Berufsangaben in Auswanderungslisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Berufsangaben in Auswanderungslisten

    Hallo,
    ich habe einen neuen Familienzweig (wahrscheinlich) entdeckt, den ich allerdings bisher noch nicht einordnen kann. Da diese Familie ausgewandert ist, habe ich nun auch die ersten Auswanderer und die ersten Passagierlisten. Ich kenne mich damit also gar nicht aus. Deshalb meine Frage:
    Ich habe die Passagierliste bei Ancestry eingesehen, da stehen nur die Namen, die Herkunft und das Alter. In der Anzeige von Ancestry (dieses Übersichtsblatt) stehen allerdings mehr Hinweise, nämlich u.a. der Beruf. Nun meine Frage: steht der auch irgendwo einsehbar (handschriftlich in einer Liste)? Woher kommt diese Angabe? Hat die der Ausreisende selber gemacht, musste er etwas nachweisen? Und gab es Berufe, mit denen eine Ausreise (in dem Fall nach Amerika 1906) leichter möglich war? Ich habe nämlich in einer alten Zeitung die Heirat und Geburt zweier Kinder gefunden, in der er einen anderen Beruf hatte als ein knappes Jahr später bei der Ausreise!
    Es handelt sich aber sicher um die selbe Familie, alle anderen Angaben stimmen, sind sowohl aus den standesamtlichen Nachrichten der Zeitung als auch von einem Nachfahren bestätigt!

    Danke für Eure Hilfe

    Einen guten Rutsch ins Jahr 2010

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Sabine,

    die Passagierlisten bei ancestry sind recht unterschiedlich !
    Für die New Yorker Passagierlisten gilt etwa folgendes:
    Bis kurz nach 1900 stehen wirklich meist nur der Name, Vorname, Alter und Herkunft (z.B. Germany oder aber manchmal auch Saxony, Bavaria, .. aber kein Ort !) drin
    Ab etwa 1905 - 1907 (und vielleicht hast Du ja Glück !) gibt es zwe Seiten mit deutlich mehr Informationen !
    Es gibt Angaben über den Ort sowie Kontaktpersonen in Deutschland und in den USA !!
    Und auch zum Beruf sollte es da Angaben geben.
    Bei anderen Passagierlisten (Hamburg, Baltimore, Philadelphia, usw.) kannes aber anders sein.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Wolfgang,
      danke für die Info! Jetzt wollte ich mir das gerade noch mal ansehen und finde es nimmer . Gibts das? Vorgestern habe ich nur die amerikanische Passagierliste gefunden, auf die ich keinen Zugriff habe, gestern die Hamburger Listen und heute wieder nur die amerikanischen? Und immer von der gleichen Stelle aus. Zum Glück hatte ich mir die Seite gespeichert!
      Also, die Originalliste nochmal eingesehen und dort auch den Beruf gefunden! Es bleibt die Frage, musste man den Beruf nachweisen?

      Grüße

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4352

        #4
        Hallo Sabine

        Deine Frage, ob man den Beruf nachweisen musste, kann ich auch nicht beantworten.

        Aber nun noch etwas zu den Passagierlisten: Ich suche immer zuerst bei
        www.castlegarden.org (bis 1893) oder www.ellisisland.org (ab 1893).
        Im Gegensatz zu ancestry kann man dort kostenlos nachschauen und
        bei Ellis Island kann man sogar die Original-Passagierlisten anschauen.

        Falls du auch an weiteren Informationen zum Leben dieser Auswanderer
        in den USA interessiert bist, müsstest du mehr Angaben zu den Gesuchten
        bekannt geben. Vollständige Namen aller Personen, Geburtsdaten und -orte,
        Name und Adresse, die auf der Passagierliste als Reiseziel vermerkt sind.

        Vielleicht können wir dann noch mehr über diese Familie und deren
        Nachkommen in Amerika herausfinden.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo Svenja,
          vielen Dank für Deine Antwort und die Links. Da werde ich mal weiter stöbern!
          Ich habe alle Daten zu den gesuchten, sowohl Geburt und Heirat sowie die ersten zwei Geburten der Kinder in Deutschland, als auch die weiteren Daten in Amerika. Ich habe mit einer Nachfahrin direkten Kontakt! Da wir versuchen, die genaue Verwandschaft festzustellen, habe ich eben in den Listen gestöbert und bin über die Unstimmigkeiten der Berufe gestolpert.

          Wen ich noch suche, das ist wohl offensichtlich ebenfalls ein Verwandter, ist dieser http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=242 .

          Viele Grüße

          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          • ursulaba
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2010
            • 253

            #6
            Richard M Gelhar

            Hallo Sabine,
            laut Einberufungsbefehl zum WWI 1917/18 wurde Richard M Gelhar am 5 Sep 1877 in D. geboren.
            Leider gab es einen hicup bei Ancestry so dass ich den eigentlichen Schrieb nicht hochladen konnte.

            In 1920 wohnt er in Hs Nr 1216 N. 6th Street in Saginaw; Berufsangabe: Verkaeufer im Metzgerladen;

            In 1930 wohnt er in Hs Nr 922 Porter Str,, Saginaw;
            Richard, Celina und Tochter Mabel arbeiten in einem Restaurant.

            In 1930 ist ebenfalls ein Richard Gelhar, 26, geb in MI aufgefuehrt.
            Er wohnt mit seiner Frau Myrtle in Hs Nr 412 9th Street, Saginaw.

            Ursula

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Hallo Ursula,
              auch Dir herzlichen Dank! Der Einberufungsbefehll würde mich schon sehr interessieren. Auf jeden Fall habe ich jetzt das Geburtsdatum, was mit den anderen Daten so ja zusammenpasst. Stehen da auch die Eltern dabei?
              Die Heirat des von mir gesuchten Richard mit Selina habe ich bei family search gefunden. Der zweite Richard könnte der Sohn sein, das käme mit dem Census 1920 hin, da war er 15! Den 1930er Cenus habe ich nicht gefunden. Könntest Du für mich darin bitte nachschauen, ob es einen Hermann Gelhar in Michigan gibt bzw. eine Pauline Trump verwitwete Gelhar geb. Ehrenberg?
              Wir vermuten, dass Hermann Gelhar kurz nach 1920 verstorben ist, können ihn aber nirgends finden! (Das ist aber das einzige was wir nicht exakt wissen, Daten der Nachfahren sind alle bekannt!) Er war am 8.11.1880 in Coburg geboren und ist am 17. Mai 1906 nach Amerika ausgewandert. Diese Daten habe ich auch alle mehrfach bestätigt. Lt. Familienerzählung soll zuerst seine Frau Anna und kurz danach er gestorben sein. Die Großmutter Pauline soll sich um die Kinder gekümmert haben. Ihre Einwanderung konnte ich leider überhaupt nicht finden. Sie ist am 22.2.1857 in Coburg geboren als Pauline Julie Sophie Ehrenberg und heiratet am 30.3.1880 Theodor Elias Peter Gelhar. Nach seinem Tod scheint sie ausgewandert zu sein, da sie 1907 in Richville Tuscola Michigan heiratet, einen John G. Trump.

              Viele Grüße

              Sabine
              Zuletzt geändert von Sabine1972; 07.01.2010, 14:08. Grund: falscher Geburtsname
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,
                da ich mich schon einmal um Gelhar gekümmert habe: Pauline Trump ist 1930 allein als Witwe, 73 J. in Denmark, Tuscola, MI aufgeführt. 1920 auch schon ( als Bolina, Herkunft Saxony, Einwanderg 1882. Auf der gleichen Seite 1920 ein Paul J Trump 58 mit Catherine 56. Die Kinder von Herman kann ich 1930 nicht finden, bei Pauline sind sie jedenfalls nicht aufgeführt.

                Gruß
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Sabine1972
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.07.2008
                  • 610

                  #9
                  Hallo Kasstor,
                  Dir wieder für Deine Hilfe.
                  Die Einwanderung 1882 verwundert mich nun aber doch etwas. Da wäre ihr Sohn ja erst 2 Jahre alt gewesen und allein in Coburg zurückgeblieben! Und wir haben einen Brief aus 1901, dass es ihm nicht leicht gefallen ist, die Mutter und die Geschwister allein zu lassen, als er zum Militär gegangen ist.
                  Da muss ich wohl noch mal in meinen Unterlagen aus Coburg suchen, vielleicht handelt es sich um eine andere Pauline, Tante oder so.

