Berufsangaben in Auswanderungslisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Berufsangaben in Auswanderungslisten

    Hallo,
    ich habe einen neuen Familienzweig (wahrscheinlich) entdeckt, den ich allerdings bisher noch nicht einordnen kann. Da diese Familie ausgewandert ist, habe ich nun auch die ersten Auswanderer und die ersten Passagierlisten. Ich kenne mich damit also gar nicht aus. Deshalb meine Frage:
    Ich habe die Passagierliste bei Ancestry eingesehen, da stehen nur die Namen, die Herkunft und das Alter. In der Anzeige von Ancestry (dieses Übersichtsblatt) stehen allerdings mehr Hinweise, nämlich u.a. der Beruf. Nun meine Frage: steht der auch irgendwo einsehbar (handschriftlich in einer Liste)? Woher kommt diese Angabe? Hat die der Ausreisende selber gemacht, musste er etwas nachweisen? Und gab es Berufe, mit denen eine Ausreise (in dem Fall nach Amerika 1906) leichter möglich war? Ich habe nämlich in einer alten Zeitung die Heirat und Geburt zweier Kinder gefunden, in der er einen anderen Beruf hatte als ein knappes Jahr später bei der Ausreise!
    Es handelt sich aber sicher um die selbe Familie, alle anderen Angaben stimmen, sind sowohl aus den standesamtlichen Nachrichten der Zeitung als auch von einem Nachfahren bestätigt!

    Danke für Eure Hilfe

    Einen guten Rutsch ins Jahr 2010

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Sabine,

    die Passagierlisten bei ancestry sind recht unterschiedlich !
    Für die New Yorker Passagierlisten gilt etwa folgendes: