Frage zur Hugenotten-Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca98
    Benutzer
    • 11.02.2020
    • 9

    #31
    Hallo Wuppernixe,


    das ist ja schon einmal interessant. Meine letzte Nachfrage zu den Brunets bezieht sich auf das Jahr 2008. Seitdem habe ich diesbezüglich nichts mehr unternommen (berufsbedingt). Bin allerdings der franz. Sprache nicht mächtig und habe daher auch nicht in Frankreich usw. weiter geforscht. Es gab hier früher in Marburg ein kleines "Hugenotten-Büro". Da habe ich einige Informationen her bekommen (das war aber schon Ende der 90iger Jahre).



    Zu Deinem "Damm" aus Michelbach kann ich nichts sagen, da müsste man seine Vorfahren-Linie zurückverfolgen. Woher kam er denn?
    Meine "Damms" stammen aus Kernbach, Damshausen und Buchenau. Evtl. führt der Weg da zusammen?


    Zur ersten Anfrage noch die Anmerkung: Die Namen Hösterey, Gaschet und Manegold sind mir nicht bekannt.







    MfG
    J. Damm

    Kommentar

    • Luca98
      Benutzer
      • 11.02.2020
      • 9

      #32
      Hallo Xylander,


      könnte es denn da einen Zusammenhang mit den von mir genannten Namen
      "Thomas Brunet (*1670) und Maria Bonnet" und " Jean Brunet (*1670/1675 in Usseaux) und Madeline Bonnet (1. Frau)" geben?
      Wäre ja purer Zufall.



      Zu Deiner Namensforschung fällt mir nur die "Germeroth-Genealogie" ein. Da ist ja das Familienbuch der Bonnet hinterlegt. Aber ich denke, das ist Dir bekannt. Ich bin da bei meiner Namenssuche allerdings noch nicht fündig geworden.


      MfG
      J. Damm

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #33
        Hallo Luca98, hallo wuppernixe,

        dass ein Zusammenhang mit den Bonnet-Vorfahren meiner Frau besteht, das halte ich für möglich bis wahrscheinlich, aber sehr schwierig nachzuweisen. Die Germeroth-Genealogie kenne ich, hatte auch Kontakt zu Herrn Germeroth, habe mich aber lange nicht damit beschäftigt. Brunet sind mir noch nicht begegnet. An Namen hätte ich sonst noch ua zu bieten Blanc, Borel, Bourset, Mattheoud, Parandier und Rey, alle aus dem zur Zeit der Auswanderung zu Frankreich gehörenden oberen Val Clouson. Eine Herkunft aus dem ebenfalls dort liegenden Usseaux kommt jedoch bei mir bisher nicht vor.

        Den Theo Kiefner kennt Ihr sicherlich, ich weiß aber nicht, ob er Euch was bringt

        Als Auskunftsstelle speziell zu den Waldensern wäre noch zu nennen
        das Henri-Arnaud-Haus, Euch sicherlich ebenfalls bekannt


        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • bandit
          Benutzer
          • 27.08.2013
          • 31

          #34
          @Luca98 Brunet

          Hallo Luca,

          die Brunets sind auch die Vorfahren meiner Frau. Die meisten Informationen habe ich auch aus dem Frauenberger Stammbaum. Ich habe berufsbedingt noch nicht die Zeit dies richtig zu tun und beschränke mich aktuell auf das Internet. Mein Stammbaum ist in Ancestry online. Falls du auch da bist kannst ja mal reinschauen. Thomas Brunet und Anne Gautier sind auf jeden Fall in direkter Linie zu meiner Frau da ich aktuell hauptsächlich die direkten Linien verfolge.

          Grüsse Olli

          Kommentar

          • wuppernixe
            Erfahrener Benutzer
            • 16.07.2010
            • 119

            #35
            Hallo Luca98,
            der Name "Damm" ist in Hessen ja so verbreitet wie im Rheinland "Schmitz". Der Johannes Damm aus Michelbach war ein uneheliches Kind. Der Vater soll der Taufbescheinigung nach ein "Johannes Damm aus Kaldern" sein. Der Pfarrer hatte mir auf die Taufbescheinigung zur Auswahl 5 "Anna Michel aus Michelbach" notiert, die als Mutter 1826 infrage gekommen wären. Ich glaube, da ist nichts mehr mit Weiterverfolgen.