                  Viele Grüße

                  Sabine
                  Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo,
                    vielleicht ist die Pauline aus vorigem posting ja falsch, hier ist jedenfalls die Einreise( Antwerpen - 22.10.06 Quebec ).
                    Gruß
                    Angehängte Dateien
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,
                      die Pauline ist schon richtig, bloß die Einwanderungsjahre ( 1930 angeg.: 1879) sind wohl komplett falsch. 1910 John G Trump und Pauline und zwei Söhne ( wohl von ihm ) Fred 30 und Louis 27 in Denmark, Tuscola. John eingew 1853, bei ihr kein Jahr angegeben.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,
                        ich hab jetzt vergessen: die Todesdaten von Herman und Anna


                        Gruß
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Sabine1972
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.07.2008
                          • 610

                          #13
                          Hallo Kasstor,
                          das ist ja echt der Hammer
                          Jetzt haben wir die Todesdaten bestätigt und die Einwanderung passt jetzt auch!

                          Viele Grüße

                          Sabine
                          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                          Kommentar

                          • ursulaba
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2010
                            • 253

                            #14
                            Was wurde aus Frieda Gelhar?

                            Sabine,
                            Richard Gelhar, 17 war also das erste Kind von Pauline das in 1892 ausgewandert ist.

                            Was ist aus der zusammen mit Pauline am 22 Okt 1906 eingewanderten Tochter Frieda, alt 16 J., Baecker[in] geworden? Weisst du wen sie geheiratet hat?
                            Und wer war Fritz Gelhar in Saginaw zu dem Pauline und Frieda hinziehen wollten?
                            War dies ein weiterer Sohn oder war Fritz identisch mit Hermann oder Richard, die beide zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewandert waren?

                            Die VZ von 1920 wurde am 17 Januar durchgefuehrt, also vor dem Tod von Hermann und Anna.

                            Ich dachte, dass die von Hermann hinterlassenen Kinder evtl. zu der Frieda gezogen sind. Die Kinder Elsie, Alma und Berta waren wohl in 1930 bereits verheiratet. In 1930 waeren daher nur Albert [16], Dorothy [13] und Howard [10] die unmuendigen Kinder. Eine Suche nach den Kindern blieb bisher ohne Erfolg.

                            Ist dir das Verhaeltnis zum Theobald F. Reitz bekannt, der als "Informant" die Angaben erteilte beim Tod von Hermann und Anna?

                            Ursula

                            Kommentar

                            • Sabine1972
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.07.2008
                              • 610

                              #15
                              Hallo Ursula,
                              danke für Deine Antwort und die Mühe, die Du Dir machst.
                              Also ich vermute, dass Richard der älteste war und wohl auch als erster ausgewandert ist. Von Frieda wusste ich bis vorhin noch gar nichts! Ich kenne diesen ganzen Familienzweig erst seit knapp 2 Wochen und dass per Zufall. Eine Nachfahrin von Hermann (auf die ich per Zufall bei Ancestry gestossen bin) hat mir ihre Daten und Geschichten etc. gegeben, bei weiteren Nachfragen kommen dann abundzu auch neue Daten, wie dass Richard der ältere Bruder war, dass Hermann und seine Frau wohl 1920 starben und dass seine Mutter dann die Kinder aufgezogen haben soll. Was aus den Kindern geworden ist, kann ich sie fragen, dass weiß sie, ich z.T. auch schon, nur wer sich 1920 um sie gekümmert hat, wusste sie nicht.
                              Auch einen Fritz Gelhar kenne ich bisher nicht! Da werde ich weiter die Zeitungen von Coburg wälzen müssen. Auch von Theobald Reitz hatte ich noch nichts gehört, da werde ich noch mal in Amerika nachfragen, ob meine Verwandte den Namen schon einmal gehört hat.
                              Hier ergeben sich mit jedem Eintrag den ich bekommen, neue Fragen! Innerhalb von 14 Tagen habe ich nun eine ganze Nebenlinie mit vielen Daten, Geschichten und auch Fotos bekommen! Ist das nicht toll?

                              Viele Grüße

                              Sabine
                              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X