Was zum Schmunzeln "Autobusse"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mac_intosh
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 198

    Was zum Schmunzeln "Autobusse"...

    Ich fand heute beim wiederholten Durchschauen alter Fotos folgendes :

    (leider keine Datums- oder Ortsangabe auf der Rückseite, mögl. 1930er Jahre und irgendwo am Meer...)
    Angehängte Dateien
    Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
    Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
    Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
    gestaltend in Dein eignes Wesen ein.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,
    vielen Dank! Wirklich zum Schmunzeln. Sagt man nicht in der Schweiz "Parkieren"? Warum meinst Du, dass es am Meer sei?
    Mit dem "ß" ist es schon so eine Sache. Dazu fällt mir der Witz über den Bewerber ein, der auf die Frage nach seinen Trinkgewohnheiten in "modernem" Deutsch antworten wollte und schrieb: "Ich trinke in Massen".
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      es ist eine alte Druckerregel, dass bei Geschriebenem in Majuskel (Nur-Großbuchstaben) das ß durch ss ersetzt wird. Dass man dabei hin und wieder zweimal gucken muss, um den Sinn zu erfassen, wurde in Kauf genommen. Dann hätte man im Beispiel unten im Text eigentlich ß nehmen müssen.

      Freundliche Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • mac_intosh
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 198

        #4
        @ Karl Heinz: Mit der Schweiz kannst Du wohl Recht haben, ich erinnere mich an einen Sketch mit Emil Steinberger, wo das er auch irgendwas mit "Parkieren" sagt. Mit dem Meer war eher ein Scherz wegen der "Fischbude", die kann natürlich überall stehen
        Ich trinke auch in Massen (hihi)

        @ Thomas: Interessant, dass man das so schreiben musste. Sicher sind ein paar alte Schilder inzwischen wieder dank der neuen Rechtschreibung aktuell
        Aus tausend Ahnen bist Du eins geworden.
        Aus ungezählten Seelen stammt Dein Sein.
        Aus tausend Adern fließen fremde Tropfen
        gestaltend in Dein eignes Wesen ein.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Jetzt, wo Du es schreibst, habe ich mich auch wieder an den Emil-Sketch erinnert. Irgendwie hatte ich "Parkieren" mit der Schweiz in Verbindung gebracht. Das kann auch durch den Sketch gekommen sein ...
          Schöne Grüße vom Main
          Karl Heinz

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Autobusse

            Guten Morgen, in die Runde!
            Ja, die Sache mit dem Emil und dem "Parkieren" ist richtig; er ist mal wieder mit dem Sofakissen auf der Fensterbank "zu Gange" und sagt zur Gattin, "da parkiert schon wieder jemand". - Ich kenne die Vokabel auch von der Zürcher Verwandtschaft, die "parkieren" auch; das scheint also normaler Sprachgebrauch zu sein. Köstlich wie manche Vokabel der Eidgenossen!
            Nicht weniger köstlich der Schatz aus der berühmten Foto-Kiste; vielen Dank dafür !
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Hallo

              Ja, in der Schweiz sagt man "Parkieren" .
              Wenn nebst dem "die Herren Autobesitzer" noch was seltsam/lustig daran ist, dann tippe ich darauf, dass die Anschrift aus der Schweiz stammt, denn rein von der Formulierung her finde ich alles normal . Und ß gibt es bei uns ja auch nicht.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              Lädt...
              X