Auswanderung aus Wallenrod - Johannes Ortwein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luigi_Katari
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2020
    • 213

    Auswanderung aus Wallenrod - Johannes Ortwein

    Hallo zusammen,

    ich suche nach (weiteren) Lebensdaten von Johannes Ortwein in den Vereinigten Staaten von Amerika. Über seinen Wohnort, Verbleib etc konnte ich bisher nichts finden.

    Johannes ORTWEIN, geboren am 16.09.1839 in Wallenrod, 1. Kind, getauft (ev) am 20.09.1839 in Wallenrod (Taufpate: Johannes Dechert, Maurer aus Wallenrod); eingewandert in die USA 1857 zusammen mit der Mutter und Schwester Elisabeth; Passage auf SS Orpheus von Bremerhaven nach New York am 03.06.1857 unter Cpt. J. Philipp Wessels mit 612 Passagieren an Bord (Q.: Schiffsmanifest unter t1p.de/eb1s3).

    Glück Auf

    Guido



  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3298

    #2
    Hallo Guido:


    Ein möglicher Kandidat ist der John Ortwein, der als Eisenschmied (blacksmith) 1860 in Covington, Kentucky wohnte und dann von 1870 bis zu seinem Tod 1915 in Cincinnati, Ohio (genau gegenüber von Covington auf der anderen Seite des Ohio River). Laut seinem Grabstein wurde er am 16.09.1840 geboren (bei Daten um diese Zeit herum traue ich dem Tag viel mehr als dem Jahr - die Jungs werden sich wohl noch daran erinnert haben, an welchem Tag Opa seinen Geburtstag feierte, aber werden sich etwas unklar gewesen sein, genau wie alt er war). In der Volkszählung 1870 gab er Hessen-Darmstadt als Geburtsort an, in der Volkszählung 1860 Hessen-Kassel, später nur noch Germany. Weiteres (inklusive Quellen) bei https://www.familysearch.org/tree/pe...tails/LBZB-GW3. Leider habe ich keine Quelle gefunden, in dem er zusammen mit Mutter und Schwester auftaucht; daher läßt es sich nicht bestätigen, ob dies der richtige ist.



    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Luigi_Katari
      Erfahrener Benutzer
      • 25.10.2020
      • 213

      #3
      Hallo Gastonian,

      herzlichen Dank für Deine Anwort. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um den Gesuchten handelt ist recht groß, da ein weiterer Zweig der Familie zunächst auch in Covington, Kentucky siedelte und später ebenso nach Cincinnati, Ohio zog.

      Glück Auf & Frohe Pfingsten wünscht
      Guido

      Kommentar

      Lädt...
      X