Gesucht: Johanna Schönpflug (Geburt, Eltern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pillson
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2020
    • 266

    #31
    Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
    Hallo Stephan,

    es steht bei Johannas Mutter dabei bekannt unter diesen Namen. Wobei in den anderen Taufeinträgen auf dieser Seite immer steht ..., Tochter des...
    Eventuell war Elisabeth gar nicht ihr Taufname, sondern ihr Rufname. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
    Vielleicht weiß hier im Forum wer mehr über diese Formulierung.
    Es ist mir nur aufgefallen.
    Guter Punkt, das ist mir auch noch aufgefallen. Vielleicht gibt es ja jemanden der etwas weiß.
    Lg stephan

    Kommentar

    • Kaisermelange
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2020
      • 960

      #32
      Hallo Stephan,

      ich bin auch neugierig, was die Formulierung bedeuten könnte.
      Im übrigen bei der 2.Heirat des Leopolds war ein Mathias Probst Trauzeuge.
      Hoffentlich sind das überhaupt die "richtigen" Eltern.
      Viel Erfolg noch bei deiner Suche

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #33
        Die Elisabeth Probst wurde 1824 auch als solche getauft. https://data.matricula-online.eu/de/.../01-01/?pg=151
        Bei der Heirat 1853 gibt es keinen Hinweis bezgl. ihres Namens.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • pillson
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2020
          • 266

          #34
          Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
          Hallo Stephan,

          ich bin auch neugierig, was die Formulierung bedeuten könnte.
          Im übrigen bei der 2.Heirat des Leopolds war ein Mathias Probst Trauzeuge.
          Hoffentlich sind das überhaupt die "richtigen" Eltern.
          Viel Erfolg noch bei deiner Suche
          Kann dem gedankengang nicht ganz folgen.

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 960

            #35
            Hallo Stephan,

            der Trauzeuge Mathias Probst war anscheinend mit seiner 1. Ehefrau verwandt.

            Mir ist noch eingefallen, dass in den früheren Sterbeurkunden die Eltern vermerkt waren. Wenn du die Sterbeurkunde von der Anna anforderst, hättest du dann die Daten von der Johanna.

            Da du in direkter Linie mit ihr verwandt bist, bekommst du die Urkunde trotz Schutzfrist.
            Am besten fragen, ob du eine Kopie der Originalsterbeurkunde bekommen könntest.

            Was mich irritiert, ist das hier das Standesamt Neusiedl am See vermerkt ist. Das ist aber im Burgenland, eventuell ein Schreibfehler.

            Es gibt aber das Standesamt Neusiedl an der Zaya, das ist in der Nachbargemeinde von Dobermannsdorf. Vielleicht war es früher auch für Dobermannsdorf zuständig.

            Kontaktdaten
            Standesamt Neusiedl an der Zaya

            Bahnstraße 5a
            2183 Neusiedl an der Zaya
            Telefon +43253389255


            Standesamt Palterndorf- Dobermannsdorf

            Hauptstraße 60
            2181 Dobermannsdorf
            Telefon +43253389226

            Leider weiß ich nicht in welchen der beiden Standesämtern, die Sterbeurkunde aufliegt und wie hoch die Kosten sind.
            Vielleicht weiß hier im Forum wer mehr.

            Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche
            Zuletzt geändert von Kaisermelange; 16.11.2020, 19:57.

            Kommentar

            • pillson
              Erfahrener Benutzer
              • 04.06.2020
              • 266

              #36
              Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
              Hallo Stephan,

              der Trauzeuge Mathias Probst war anscheinend mit seiner 1. Ehefrau verwandt.

              Mir ist noch eingefallen, dass in den früheren Sterbeurkunden die Eltern vermerkt waren. Wenn du die Sterbeurkunde von der Anna anforderst, hättest du dann die Daten von der Johanna.

              Da du in direkter Linie mit ihr verwandt bist, bekommst du die Urkunde trotz Schutzfrist.
              Am besten fragen, ob du eine Kopie der Originalsterbeurkunde bekommen könntest.

              Was mich irritiert, ist das hier das Standesamt Neusiedl am See vermerkt ist. Das ist aber im Burgenland, eventuell ein Schreibfehler.

              Es gibt aber das Standesamt Neusiedl an der Zaya, das ist in der Nachbargemeinde von Dobermannsdorf. Vielleicht war es früher auch für Dobermannsdorf zuständig.

              Kontaktdaten
              Standesamt Neusiedl an der Zaya

              Bahnstraße 5a
              2183 Neusiedl an der Zaya
              Telefon +43253389255


              Standesamt Palterndorf- Dobermannsdorf

              Hauptstraße 60
              2181 Dobermannsdorf
              Telefon +43253389226

              Leider weiß ich nicht in welchen der beiden Standesämtern, die Sterbeurkunde aufliegt und wie hoch die Kosten sind.
              Vielleicht weiß hier im Forum wer mehr.

              Viel Glück und Erfolg bei deiner Suche

              Stimmt, das ist durchaus etwas ungewöhnlich, wenn ein Verwandter der 1. Ehefrau, bei der 2. Hochzeit Trauzeuge ist.


              Das Anfordern der Sterbeurkunde ist ein hilfreicher Tipp, Danke dafür. Wie stehen die Chancen, dass darin tatsächlich mehr Informationen enthalten sind (vor allem zur Mutter?).



