Woher stammte die Ahnin, Vorname als Hinweis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wynne
    • Heute

    Woher stammte die Ahnin, Vorname als Hinweis?

    Hallo,


    ich suche seit vielen Jahren den Herkunftsort meiner Ahnin.
    Ihr Vorname ist sehr selten und es gibt mit diesem nur einen Eintrag in den öffentlichen Datenbanken, welcher aber leider nicht sie ist.
    Der Vorname gehörte einer Heiligen, welche auch Namenspatin einer Kirchengemeinde im Münsterland ist. Dort habe ich natürlich zuerst gesucht, weil ich dachte die Eltern haben sie deshalb so genannt.
    Leider fand ich sie dort nicht.



    Ich frage mich jetzt, kann man sich am Vornamen orientieren und darauf
    schließen dass meine Ahnin aus dem Umkreis der Gemeinde gekommen
    sein muss, da die Eltern den Namen kannten?
    Oder kann das auch Zufall sein und sie könnte von überall herkommen?
    Ich weiss nicht ob es damals sowas wie Vornamenbücher gab und da eben
    auch Heilige drinstanden und deshalb wurde sie so genannt, oder ob sich wirklich nur an einer bekannten Gemeinde orientiert wurde.
    Namen wurden ja zB oft aus der Bibel genommen aber dies ist keiner davon.
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Wynne,

    neben der Sitte, dem Täufling den Namen eines geschlechtsgleichen Paten zu geben, gab es auch die Sitte, dem Täufling den Namen eines Heiligen zu geben, an dessen/deren Gedenktag das Kind geboren/getauft wurde.
    Heiligenkalender gibt es schon sehr, sehr lange und sehr viele Heiligengedenktage (und damit ja auch die Namen dieser Heiligen) dürften auch der breiteren (auch der analphabetischen) Bevölkerung bekannt gewesen sein (z.B. weil man diesen Tag irgendwie feierte, er eine Bedeutung für den Alltag hatte oder es eine Bauernregel dazu gab).

    Vom Vornamen deiner Ahnin wirst du also kaum auf ihre Herkunft schließen können.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo,
      nein, die Herkunftsregion kann man nicht mit Sicherheit schließen, auch nicht, wenn der Name extrem selten ist. Allerdings wäre der Name, wenn er mit einem nur regional bekannten Heiligen übereinstimmt, ein Grund, in der betreffenden Gegend als erstes mit der Suche zu beginnen - falls sonst überhaupt keine Anhaltspunkte vorhanden sind.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Gudrid
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2020
        • 1253

        #4
        Guten Morgen,
        nenne doch einfach den Namen, vielleicht ist er jemandem hier schon mal untergekommen.
        Liebe Grüße
        Gudrid
        Lieber barfuß als ohne Buch

        Kommentar


        • #5
          Dankeschön für Eure Antworten.
          Der Name ist Gudula Hülskamp sie war geboren ca. 1842 und starb Juli 1871.


          Ich denke nicht dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann sie zu finden.
          Ich hatte schon vor mehreren Jahren mit meinen damaligen Accounts angefragt und bisher sind es nur meine eigenen Einträge hier im Forum welche sie erwähnen.
          Es gibt einen Eintrag bei familysearch für den Namen, die Person habe ich überprüft und es ist nicht meine Ahnin.


          Ich habe keinen Geburts oder Hochzeitseintrag von ihr. Nur den Sterbeeintrag aus Bottrop. Dort liegen keine weiteren Infos über sie vor.


          Ihr Mann stammte aus Groß Reken, daher habe ich erstmal dort alle Orte im Umkreis abgesucht. Rhede ist der Ort der eine St. Gudula Kirche hat, aber auch dort ist sie nicht zu finden, die Gudula von familysearch kam von dort.


          Ich habe schon gesucht bis hoch nach Essen Oldenburg weil dort viele Hülskamp vorkamen und sie nirgendwo finden können. Ich habe keine Ahnung mehr wo ich noch suchen soll.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2021, 02:42.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19753

            #6
            Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
            Ich denke nicht dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann sie zu finden.

            Ich zwar nicht. Aber sicherlich viele andere.
            Ich hätte mir eine Linie gezogen zwischen Reken und Bottrop und in die Kirchenbücher der Orte geschaut, die am Rande der Linie liegen.
            Okay, in zehn Pfarreien auf dieser Strecke habe ich um 1842 keine Taufe einer Gudula gesehen.


            Auf -kamp und -kämper endende Namen findest Du nördlich von Bottrop auch.


            Der Fehler ist, die Heirat nicht gesucht zu haben.
            Also: Name des Gatten nennen, sein Geburtsjahr und das Datum der Geburt des ältesten ehelichen Kindes.



            Warum ist es die in Nr. 50 nicht?
            Gut, das ist die von Familysearch. Wenn Du sie ausschließen konntest (Tod als Kind?), dann wird das schon stimmen.
            Auch wenn ich ansonsten weder bei den Bocholter Hülskamps (*12/1844 eine Tochter) noch irgendwo anders in der Bochlolter Ecke um 1840 den Vornamen Gudula finde.
            Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 10.07.2021, 10:43.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Horst,


              ich habe wie oben geschildert alle Gemeinden im Umkreis abgesucht zwischen Bottrop und Groß Reken, dann rüber nach Münster einige und hoch bis Essen Oldenburg auch einige.


