Ein Kölner stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiasCGN
    Neuer Benutzer
    • 07.04.2010
    • 4

    Ein Kölner stellt sich vor

    Hallo Zusammen,

    ich bin durch Pitka auf das Forum aufmerksam gemacht worden.

    Ich bin 45 Jahre, wohne in Köln und will versuchen einen Stammbaum zustande zu bekommen.

    Allerdings habe ich nur sehr wenig Anhaltspunkte, wenn man bedenkt, das ich gerade mal bis zu meinen Großeltern etwas weiß. Ich habe zwar noch einige Namen im Gedächtnis von irgendwelchen Tanten und Großtanten, aber diese sind teilweise nur Abkürzungen der Vornamen. Die Nachnamen sind mir zum Größtenteil nicht bekannt.

    Ich habe mich bisher mit Ahnenforschung noch gar nicht auseinander gesetzt und werde mich in nächster Zeit erstmal hier durchs Forum wühlen. Wenn ich aus eurer Sicht dumme Fragen stelle, seid nicht böse, wie gesagt ich habe absolut keine Ahnung wie ich das ganze angehen kann oder wo ich Informationen herbekomme.

    So das war es erst einmal von mir.

    LG

    Tobias
  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

    #2
    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten
    und wer nicht fragt, bekommt auch keine Antworten.

    Hier wird dir bestimmt geholfen.
    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 592

      #3
      Hallo Tobias,

      herzlich willkommen auch von mir. Köln ist ja nicht so weit weg von meinem Hauptforschungsgebiet, dem Bergischen Land. Vielleicht ergeben sich mal Schnittmengen, wer weiß? Deine erste Anlaufstelle dürfte wohl erst mal die Verwandtschaft sein, um weitere Informationen zu erhalten.

      Viel Spaß hier im Forum,
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      • Sylv
        Benutzer
        • 30.01.2010
        • 15

        #4
        Herzlich willkommen auch von mir!

        Viele Gruesse,

        Sylvia
        Mich interessieren und ich bin auf der Suche nach Informationen über die folgenden Namen:

        Haiduk - Leipzig, Alt Karmunkau (Oberschlesien)
        Fronczek - Alt Karmunkau (Oberschlesien)
        Mendler - Eisenberg Thueringen, Bad Sulza
        Kaiser - Eisenberg Thueringen
        Barchfeld - Thueringen, Bad Sulza
        Beckert - Leipzig, Leutersdorf
        Thierbach - Leipzig
        Weidner - Leipzig
        Wehde - Leipzig
        Vetter - Leipzig - Thonberg
        Troitzsch - Großpösna

        Kommentar

        • Fiona48
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2009
          • 249

          #5
          Hallo Tobias aus Köln,

          Fiona aus Lohmar sagt und wünscht Dir viel Glück bei der Suche.
          Versuch doch einmal zu erkunden, ob noch jemand aus Deiner Familie den Ahnenpass, der für manche in Hitlers Zeiten lebenswichtig war, irgendwo in seine alten Unterlagen hat. Das war mein bescheidener Anfang.
          Gruß Fiona


          Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

          Mehr Informationen:
          http://monikaboehmer.npage.de/

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Hallo Tobias,
            ja dann sage ich doch auch mal: Herzlich willkommen hier im Forum. Das ist aber schön, dass Du Dich hier angemeldet hast.

            Schnüffel zunächst mal ein bisschen mit der Suchfunktion und den Dir bekannten Familiennamen (FN). Vielleicht findest Du da schon den einen oder anderen Anknüpfungspunkt.

            Und da ja Köln und das Bergische Land in Deiner Familie zunächst einmal die erste Richtung rückwärts ist, wäre es für Dich sicher auch interessant, Dich einer der Interessengemeinschaften anzuschließen. Geh` mal auf das Kontrollzentrum und dann in der linken Spalte, da findest Du sie unter "Mein Netzwerk". Ich denke, das Du da mit Deiner Ortskenntnis sicher auch manchem anderen helfen kannst.

            Und Du kannst sicher sein, dass die User Dir hier bestimmt gerne helfen werden, wenn Du mal nicht weiter weißt.

            Zunächst nenne uns doch mal Deine FN, in welchen Orten Du suchst und was Du so an Daten weißt. Und stelle sie dann in die entsprechenden regionalen Foren. Das hilft Dir und den anderen dann schon etwas weiter.