              LG Stephan

              Kommentar

              • Kaisermelange
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2020
                • 960

                #37
                Hallo Stephan,

                Anbei ein Link zu einer Sterbeurkunde von 1950, das Bild ist etwas verschwommen, aber man kann erkennen, dass der Vater und die Mutter des Toten angeführt wurde. Habe auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.

                42.634 Angebote in Wirtschaft / Politik / Geschichte - Sachbücher. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.



                Wichtig ist, dass du eine Kopie der Originalurkunde anforderst.
                Ansonsten kann es dir passieren, dass du eine neue Sterbeurkunde ausgestellt bekommst und dort gibt es keine Angaben mehr über die Eltern.

                Viel Glück bei deiner Suche

                P.S. Eigentlich sollte die Mutter vermerkt sein, die Daten sind ja vorhanden. Die Mutter sollte auch im Taufschein schon aufscheinen, der wurde ja anscheinend angefordert, siehe Randvermerk. Sie wurde ja nicht anonym vor die Kirchentür gelegt.
                Zuletzt geändert von Kaisermelange; 17.11.2020, 20:36.

                Kommentar

                • Kaisermelange
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2020
                  • 960

                  #38
                  Hallo Stephan,

                  jetzt bin ich ein wenig unsicher geworden, denn auf dem unscharfen Bild konnte ich am linken unteren Rand folgendes lesen: Sterbeurkunde (mit Elternangabe)
                  Anscheinend gab es doch 2 verschiedene Arten von Sterbeurkunden.

                  Meiner Meinung nach, ist die Mutter bekannt, daher sollte sie in der Sterbeurkunde stehen, aber 100% sicher bin ich mir nicht mehr.

                  Alles Gute für deine Forschung

                  Kommentar

                  • pillson
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.06.2020
                    • 266

                    #39
                    Ich sauge alle eure Informationen wie ein Schwamm auf, da ich noch recht frisch an der Ahnenforschung dran bin.


                    Ich werde mein Glück einfach mal bei den genannten Standesämtern probieren.


                    LG Stephan

                    Kommentar

                    • Kaisermelange
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2020
                      • 960

                      #40
                      Hallo Stephan,

                      Vielleicht ist es hilfreich eine allgemeine Frage über die Zuständigkeit der Standesämter hier im Österreich-Forum zu stellen, da dies dann mehrere lesen werden.

                      Es würde mich freuen, wenn du deine Ergebnisse von der Sterbeurkunde hier mitteilen könntest, wenn du die Unterlagen erhalten hast.

                      Alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dir.

                      Kommentar

                      • Kaisermelange
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2020
                        • 960

                        #41
                        Hallo Stephan,

                        es tut mir wirklich sehr leid, dass ich dir eine falsche Angabe zu den Schutzfristen gegeben habe.
                        Zu meiner Entschuldigung war ich gedanklich bei den Geburten und habe da die Sperrfristen Geburt und Tod durcheinander gebracht.
                        Wie gut, dass du nochmals im Österreichforum nachgefragt hast.
                        Nochmals Entschuldigung und viel Erfolg.

                        Kommentar

                        • pillson
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.06.2020
                          • 266

                          #42
                          Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                          Hallo Stephan,

                          es tut mir wirklich sehr leid, dass ich dir eine falsche Angabe zu den Schutzfristen gegeben habe.
                          Zu meiner Entschuldigung war ich gedanklich bei den Geburten und habe da die Sperrfristen Geburt und Tod durcheinander gebracht.
                          Wie gut, dass du nochmals im Österreichforum nachgefragt hast.
                          Nochmals Entschuldigung und viel Erfolg.

                          Tu dir nichts an. Ich habe dabei etwas gelernt und hoffentlich so bald einen Schritt näher.

                          Kommentar

                          • pillson
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.06.2020
                            • 266

                            #43
                            ich hab jetzt noch die Trauung von Franz Pillwein und der Anna Schönpflug ausgemacht.

                            Sie wird wie vermutet als Findelkind bezeichnet, Mutter Johanna Schönpflug.
                            Wo sich meine bisher mageren Kurrentkenntnisse wieder schwer tun, ist die Entzifferung der Heiratsdokumenter.


                            Bräutigam:
                            Taufbuch
                            Militärgrad

                            Braut:
                            Taufschein
                            Grossjährigkeits-
                            erklärung des

                            k.k Bezirks-
                            XXXXX Zisters-
                            dorf Z132/2 dd
                            19/9.1902


                            Das Datum steht jetzt leider nicht in dem bereits hier diskutierten Taufbucheintrag von Anna Schönpflug.

                            ist gegebenenfalls etwas über den alphanumerischen ("Akte")-Kennzeichen etwas herauszufinden?






                            LG Stephan
                            Zuletzt geändert von pillson; 19.11.2020, 13:44.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #44
                              Zitat von pillson Beitrag anzeigen
                              Das Datum steht jetzt leider nicht in dem bereits hier diskutierten Taufbucheintrag von Anna Schönpflug.

                              ist gegebenenfalls etwas über den alphanumerischen ("Akte")-Kennzeichen etwas herauszufinden?
                              Hallo,

                              welches Datum meinst Du denn?

                              Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • pillson
                                Erfahrener Benutzer
                                • 04.06.2020
                                • 266

                                #45
                                Zitat von kasstor Beitrag anzeigen
                                hallo,

                                welches datum meinst du denn?

                                Grüße

                                thomas

                                19.9.1902
                                Zuletzt geändert von pillson; 19.11.2020, 15:37.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X