Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Baltikum Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2017, 22:09
Angelika-Ditha Angelika-Ditha ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 80
Standard Familie Scheuber und von Seeler in Lettland

Guten Abend,

Endlich habe ich es geschafft, ein neues Thema zu öffnen.. Mich interessiert alles, was meine Vorfahren in Lettland interessiert. Den Stammbaum der Familie von Seeler habe ich ziemlich vollständig vorliegen, aber bei der Familie meines Ururgrossvaters Georg Gottfried Scheuber gibt es viele offene Fragen.

Herzlichen Dank für alle Infos über die Vorgeschichte in Lemsal.

Angelika-Ditha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2017, 22:51
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Liebe Angelika!

Aller Anfang ist schwer. Nun koennen wir hier alle Fragen besprechen. Vielleicht waere es sinnvoll, alle Beitraege hierher zu ueberfuehren? Aber ich bin in technischen Fragen nicht maechtig.
Was die Scheuber in Lemsal angeht, so fand ich die frueheste Erwaehnung fuer das Jahr 1795. Das ist die 5. Seelenrevision. Damals lebte dort der Schneider Johann Gottfried Scheiber, 64 J.a., seine Ehegattin Anna Elisabeth, geb. Zwyberg. Die Familie №81. Sie hatten eine Sohn Johann Gottfried. Wie Du siehst, sein Alter ist nicht angegeben. Das bedeutet, dass er nicht in diesem Hause wohnt. Ihn habe ich auch gefunden. Die Familie №94. Johann Gottfried Scheiber junior ist 29 J.a., seine Frau Christina, geb. Breitenstein, ist 21 J.a. Sie haben einen Sohn Johann Heinrich, 1/4 J.a. Das heistt, er ist 3 Monate alt. Also, keine anderen Scheibers/Scheubers gab es zu jener Zeit in Lemsal nicht.

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2017, 00:54
Angelika-Ditha Angelika-Ditha ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 80
Standard

Liebe Marina,

Ja, dank deiner Hilfe habe ich es geschafft...

Das ist alles enorm spannend! Ist die unterschiedliche Namensschreibweise üblich? Ist das evt wegen der russischen Schreibweise von Scheuber (Шейбер)? Oder war der Name wohl Scheiber und wurde arisiert in Scheuber?

Ganz herzlichen Dank für all deine Hilfe!

Angelika-Ditha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2017, 06:51
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Guten Morgen Angelika!

Leider kann es heute wohl niemand sagen, warum die Schreinbweise verschieden war.
Das naechste Dokument, das ich Dir heute senden moechte, ist die Seeelenrevisionsliste aus dem Jahr 1811.
Familie №119. Scheiber Johann Gottfried. Er wurde zwischen den beiden Revisionen, im Jahre 1810, verstorben. Leider sind in dieser Liste maennlichen personen verzeichnet, deshalb wissen wir nichts von seiner Frau.
Familie №126. Scheiber Johann Gottfried junior, er ist schon 45 J.a., seine Soehne Johann heinrich und Christoph August.Der erste ist 16 Jahre 3 Mon. und der andere - 12 Jahre alt. Die Frauen sind auch nicht verzeichnet.
Dieser Christoph August ist der zukuenftige vater von Georg Gottfried, der 1828 in Wenden geboren wurde. Seinen Taufeintrag habe ich auch gefunden. Aber geheiratet hat Christoph August noch in Lemsal. Ich glaube, wenn man keinen Ackerbau treibt, sondern Schneider ist, dann wandert man von einem ort zu anderem.

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Revisionsliste 1811, Lemsal Scheiber.jpg (238,8 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheuber August Christoph Trauung 1826 Lemsal.jpg (30,5 KB, 1x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheuber Friedrich mit familie nach St. Petersburg 1885.jpg (105,2 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2017, 09:30
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Liebe Angelika, gehen wir weiter!

Also, Georg Gottfried war des erste Kind in der Familie. Die weiteren kinder sind:
Helene Emilie (1830, Wenden)
Julius Wilhelm (1834, Wenden)
Carl August (1835, Wenden)
Rudolph Wilhelm Eduard (1840, Wenden)
Friedrich Paul Oscar (1848, Wenden)

Aber in der Seelenrevisionsliste 1850 zu lemsal sind alle familienmitglieder vorhanden. Ich kann das nur wiefolgend erklaeren. Obwohl Johann Gottfried nicht mehr in lemsal lebte, blieb er noch einige Zeit zu lemsal zugeschrieben. Das war ueblich. Vielleicht war er nicht sicher, dass er nie nach hause zurueckkommt. Merkwuerdigerweise fehlt in dieser Liste Carl August (1835). Vielleicht starb er und man benachrichtigte das Kirchspiel zu lemsal, dass er ueberhaupt geboren wurde.
Dieses dokument ist besonder interessant und wichtig, da wir erfahren, dass Johann heinrich 1846 nach Libau ging. Georg Gottfried wurde nach Riga 1857 ueberfuehrt. Seine Schwester Emilie Helena (siehe rechts) ist verheirstet. Dieser Vermerk wurde nach 1850 gemacht, da sie in Lemsal Paul Friedrich Lukaschewitz im jahre 1853 geheiratet hat. Ihre Kinder:
Friederike Emilie, 1855
Elise Fanny, 1857
Alma Julie, 1859
Paul August, 1861
Oscar Eduard, 1869.
Vielleicht gab es noch mindestens ein Kind in der familie Lukaschewitz, da die Buecher fuer die jahre 1864-1865 fehlen.

HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Revisionsliste 1850, Lemsal Scheuber.jpg (231,4 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2017, 10:53
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Zusaetzliche Information zu Johann heinrich Scheuber. Es erwies sich, dass er 1822 in Libau Catharina Wilckenitz geheiratet hat. Das bedeutet, dass er, indem er in Libau lebte, in lemsal zugeschrieben blieb. Der Vermerk in der Revisionsliste wurde im Jahre 1846 gemacht, als er schon verstorben wurde. Seine Frau Katharina Wilknitz starb 1852.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Johann Heinrich Scheuber Trauung Libau 1822.jpg (92,9 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2017, 11:42
Benutzerbild von Frank K.
Frank K. Frank K. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Crailsheim
Beiträge: 1.315
Standard

Hallo,
Anmerkung um Kirchenbucheintrag der Eheschließung: 3. April - nicht 23.April
Viele Grüße
Frank
__________________
Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2017, 17:21
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Ich bin sicher, dass es um Johann Heinrich Scheuber, Ehegatte von Katharina Wilknitz geht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Libausches Wochenblatt, Nr.97 (04.12.1829).jpg (57,2 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2017, 17:45
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Der aelteste Sohn von Georg Gottfried Scheuber und Bruder von Emilie Henriette Eva, geh. Seeler, war Dr. med. Adam Paul Oscar, der in Kairo Praxis hatte und dort gestorben hat. Hast Du das gewusst?
Hier einiges uebr ihn.
https://transcripts.sl.nsw.gov.au/page/350569/view

HG

Marina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2017, 20:00
Marina Marina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 830
Standard

Liebe Angelike!

Noch ein Paar Kleinigkeiten. Bei Adam Scheuber - das ist seine Adresse in Kairo.
Ich versuche heute die gefundene Information ueber Scheubers zu systematisieren, damit es klar waere, in welcher Richtung man weiter suchen muss. Falls Du konkrete Fragen hast, stelle sie bitte.


HG

Marina
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Adresse in Cairo.jpg (17,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Eduard georg Scheuber und Elsa Borjahn.jpg (103,6 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:08 Uhr.