              Die Heirat habe ich sowohl in Bottrop als auch in Groß Reken gesucht und bin nicht fündig geworden. Sie muss ca. 1863/1864 stattgefunden haben weil das erste Kind 1864 geboren wurde. Der Mann hieß Johann Bernhard Wiesweg.

              Da müsste ich queerbeet einfach nochmal alle Gemeinden absuchen ob es irgendwo vielleicht eine Hochzeit gibt. Aber ohne Anhaltspunkt schon blöd.


              Die 1840er Gudula aus Rhede ist es nicht weil diese genau zur selben Zeit einen anderen Mann geheiratet und woanders zur selben Zeit Kinder bekam, auch noch nach dem Tod meiner Ahnin 1871.


              Es ist die berühmte Nadel im Heuhaufen.

              Kommentar

              • hhb55
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2014
                • 1375

                #8
                Guten Abend,

                zugegebenermaßen habe ich die Fragestellung und die Antworten nur etwas oberflächlich betrachtet!

                Aber ich habe zumindest unter St. Gudula in Rhede und bei Geneanet/FamilySearch das hier gefunden!
                Heute Abend will ich nicht mehr weitersuchen,
                aber Morgen ist ja auch noch ein Tag!

                Grüße von

                Hans-Hermann



                Auswertungen genealogischer Gesellschaften - Geburtsurkunde
                Art des Dokuments : Birth
                Name : HUELSKAMP
                Vornamen : Johanna Maria Gudula
                Geschlecht : F
                Ort der Taufe : Katholisch,Rhede,Westfalen,Prussia
                Datum der Taufe : 28/05/1840
                Geburtsdatum : 27/05/1840
                Name des Vaters : HUELSKAMP
                Vornamen des Vaters : Johann Heinrich
                Name der Mutter : KLOETCHEN
                Vornamen der Mutter : Anna Elisabeth
                Auswertung gemacht durch : Familysearch

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19753

                  #9
                  Wenn man nur andere Gudulas fände.
                  Außer der 1840 getauften Hülskamp sehe ich nirgendwo Gudulas. Gleichgültig, ob Hülskamp oder einen anderen Familiennamen tragend.


                  Meine These:
                  Der Vater ist aus Rhede abgewandert.
                  In Borken gibt es einen ca. 1818 geborenen, aus Rhede stammenden Johann Hülskamp.


                  Und ebenfalls in Borken einen Gerhard Hülskamp mit einer 1843 geborenen Tochter Christina:
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • RiKo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2018
                    • 387

                    #10
                    Hallo Wynne,

                    Dein Problem kenne ich auch. Die Herkunft der Frau meiner vielen evangelischen Vorfahren ist einfach nicht zu bestimmen und die Trauung ist nicht zu finden. Wahrscheinlich war die Trauung auch noch in ihrem Geburtsort. Aber man kennt den Ort nicht... Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit, um ihre Herkunft herauszufinden, über die Taufpaten.

                    Zuerst solltest du alle Taufen ihrer Kinder raussuchen und schauen ob es einen Herrn Hülskamp aus ... oder so gab. Das könnte ihr Bruder aus ihrem Geburtsort sein.

                    Eine weitere Möglichkeit wäre noch zu schauen, ob vor der Geburt des 1. Kindes in dem KB der Mann von Deiner Gudula oder Sie selbst Taufpaten waren. Da hatte ich schon zweimal Glück. Z. B. Albert Müller lässt hier seinen Sohn taufen. Taufpaten waren Herr/Frau Wiesweg / Fräulein Hülskamp aus ... (ihrem Geburtsort, obwohl er wo anders geboren wurde).

                    Eine weitere Möglichkeit wäre noch zu schauen, ob in dem gesamten KB der Mann von Deiner Gudula oder Sie selbst Taufpaten waren und gleichzeitig ein weiterer noch unbekannter Taufpate auftaucht, der von einem anderen Ort stammt. Z. B. Albert Müller lässt hier seinen Sohn taufen. Taufpaten waren Herr Wiesweg von hier und Hans Schmidt aus ... (ihrem Geburtsort) oder so.

                    So konnte ich über den in-/direkten Weg über die Taufpaten die Herkunft einer Frau bestimmen und natürlich fand ich dort auch die Trauung und konnte weiter in die Vergangenheit forschen.
                    Viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück!
                    Zuletzt geändert von RiKo; 10.07.2021, 22:40.
                    Viele Grüße
                    RiKo
                    Suche: Ostpreußen: Kopatz, Sowa, Olschewski, Korbus, Skoniecki, Retkowski, Dombrowski, Rokitzki, ...
                    Schlesien: Hampicke, Brauner, Ollbrich, ...
                    Sa-A: Most, Luckau, Eitze, Brauner, Brand, Puhlmann, Dörre, Königsmark, Eggert, Knochenmuss, Mehlhase, Pätzmann, ...
                    Sachsen: Pflugbeil, Krenkel, Böhme, Riedel, Lindner, Aurich, ...
                    Thüringen: Most, Schrader, Brothuhn, Knabe

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                      Guten Abend,

                      zugegebenermaßen habe ich die Fragestellung und die Antworten nur etwas oberflächlich betrachtet!

