Leisegang in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #16
    Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
    Ich kam drauf weil ich mir einbilde, schon einmal Wiesbaden im Zusammenhang mit Baden gelesen zu haben...

    Baden-Baden ist Kurort, Wiesbaden auch (!), in beiden Städten reiche Russen, vielleicht daher die Assoziation...
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 23.11.2017, 15:03.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Valentin1871

      #17
      Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
      Dann muss also in Magdeburg selbst nachgeschaut werden.... Wenn ich das richtig verstehe, sind die Originale der Kirchenbücher in den jeweiligen Kirchen, in Magdeburg sind nur die Filme davon.
      Korrekt, aber es ist in der Kirchenprovinz Sachsen untersagt die Originale in den Kirchengemeinden einzusehen, sobald sie verfilmt sind.

      Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
      Und ich glaube 1875 hören die auf.
      Da dort (im Königreich Preußen) zum 1.10.1874 die standesamtl. Personenstandsregister eingeführt wurden.

      Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
      Doch zuvor sollte die Geburtsurkunde vom Opa herbei, bzw. eine Kopie des Eintrags. In Leipzig selbst schauen wäre ideal, allerdings liegt es nicht wirklich nebenan für mich. Da ist anfordern wohl doch günstiger.
      [...]
      Sollte man dann besser per Email oder Brief anfragen, getrennt oder zusammen? Verwandtschaft nachweisen muss ich ja nicht mehr, oder? Habe ich sonst noch etwas vergessen?
      Hinweise unter https://www.leipzig.de/wirtschaft-un...ndsauskuenfte/ beachten. In Leipzig verhält es sich wohl so, dass man das StA nicht kennen muss, dafür die Wohnanschrift.

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #18
        Zitat von Grisabel Beitrag anzeigen
        Meine Geschichtskenntnisse sind nur rudimentär vorhanden... Wann war man damals mit der Lehre fertig und hat seine Wanderjahre als Geselle angefangen? Das ist für mich nämlich ein Grund sich von Wiesbaden fort zu bewegen. Andere Möglichkeiten wären: bekannte Verlage? Liebe? Krieg? und möglicherweise auch vorhandene Verwandtschaft. Habe ich was vergessen? Was seht ihr als am wahrscheinlichsten an?

        Hallo Petra,

        Die Messe- und Buchstadt Leipzig war bis zur Enteignung 1945, Hauptumschlagplatz des Buchgewerbes, hatte die Buchmesse, Sitz des Börsenvereins der Deutschen Buchhändler usw.
        Im Graphischen Viertel tummelte sich nahezu das gesamte Gewerbe. Im Jahre 1900 waren das für das gesamte Leipzig 2200 Unternehmen im Buchhandel und -gewerbe, worunter sich über 200 Buchbindereien befanden. 70% dieses Viertels wurde im 2. Weltkrieg zerstört, es wird geschätzt, daß 50 Millionen Bücher verbrannten.

        Beste Grüße
        Artsch

        Kommentar

        • Grisabel
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2017
          • 244

          #19
          Danke Artsch für deine Nachhilfe in Buchgeschichte. In meinem Hinterkopf war nur noch, dass der Fachbuchverlag? Teubner früher in Leipzig zuhause war. Aber dass Leipzig tatsächlich eine Buchstadt war wusste ich nicht.
          LG Petra

          Kommentar

          • Grisabel
            Erfahrener Benutzer
            • 31.01.2017
            • 244

            #20
            Hallo Valentin,

            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
            Korrekt, aber es ist in der Kirchenprovinz Sachsen untersagt die Originale in den Kirchengemeinden einzusehen, sobald sie verfilmt sind.
            Für die Bücher, bzw. den Erhalt derselben, ist es sicher besser wenn sie nicht jeder angrabbeln kann. Wer zieht sich schon Handschuhe an wenn er in solch alten Werken blättert?

            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen

            Hinweise unter https://www.leipzig.de/wirtschaft-un...ndsauskuenfte/ beachten. In Leipzig verhält es sich wohl so, dass man das StA nicht kennen muss, dafür die Wohnanschrift.
            Ich hab ja gefragt weil ich dort gelesen hatte. Es gibt auf der Seite ein PDF zum Anfordern. Dort wird nach Name, Ereignisdatum und eben auch Standesamt und Registernummer gefragt. Andrerseits heißt es im Text dort:
            Voraussetzung ist, dass die Geburt, die Eheschließung oder der Sterbefall im Gebiet der heutigen Stadt Leipzig stattfand. Um den Bearbeitungsaufwand zu minimieren, benötigen wir von Ihnen möglichst konkrete Geburts-, Eheschließungs- oder Sterbedaten sowie die Anschrift (Vorort bzw. Leipziger Stadtteil) zum Ereigniszeitpunkt.
            Anscheinend ist es besser, wenn ich das PDF nicht nutze, sondern einen Brief schreibe, dort kann ich alles schreiben was ich weiß.

            Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Stadtarchiv Leipzig? Besser per Brief oder per Email an die im Link angegebene Adresse? Und, welche Kosten kommen auf mich zu? Die Entgeltordnung habe ich gesehen, wenn ich das richtig verstehe sind das 44 Euro für den Scan von dem Geburtseintrag und dann noch Scan vom Sterbeeintrag der Oma. Minimum... Oder ist hier vielleicht jemand, der das Stadtarchiv besuchen möchte?
            LG Petra

            Kommentar

            • Horst3
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2009
              • 323

              #21
              Leisegang in Leipzig

              Hallo,
              das Leipziger Melderegister aus dem Stadtarchiv ist jetzt online bei Familysearch einzusehen.
              Das anschließende Melderegister (bis 1949) befindet sich im Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig. Dieses haben die Mormonen ebenfalls verfilmt (3.500
              Filmrollen). Hier hilft eine Anfrage an das Sächsische Staatsarchiv in Leipzig. Wegen der aktuellen Bezüge dürfte eine online Nutzung nicht zu erwarten sein.

              MfG

              Kommentar

              • Valentin1871

                #22
                Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das Leipziger Melderegister aus dem Stadtarchiv ist jetzt online bei Familysearch einzusehen.
                Hallo Horst, hast Du #2 ff. in diesem Thread übersehen?

                Kommentar

                • Horst3
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2009
                  • 323

                  #23
                  Hallo,
                  # 2 habe ich nicht übersehen.
                  Aber eine Suche im Stadtarchiv bringt nichts, wenn die Quelle im Staatsarchiv liegt.
                  MfG

                  Kommentar

                  • Grisabel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.01.2017
                    • 244

                    #24
                    Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    # 2 habe ich nicht übersehen.
                    Aber eine Suche im Stadtarchiv bringt nichts, wenn die Quelle im Staatsarchiv liegt.
                    MfG
                    Jetzt bin ich verwirrt. Meine letzte Fragein #20 lautete nach dem Geburtseintrag meines Opas und dem Sterbeeintrag meiner Oma. Und deshalb wollte ich mich an das Stadtarchiv wenden. Dein Satz sagt mir soviel wie: dafür ist das Staatsarchiv zuständig.
                    LG Petra

                    Kommentar

                    • Horst3
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2009
                      • 323

                      #25
                      Leisegang in Leipzig

                      Hallo,
                      ich habe darauf verwiesen, dass es für Leipzig zwei Gesamt-Melderegister
                      gibt.
                      1811-1893 liegt im Stadtarchiv und ist online bei Familysearch einzusehen
                      Es handelt sich um Meldebücher mit mehreren Persoen auf einer
                      Seite.
                      1894-1949 befindet sich im Staatsarchiv Leipzig (durch die Mormonen
                      verfilmt aber online - wegen der relativ aktuellen Bezüge -
                      nicht einzusehen. Jeder Person ist auf einem seperaten A4
                      Blatt (Vorder- und Rückseite) mit Hinweisen auf Eltern,
                      Ehepartner, Kinder, Anschriften usw. erfasst. Die Ablage
                      erfolgt alphabetisch (Männer, Frauen und Auländer getrennt).
                      Wenn anzunehmen ist, dass gesuchte Peronen in dieser Zeit in Leipzig
                      wohnhaft waren, würde ich das Staatsarchiv nutzen.
                      MfG

                      Kommentar

                      • Grisabel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2017
                        • 244

                        #26
                        Hallo Horst3,

                        also hattest du dich garnicht auf meine Frage sondern auf die Melderegister bezogen. Das war mir nicht so ganz klar.

                        Verstehe ich dich also richtig, wenn ich wissen möchte, ob mein Uropa noch mehr Kinder hatte, könnte der Weg über das Staatsarchiv Leipzig mir da weiterhelfen. Und dabei die Emailanfrage nutzen . Und mich dann direkt an das Staatsarchiv Leipzig wenden? Der Eintrag im Melderegister würde mir auf jeden Fall "sagen" können, wo der Uropa zum Zeitpunkt der Geburt des Opas gewohnt hat. Du merkst, von dieser Materie und der Vorgehensweise habe ich bisher Null Ahnung, geschweige denn Wissen. Und bin über jede Hilfe sehr dankbar.

                        Den Namen sollte ich dann nennen, das Geburtsdatum, den Geburtsort... dann noch eine Leipziger Adresse die mir bereits bekannt ist? Oder generell fragen ob es einen Eintrag ins Melderegister für August Christian Leisegang gibt? Ach so... umd eine Kopie der Einträge sollte ich auch bitten, oder macht man das erst nach erfolgter Antwort?

                        Und danke an alle, die mir hier bisher geholfen haben und vielleicht noch helfen werden.
                        LG Petra

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X