Beckh aus Bernhausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Beckh aus Bernhausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1670
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bernhausen
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    ich suche nach momentan nach der Geburtsurkunde der Barbara Beckh, Tochter des Hans Beckh, Sonnenwirt & Bürgermeister aus Bernhausen b. Stuttgart.
    Momentan habe ich nur die Hochzeitsurkunde von ihr mit dem Güglinger (ebenfalls) Sonnenwirt & Mezgermeisters Johann Georg Ziegler. Diese fand in Bernhausen am 30.1.1694 statt:


    Ich konnte keine passende Geburt von Barbara in Bernhausen finden bisher.
    Ich frage mich auch, weshalb sowohl Georg Ziegler (ehemann) als auch sein Schwiegervater beide "Sonnenwirt" sind.
    Ich konnte dazu online nicht viele finden, vielleicht kann mich ja diesbezgl. jemand aufklären.
    Grüße
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch, weshalb sowohl Georg Ziegler (ehemann) als auch sein Schwiegervater beide "Sonnenwirt" sind.
    Ich konnte dazu online nicht viele finden, vielleicht kann mich ja diesbezgl. jemand aufklären. ...
    Hallo, wieso sollte es im Jahre 2021 im Internet stehen, dass im Jahre 1694 sowohl in Bernhausen, als auch in Güglingen jeweils ein Gasthaus zur Sonne stand? So bedeutsam ist dieser Sachverhalt ja nun nicht.

    Die Mutter Deiner Barbara ist vermutlich Barbara MÜLLER. Da müsste ich, dank Dir, das geschätzte Hochzeitsdatum noch etwas zurückdatieren. Siehe: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1256572638

    Deine Barbara Beckh müsste dann bei ihrer Hochzeit relativ jung gewesen sein. Oder Dein Johann Beckh ist nicht identisch mit dem 1648 geborenen gleichnamigen Sonnenwirt, sondern stattdessen vielleicht ein Onkel. Aber eher unwahrscheinlich, wenn der 1648 Geborene im Jahr 1684, bei seiner 2. Eheschließung, bereits als Sonnenwirt bezeichnet wird.
    Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
    Ich konnte keine passende Geburt von Barbara in Bernhausen finden
    Anscheinend *27.3.1673


    "Johannes, Alt Georg Beckhen Sohn allhie, und Barbara, Melcher Müllers S. tochter, auch allhie"
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      Hallo erst einmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Hallo, wieso sollte es im Jahre 2021 im Internet stehen, dass im Jahre 1694 sowohl in Bernhausen, als auch in Güglingen jeweils ein Gasthaus zur Sonne stand? So bedeutsam ist dieser Sachverhalt ja nun nicht.
      Ja da hast du wohl recht. Ich hatte auf eine Erwähnung in einem alten Buch auf google books gehofft aber das ist wohl eher unrealistisch.

      Du hast bei Johannes Beck bei Beruf Gastwirt & Metzger. Scheinbar war er ebenfalls Bürgermeister.
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      Ja den muss ich übersehen haben. Das scheint der korrekte Eintrag zu sein - Danke!
      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
      "Johannes, Alt Georg Beckhen Sohn allhie, und Barbara, Melcher Müllers S. tochter, auch allhie"
      https://www.ancestry.de/imageviewer/.../1055913-00197
      Damit hätte sich das wohl gelößt!

      Ansonsten stimmen die Personen in deiner GEDCOM perfekt überein - Danke für die Verlinkung

      Noch als Ergänzung:
      Die Mutter der Barbara Müller war die Witwe von Hans Brotbeck falls du diese Informationen für deine Gedcom benötigst.
      Steht aber auch in der Hochzeitsurkunde & ich nehme an die Barbara Müller gehört nicht zu deinen direkten Vorfahren sondern Anna Schwarz.
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Soweit war ich auch schon. Aber wer dieser Brotbeck genau war, weiß ich nicht. Das sind zwar nicht meine Vorfahren, würde mich aber schon interressieren.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 30.07.2021, 21:16.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Hansen18
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2020
          • 869

          #5
          Sie hatten jedenfalls Kind in Bernhausen, wie zb Martin Brotbeck am 23. Sep. 1639:
          Mit freundlichen Grüßen

          Hansen18

          Kommentar

          Lädt...
          X