                      Aber ich habe zumindest unter St. Gudula in Rhede und bei Geneanet/FamilySearch das hier gefunden!
                      Heute Abend will ich nicht mehr weitersuchen,
                      aber Morgen ist ja auch noch ein Tag!

                      Grüße von

                      Hans-Hermann



                      Auswertungen genealogischer Gesellschaften - Geburtsurkunde
                      Art des Dokuments : Birth
                      Name : HUELSKAMP
                      Vornamen : Johanna Maria Gudula
                      Geschlecht : F
                      Ort der Taufe : Katholisch,Rhede,Westfalen,Prussia
                      Datum der Taufe : 28/05/1840
                      Geburtsdatum : 27/05/1840
                      Name des Vaters : HUELSKAMP
                      Vornamen des Vaters : Johann Heinrich
                      Name der Mutter : KLOETCHEN
                      Vornamen der Mutter : Anna Elisabeth
                      Auswertung gemacht durch : Familysearch

                      https://data.matricula-online.eu/de/...a/KB014/?pg=30



                      Das ist nicht meine Ahnin, das hatte ich ja bereits geschrieben.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Horst


                        Ja das ist gut möglich, der Name Hülskamp ist ja typisch für das Münsterland und Emsland. Also von irgendwo dort wird sie schon stammen.
                        Deshalb fragte ich auch ob der Name wohl überall bekannt war, das war er anscheinend nicht. Also muss ja die Familie irgendwie mit Rhede zu tun haben.
                        Nur finden müsste ich sie dann auch irgendwo.
                        Borken hatte ich schon durchsucht soweit ich mich erinnere, ich versuche es dennoch nochmal. Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen dass sie aus einer Gemeinde stammte die bei Matricula noch nicht gelistet ist.


                        @Riko


                        Danke für die Antwort.

                        Das mit den Taufpaten gestaltet sich schwierig. Die KB von Bottrop sind nicht online. Mir wird keine Auskunft gegeben vom Archiv welches sie hat, man soll selbst kommen. Ich wohne über 3 Stunden enfernt und das Archiv ist wegen Corona bis Frühling 22 für Besucher nicht zugänglich.
                        Da komme ich erstmal nicht an irgendwelche Taufen. Leider.
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2021, 22:47.

                        Kommentar

                        • hhb55
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2014
                          • 1375

                          #13
                          Guten Morgen,

                          tut mir leid, dass ich diesen Hinweis übersehen habe!

                          Ich habe mir die dünne Datenlage auf Geneanet „Ost und West Ahnen“ auch noch angesehen! Es fehlen mir dort auch die Verweise auf Quellen und Paten bzw. Zeugen!
                          Zunächst aber zur Möglichkeit über die Gegebenheiten während der Bottroper Zeit mehr in Erfahrung zu bringen. Meine Erfahrungen mit den Ahnenforschern von Fazit sind sehr positiv:

                          FaZiT unterstützt die private Ahnenforschung mit Daten aus den Kirchenbüchern von Essen, Bottrop, Duisburg, Bochum und vielen anderen Städten aus dem Ruhrgebiet


                          Hier wird ganz bestimmt jemand hilfreich zur Seite stehen!!!

                          Einen schönen Sonntag wünscht

                          Hans-Hermann

                          Hier noch ein Nachtrag: Die Anfahrt zum Archiv hat sich natürlich nicht geändert aber auf der Internetseite der Stadt Bottrop finde ich den folgenden Hinweis:
                          Ab 16. März 2021 ist das Stadtarchiv wieder eingeschränkt - nach vorheriger Terminabsprache - geöffnet.
                          Zuletzt geändert von hhb55; 11.07.2021, 10:01.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19753

                            #14
                            Ich habe jetzt beinahe alle Pfarreien zwischen Bocholt und Bottrop durchgesehen und sehe weiterhin, dass es keine Gudulas gab, die in den Jahren 1840 bis 1844 getauft wurden.
                            Also bleibe ich bei der These, dass der namenstragende (Hülskamp) Elternteil (sie könnte ja auch unehelich gewesen sein) der Gesuchten aus Rhede abgewandert ist.


                            Was mich noch etwas verunsichert ist die ungenaue Altersangabe.
                            Was steht denn beim Sterbeeintrag wörtlich?
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • hhb55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.04.2014
                              • 1375

                              #15
                              Hallo Wynne,

                              wäre es dir trotzdem möglich noch die weitergehenden Informationen zur 1840er Gudula zu benennen? Heiratsort, Ehemann und so weiter…..!!!

                              Vielleicht hat deine Gudula ihren Vornamen auch durch die Patin erhalten und hat selbst mit Rhede und Umgebung nichts zu tun.

                              Gruß

                              Hans-Hermann
                              Zuletzt geändert von hhb55; 11.07.2021, 12:56.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X