Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2022, 08:59
TvanB TvanB ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 60
Standard Kirchenbücher von Regimin in Masowien

Hallo zusammen,

ich suche die Kirchenbücher der Gmina Regimin, insbesondere vom Ort Pawlowo. Dort soll 1865 meine Vorfahrin Jozefa Brzezinska geboren sein.

Ich bin in der Forschung in Polen noch nicht so vertraut; kann mir jemand helfen wo ich Einblick in die Kirchenbücher bekommen kann?

Vielen Dank schon einmal!

Viele Grüße

Thankmar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2022, 09:54
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline
Super-Moderator

 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 9.719
Standard

Moin Thankmar,

woher stammen die Infos? Sind 1865 und Pawlowo / Regimin gesichert?
Hast du weitere Angaben zu Eltern und Geschwistern?

Die KB von Lekowo, pow. Ciechanowski, wohin beide vorbenannten Orte wohl eingepfarrt waren, sind hier online (Inkl. Index am Ende der Bücher "SkXX"):
https://metryki.genealodzy.pl/ar13-zs0145ad

Diese sind auch indiziert:
https://geneteka.genealodzy.pl/index...=07mz&rid=3223

Ich finde allerdings keine entsprechende Jozefa auf den ersten Blick, daher obige Fragen.
__________________
Viele Grüße,
jacq

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2022, 17:59
TvanB TvanB ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 60
Standard

Hallo Jacq,

vielen Dank für Deine Antwort auf meine Anfrage und die Verlinkung der Kirchenbuchregister.

Die Jozefa Brzezinska wanderte in den 1880er Jahren in die USA ein, heiratete am 31.01.1887 in Bay City, Michigan einen Jan Kazimierz Jozwiak und hatte mit ihm neun Kinder. Ihre Geburtsjahr wird in allen Registern als 1865 und ihre Herkunft als "Polish" angegeben. Sie starb am 23.05.1949 in Bay City in Michigan. Am Totenschein wird ihr Geburtsdatum als 15.09.1865 angegeben. Als Geburtsort steht leider nur "German-Poland".

Leider konnte ich ihre Herkunft bislang nicht ausmachen. Ich habe einen Stammbaum bei Ancestry gefunden, der ihre Herkunft als Pawłowo angibt. Außerdem werden ihre Eltern als Valentin / Walenty Brzezinski und ihre Mutter als Michalina Januszewska genannt.

Leider hat mir der Stammbaumersteller nie geantwortet und ich bin mir auch nicht sicher ob er oder sie die Informationen nicht selber wieder irgendwo unrecherchiert abgeschrieben hat (was ja bei amerikanischen Stammbäumen oft der Fall ist). Trotzdem stimmen einige andere Informationen in dem Stammbaum, weswegen ich zumindest die Hoffnung hatte, dass etwas an der Pawłowo-Geschichte dran sein könnte ... sonst stehe ich bei der Herkunft unserer Vorfahrin nämlich ziemlich ratlos da ...

Viele Grüße

Thankmar

Geändert von TvanB (22.07.2022 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2022, 12:53
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Thankmar,

könntest du bitte die Dokumente (Heirat und Tod) verlinken?
Welche Infos gibt es in den Passagierlisten?
Die Frage ist ja, wie kommt man auf den Ort?

Pawolowo's gibt es sehr viele - siehe Wiki
Da das Thema in verschiedenen Polischen-Unterforen steht, geb mein Senf nur zum Posen-Thema ab.

Hab ich mir mal im Poznan-Projekt den FN Brzezinska angesehen und wurde von dem FN erschlagen.

Dann hab ich ein Pawłowo [Pawłowo (Czerniejewo), Dorf im Powiat Gnieżnieński] ausgewählt und es wurde mir das ausgespuckt:

Katholische Pfarre Pawłowo
Eintrag 4 / 1851
Petrus Brzewiński (40 Jahre alt, Witwer)
Marianna Krzysztofiak (19 Jahre alt)

Aber das ist wieder ein ganz anderes Paar, wie gesagt der Name ist sehr häufig.
Hab als Vater von Jozefa auch schon einen John (Stammbaum MyHeritage) gesehen.
Weitere katholische KBs von diesem Pawlowo

liebe Grüße
Doro
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Geändert von DoroJapan (23.07.2022 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.