FN Käßmodel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    FN Käßmodel

    Hallo,

    ich habe in meiner Ahnenreihe den FN Käßmodel. Die Familie ist im 17. und 18. Jahrhundert in Crottendorf im Erzgebirge beheimatet. Der Name selbst ist recht selten. Wer kann mir etwas über Ursprung, Bedeutung, bzw. geografischen Ursprung... sagen. Sämtliche Recherchen verliefen bisher ergebnislos.

    Viele Grüße
    tosch
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo tosch,

    der FN Käßmodel ist ein sog. Berufsübername und bezeichnet - wie für das Erzgebirge passend und wohl auch dort herkommend -
    einen Schnitzer, der Modeln, also Formen, herstellte. *)

    In diesem Fall waren es wohl vorzugsweise Formen für Käse.
    Auch ein Spottname ist denkbar (ein schlechter Model-Schnitzer, dessen Formen nicht so recht für Butter oder Teig
    zu gebrauchen waren sondern eben nur für Käse.

    *) Quelle: Prof. Udolphs Buch der Namen
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

      #3
      Hallo Laurin,

      kling für mich sehr einleuchtend! Danke für die Information!!
      ... und bestimmt war mein Vorfahr ein sehr guter Modelschnitzer!

      viele Grüße
      tosch

      Kommentar

      • tosch
        Erfahrener Benutzer
        • 16.12.2011
        • 226

        #4
        Auf der anderen Seite waren die fühesten Käßmodel Weisbäcker und Müller. Vielleicht war es mit dem Schnitzen ja doch Käse!

        Vile Grüße
        tosch

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Tosch,
          das waren aber sicher nicht die ersten mit dem Namen. Die Familiennamen entstanden schon viel früher. Da fehlen noch um die 200 Jahre in Deiner Forschung. Da hast Du noch die Chance, auf einen guten Schnitzer zu stoßen .
          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Hallo tosch,

            nicht nur bei Prof. Udolph, sondern auch (schon früher) bei Gottschald, Dt. Namenkunde wird der FN Käsmodel analog erläutert.
            Und - weshalb sollte denn der Bäcker seine Modeln nicht auch selbst geschnitzt haben oder der Müller gleichzeitig ein Schnitzer gewesen sein?

            Zur Herkunft beider Namensbestandteile noch einige Erläuterungen:
            • ahd. kāsi (von lat. cāseus) = Käse / mhd. kæse = Käse
            • ahd. modul (von lat. modulus) = Maß, Größe, Länge) / mhd. model = Maß, Form, Vorbild, Modell

            Quellen: G. Köbler Althochdt. Wörterbuch / M. Lexer Mhdt. Wörterbuch
            Zuletzt ge?ndert von Laurin; 21.12.2011, 17:58. Grund: gramm. Korr.
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • tosch
              Erfahrener Benutzer
              • 16.12.2011
              • 226

              #7
              Danke, ist ja durchaus logisch.
              Ich stelle mir es nur so vor, dass man als Bäcker in Notzeiten dann auch schnell die Sägespäne parat hatte, um das Mehl zu "strecken".

              Gruß
              tosch

              Kommentar

              • ron
                Benutzer
                • 27.01.2012
                • 37

                #8
                FN Käßmodel, Crottendorf/Erzgebirge

                Hallo, in meiner Ahnenliste habe ich eine Maria Elisabeth Käsemodel (*+?). Sie war mit Ölßner, Hans Paul (Johann, Pauly) Fleischhauer und Gemeindevorstand verheiratet. Beide sind die Eltern von Oelsner, Maria Rosina * 09.03.1710 + 05.07.1770. Maria Rosina war verheiratet (10.10.1735) mit Ehrhard, Johann Andreas *ca. 1716, + 27.03.1790.
                Zusammen hatten sie 9 Töchter und einen Sohn. Diese Ahnenliste kann ich lückenlos bis heute verfolgen.

                Diese Auskünfte habe ich vom Pfarramt Crottendorf/Erzgebirge. Kann natürlich

                Viele Grüße
                Ron

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5639

                  #9
                  Zitat von ron Beitrag anzeigen
                  Hallo, in meiner Ahnenliste habe ich eine Maria Elisabeth Käsemodel (*+?). Sie war mit Ölßner, Hans Paul (Johann, Pauly) Fleischhauer und Gemeindevorstand verheiratet. Beide sind die Eltern von Oelsner, Maria Rosina * 09.03.1710 + 05.07.1770. Maria Rosina war verheiratet (10.10.1735) mit Ehrhard, Johann Andreas *ca. 1716, + 27.03.1790.
                  Zusammen hatten sie 9 Töchter und einen Sohn. Diese Ahnenliste kann ich lückenlos bis heute verfolgen.
                  Diese Auskünfte habe ich vom Pfarramt Crottendorf/Erzgebirge.
                  Hallo Ron,

                  Dein Beitrag gehört nicht mehr ins Forum Namenforschung, sondern beinhaltet Ahnenforschung.
                  Tausche Dich bitte mit tosch per PN aus oder erstelle ein neues Thema im Forum Sachsen Genealogie.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X