Namen ihres Mannes Kunz, so war es jedenfalls früher.
    Dann kann doch die Tocher jetzt mit dem Namen Kunz und ihre Nachkommen, nicht das Wappen Hinz führen!
    Wäre sie unverheiratet geblieben hätte sie ihr väterliches Wappen weiterführen können, denn sie wäre ja eine Hinz geblieben.
    Das meine ich damit, dass das Wappen immer an den Namen gebunden ist!

    Übrigens darf in Deutschland heute jeder ein Wappen führen.
    Man kannselber ein Wappen stiften und es wenn man will in eine Wappenrolle eintragen lassen, das ginge auch bei Ausländern!

    Zu den Archivkosten und der Forschung in den Archiven.
    Wenn Du aus dem Ausland kommst ist es natürlich schlecht mit der direkten Archivforschung vor Ort.
    Manche Archive , Geschichtsvereine erheben auch keine Kosten für ihre Forschung. Ich habe neulich aus dem Stadtarchiv Basel eine Urkunde umsonst bekommen. Ebenso erging es mir bei einer Suchen nach einem Wappen im Bayrischen Staatsarchiv, hier hatte ich auch keine Kosten zu tragen. Hängt glaub auch ein bissel an dem Sachbearbeiter. In der Regel wirst Du von den Archiven über die anfallenden Kosten vorher informiert, oder kannst diese erfragen und dann entscheiden ob Du die Kosten übernehmen willst oder nicht.
    Anfragen an Archive laufen heute fast nur noch über e-mail.
    Ich habe gestern erst eine Anfrage für 3 Heiratsurkunden ans Landesarchiv NRW geschickt, bin gespannt wie teuer das wird, generell habe ich nur von relativ hohen Preisen für Auskunft in Archiven gelesen.

    Das jeder heutzutage ein Wappen machen lassen kann und es eintragen lassen kann weiß ich. Ich bin kein Ausländer, wohne nur da

    Werde aber mal in Geschichtsvereinen oder Ähnliches gucken...

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 912

      #17
      Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
      Ein Herr Hinz führt ein Wappen, eben das Wappen Hinz.
      Seine Tochter heiratet einen Herrn Kunz, durch die Heirat erwirbt sie den Namen ihres Mannes Kunz, so war es jedenfalls früher.
      Dann kann doch die Tocher, jetzt mit dem Namen Kunz und ihre Nachkommen, nicht das Wappen Hinz führen!
      Wäre sie unverheiratet geblieben hätte sie ihr väterliches Wappen weiterführen können, denn sie wäre ja eine Hinz geblieben.
      Das meine ich damit, dass das Wappen immer an den Namen gebunden ist!
      Jain!

      Ihre Nachkommen dürfen das Wappen nicht führen, da sie einen anderen Namen führen.
      Sie darf das Wappen weiterhin führen, da sie eine geborene Hinz ist.
      Das war auch schön in früherer Zeit so.
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Duppauer
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 686

        #18
        Stimmt Gerd!
        Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
        Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
        Herzliche Grüße
        Dieter

        Kommentar

        • gamakichi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2021
          • 478

          #19
          Ich habe eine ernüchternde Antwort erhalten:

          The coat of arms is a means to mark who is my ancestor in the group of names, so I can quickly move back and forth through the generations and not get lost. The crests are the ones usually associated with the surnames.

          Kommentar

          • Duppauer
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 686

            #20
            Also wäre das schonmal geklärt, da hätte die Dame bei Ancestry auch ein x beliebiges Wappen Engel nehmen können!
            Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
            Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
            Herzliche Grüße
            Dieter

            Kommentar

            • gamakichi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2021
              • 478

              #21
              Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
              Also wäre das schonmal geklärt, da hätte die Dame bei Ancestry auch ein x beliebiges Wappen Engel nehmen können!
              In der Tat! Bin jedenfalls froh hier nochmal nachgefragt zu haben.

              Kommentar

              Lädt...
              X