            Freundliche Grüße und ein schönes Wochende wünscht
            Annemarie

            Kommentar

            • marienkaefer62
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 177

              #36
              Gesucht: Herkunft FN Gabin

              Hallo in die Runde,
              ich wuesste gern von euch, wer in der letzten Zeit eine schriftliche Anfrage an die Hugenottenforschungsstelle in Karlshafen gestellt hat und wie damit eure Erfahrungen sind? Wartezeit? Kosten?

              Ich habe in Liedersdorf einen toten Punkt bei der Suche nach der Herkunft des Windmuellers Christoph Gabin.
              Er taucht dort im KB um 1726 auf, laesst einige Kinder begraben und auch taufen, sein Sohn war spaeter ebenfalls Windmueller in Beyernaumburg und dort ist der Vater auch gestorben.
              Der Name ist sehr selten und in der Hugenotten-Datenbank scheint es 11 Hinweise zu diesem Namen zu geben.

              Gibt es vielleicht jemanden der in der naechsten Zeit nach Karlshafen in eigener Sache faehrt und evtl. fuer mich die Angaben zu FN Gabin kopieren koennte?

              Vielen Dank und viele Gruesse von
              Marienkaefer

              Kommentar

              • Luca98
                Benutzer
                • 11.02.2020
                • 9

                #37
                Hallo Marienkaefer,


                ich habe vergangenen Donerstag eine Anfrage per Mail gestartet und schon am Samstag eine Antwort erhalten. Die Kosten scheinen moderat zu sein, zumal sie Dir wohl auch die Datensätze zukommenlassen (per Post...). Am besten eine Mail schreiben und anfragen.


                MfG
                J. Damm

                Kommentar

                • marienkaefer62
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2010
                  • 177

                  #38
                  Hallo Luca98,
                  vielen Dank fuer Deine Antwort!
                  Da werde ich es in den naechsten Tagen auch mal per Mail versuchen!
                  Viele Gruesse von
                  Marienkaefer

                  Kommentar

                  • Luca98
                    Benutzer
                    • 11.02.2020
                    • 9

                    #39
                    @Wuppernixe

                    Hallo Wuppernixe,

                    man soll die Flinte nicht immer gleich ins Korn werfen. Es ist korrekt, dass es einige "Anna Michel" gegeben hat. Aber beim Taufeintrag des Johannes Michel (*22.06.1826) ist auch noch sein "Gevatter" mit aufgeführt. Dieser war Johannes Michel aus Nr. 13. Es ist halt nur schade, dass hier nicht aufgeführt worden ist, ob der Vater oder der Bruder der Mutter als Pate herhalten musste.
                    Falls es Dich interessiert: Die Konfirmation von Johannes Damm fand am 07. Juni 1840 (1. Pfingsttag) statt. Da hat er schon den Namen "Damm" geführt, anstelle des Geburtsnamen "Michel".

                    Viele Grüße
                    J. Damm
                    (Marburg-Michelbach)

                    Kommentar

                    • Luca98
                      Benutzer
                      • 11.02.2020
                      • 9

                      #40
                      @Bandit + Wuppernixe / Brunet und Gautier

                      Hallo Bandit,
                      hallo Wuppernixe,

                      im genealogischen Forschungszentrum in Bad Karlshafen finden sich leider keine Vorfahren unserer Probanden Thomas Brunet und Anna Gautier. Es sind dort nur deren Nachkommen verzeichnet. Dies ergab eine kürzliche Anfrage.

                      Viele Grüße
                      J. Damm
                      (Marburg-Michelbach)

                      Kommentar

                      • Sanglier
                        Neuer Benutzer
                        • 02.08.2021
                        • 1

                        #41
                        Hallihallo ich bin ein Frauenberger Brunet und habe Dich zufällig im Internet gefunden. Wir haben da einen grossen Stammbaum falls Interesse besteht oder evtl. auch entfernte Verwandtschaft. LG von Gabi Brunet (und Bruder Thomas) 😀

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X