            Und guck doch auch mal abends in den chat rein. Da sind immer liebe Leute.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Zuletzt geändert von Pitka; 14.04.2010, 21:41.
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Tobias,

              auch von mir ein herzliches Willkommen aus Bayern!
              Das Gefühl "gar nichts" zu wissen kenne ich ... bei mir ist es ja erst 4 Monate her, daß ich mit Ahnenforschung intensiv eingestiegen bin. Mir hat geholfen, hier im Forum zu lesen, zu lesen, zu lesen ... bis der Kopf rauchte ...
              Viel Erfolg bei Deiner Suche!

              Cornelia

              Kommentar

              • Randalealpha
                Benutzer
                • 16.03.2010
                • 69

                #8
                Herzlich Willkommen auch von mir.
                lg Monika
                Gesuchte Ahnen: Borchert, Rausch (Hagen, Zallenfelde, Groß Wilmsdorf) Meder aus Hanau, Bozza in Hohenlimburg, Lethmarte und Umgeb.
                Künstler (Dortmund), Deilmann, Ruhrländer,(Niederwenigern) Bruns Peckelsheim und Essen, Berlage, Gievers, (Borgentreich/Borgholz/Willebadessen). Brock, Bruns, Erb u. Klein (Essen) Klein, Limbach (Elles/Neuwied)

                http://www.myheritage.com/site-11735...nstler?lang=DE

                Kommentar

                • TobiasCGN
                  Neuer Benutzer
                  • 07.04.2010
                  • 4

                  #9
                  Hallo Zusammen,

                  Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Tja Verwandschaft fragen ist bei mir leider nicht drin :-(. Den einzigsten den ich Fragen kann ist mein Bruder, und der hat genau soviel Wissen bzw. Nicht-Wissen wie ich. Für mich ist wohl erstmal der Raum Berg.-Gladbach-Bensberg und das Ruhrgebiet releveant. Mein Vater kommt aus dem Ruhrgebiet, meine Mutter aus Bensberg.

                  Aber ich werde mich erstmal durchs Forum wühlen und dann anfangen zu schreiben. Ich habe leider einen Allerweltsnachnamen: Berger. Meine Mutter war eine geb. Klug, also auch nicht gerade selten.

                  LG

                  Tobias

                  Kommentar

                  • Aida
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 379

                    #10
                    Hallo, Tobias,

                    so wie bei Dir fing es bei mir auch an: Ich kannte gerade mal die Namen meiner Großeltern. Inzwischen bin ich z.T. bis 1600 vorgedrungen, vor allem in der Linie meiner Köln-Mülheimer Großmutter. Bei ihrem Gatten hingegen stecke ich schon bei Uropa und Uroma fest. So ist das halt.
                    Noch ein Tipp: Wir haben zwei Interessengruppen hier: einmal Köln und dann noch Köln-Mülheim. Schau mal rein.
                    Viel Glück
                    Christel

                    Kommentar

                    • Ahrweiler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1063

                      #11
                      Hallo Tobias
                      Willkommen im Klub der Ahnenforscher.Die Vorschreiber haben ja schon sehr viel gesagt bzw geschrieben.Möchte dich auf die Seiten der Mormonen aufmerksam machen da diese Seiten manchmal eine ware Fundgrube ist.Die daten sollen als Anhaltspunkt dienen,da sie machmal Fehler aufweisen.Diese Seiten kann man kostenlos benutzen uns sind unter
                      www.familysearch.org zu finden.Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Ahnensuche.
                      Liebe Grüße
                      Franz Josef

                      Kommentar

                      • TobiasCGN
                        Neuer Benutzer
                        • 07.04.2010
                        • 4

                        #12
                        Nochmals danke für die Tips.

                        Im Moment komm ich leider nicht dazu mich so richtig reinzuhängen. Denke das ich ab Freitag aktiv werden kann.

                        Gruß

                        Tobias

                        Kommentar

                        • GertrudF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2006
                          • 3116

                          #13
                          Hallo Tobias,

                          auch von mir ein herzliches willkommen hier in unserer Runde.

                          Wo genau lebten denn Deine Berger im Ruhrgebiet?

                          Ich wohne in Herne und bin öfter in den Stadtarchiven Bochum, Essen und Herne. Bei Bedarf kann ich dort gerne etwas für dich nachgucken.
                          Viele Grüße

                          Gertrud


                          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X