Indonesien - Java - Familie Fritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sedadzeki
    Benutzer
    • 22.03.2021
    • 25

    Indonesien - Java - Familie Fritz

    Hallo zusammen,
    suche Infos zu meiner Urgroßmutter Anna Fritz, was ich weiß:
    - Anna Fritz, geboren am 16. oder 25. Juni 1865 in Karawang / Java
    - heiratete am 25.02.1887 meinen Urgroßvater Julius Schütte in Köln
    - wohnte zu diesem Zeitpunkt bei einem Verwandten (mglw. Onkel, denn der war auch Trauzeuge) Heinrich Fritz
    - der Vater Karl Emil Fritz war zum Zeitpunkt der vermählung bereits in Batavia verstorben
    - die Mutter Basipa ??? unbekannt verzogen


    Der Familiensaga war sie holländisch/Javanischeer Herkunft.
    Meine Recherchen in holländischen Archiven (online) waren bisher erfolglos, so dass ich die holländische Herkunft auf den Prüfstand stellen muss.
    Eine Anfrage bei der javanischen botschaft blieb ergebnislos.



    Wer kann mir mit Infos helfen, wo ich noch suchen könnte.



    Ich danke allen und wünsche eine schöne und erfolgreiche Woche.


    Gerrit
  • jpbusman
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2018
    • 203

    #2
    Hallo Gerrit,

    ich habe auf Roosjeroos.nl nur einen Carl Emil Fritzsch gefunden, verstorben am 08.01.1886.
    Er ist wahrscheinlich der gleiche "C. E. Fritz" der ein Waldbauunternehmen hatte in Modjoagoeng auf Java [hier und hier]
    Weiterhin werden am 03.05.1883 auf einer Passagiersliste mit Abfahrt Batavia erwähnt "C. E. Fritz und Tochter" [hier]; er wäre eine interessante Theorie, daß sie in Europa zurückgeblieben wäre.

    Alle Zeitungsberichten in denen ein "C.E. Fritz" erwähnt wird aus der Zeit vor 1880 beziehen sich auf den Atjeh-Krieg. Von jenem C.E. Fritz habe ich das Stammbuch gefunden [hier]. Dieser Carl Emil, der aus Bärwalde, Ostpreußen stammte, war allerdings erst 1868 in Indien angekommen. Was nicht zu den Geburtsangaben von Anna Louise Fritz (geb. 1865) passen würde .

    MfG,
    Peter

    Kommentar

    • sedadzeki
      Benutzer
      • 22.03.2021
      • 25

      #3
      Hallo Peter,
      herzlichen Dank, jetzt habe ich wenigstens mal wieder einen Anfang um weitermachen zu können. Auch die Passagierliste kann weiterhelfen, da der Erzählung nach, der Vater auf der Überfahrt nach Europa gestorben sein soll, das Schiff umkehrte, um den Leichnam zurück nach Java zu bringen. Soweit die Saga. Auf der anderen Seite war mein Urgroßvater Seemann und hatte seine erste Fahrt als Schiffsjunge 1869 nach Batavia gemacht. Vielleicht finde ich noch heraus, ob er zur Besatzung des Schiffes gehörte, das Anna nach Europa brachte und woher ihr Vater stammte.
      Nochmals Danke und viele Grüße
      Gerrit

      Kommentar

      Lädt...
      X