Namengruppe Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel, Frieswinkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    Namengruppe Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel, Frieswinkel

    Wir möchten Euch auf unsere neue Analyse zur Ursprung, Entstehung, Entwicklung und Bedeutung der Namengruppe Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel, Frieswinkel hinweisen.

    Durch die Untersuchung familien-, regional- und sprachgeschichtlicher Sachverhalte sind Ursprung, Entstehung und Entwicklung des Familiennamens Freisewinkel zweifelsfrei nachgewiesen. Im Rahmen unserer Recherchen haben wir zwar keine eindeutigen Beweise zur Bedeutung des Namens Freisewinkel gefunden. Wir untermauern und differenzieren jedoch Paul Derks Deutung als 'Frierwinkel' durch eine Art "Indizienkette". Dazu ziehen wir auch die jüngere dialektale Namengeschichte und die topographische und klimatische Situation der Wohnstätte Im Freisewinkel heran. So legen wir aus unserer Sicht plausibel dar, dass die Bedeutung des Namens bei dessen Entstehung tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit 'Frierwinkel, Frostloch' gewesen sein muss.

    Die komplette Analyse findet Ihr unter <Name> auf: http://www.familienforschung-freisewinkel.de

    Wir freuen uns auf Eure Kommentare, Ergänzungs- und Korrekturhinweise.

    Peter Kuhweide und Christian F. Seidler
    Zuletzt geändert von Christian40489; 01.05.2013, 20:27.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    #2
    Kommentare erbeten

    Haben die Leser vielleicht Kommentare, Anmerkungen oder Ergänzungen zu den Ausführungen unserer Analyse auf www.familienforschung-freisewinkel.de/name.html?
    Die Autoren freuen sich auf jedes Feedback.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Hallo Christian,

      Deine / Euere Ausarbeitungen habe ich selbstverständlich bereits gelesen und finde sie sehr aufschlußreich.
      Wenngleich sich diese auch um "nur" eine Namensgruppe "drehen", ist es Euch gelungen, Spezielles und Regionales
      mit Allgemeinem zur Herausbildung von Familiennamen zu verbinden.
      Insofern stellt Euer Werk eine Bereicherung der vielfach veröffentlichten onomastischen Ausarbeitungen dar.

      Ich werde sowohl die angeführten Familiennamen in unsere Nachnamen-Liste A - Z als auch das Thema als solches
      in unsere Übersicht "Allgemeine und spezielle onomast. Themen / Beiträge" aufnehmen.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Christian40489
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2008
        • 1683

        #4
        Hallo Gerhard,
        Peter und ich freuen uns über Deinen Kommentar. Gleichzeitig bedanken wir uns, dass Du durch die Aufnahme in die Nachnamenliste und die Übersicht zu onomastischen Themen/Beiträgen hilfst, unserer Arbeit vielleicht mehr Interessenten zu verschaffen.
        Liebe Grüße
        Christian
        suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1683

          #5
          Hallo liebe Leser,

          Frau Dr. Roolfs, Kommission für Mundart- und Namenforschung Westfalens beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe, hat uns neue, wertvolle Hinweise zur Lautverschiebung, zur übertragenen Bedeutung und zur Schreibweise / Aussprache des Namens gegeben. Diese Aspekte haben wir in die Version 1.1 unserer Untersuchung eingearbeitet. Ihr findet sie auf www.Familienforschung-Freisewinkel.de/Name.html

          Gruß

          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • Christian40489
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2008
            • 1683

            #6
            Hallo zusammen,
            Der märkische Name Freisewinkel hat es inzwischen zu einer Erwähnung auf der Internetseite des LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte gebracht. Die Fachabteilung Sprache folgt unserer erstmals 2013 veröffentlichten onomastischen Untersuchung uneingeschränkt.
            Viele Grüße
            Christian
            Zuletzt geändert von Christian40489; 17.11.2020, 11:44.
            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1969

              #7
              Hallo Christian,


              sehr, sehr interessante Ausführung.

              "11Sprockhövel 05.07.1764 Freißewinckel vid[ua], Stand Kötter, Profession Schmidt (= Anna Margaretha aus den Siepen oo Melchert Freisewinkel)Schmied Verzeichnis der Mahlgenossen Sprockhövel"

              Aus den Siepen wurde später u.a. zu dem Familiennamen Sieper, so bei meinen Vorfahren.

              VG
              Pat
              Zuletzt geändert von Pat10; 18.11.2020, 08:56.

              Kommentar

              Lädt...
              X