Gefallener 1. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    Gefallener 1. WK

    Hallo!
    Ich suche einen Bruder meiner Oma, der wohl gleich zu Beginn des 1. WK gefallen ist, in Frankreich. Auf den Gefallenenlisten des Völkerbundes steht er leider nicht, wohl aber auf der Gefallenenliste seiner Heimatgemeinde. Dass er gefallen ist, weiß ich sicher von meinem Vater. Allerdings hat er aus Erzählungen vage die Vermutung, dass sein Onkel nicht im Kampf gefallen ist, sondern wohl bei irgendeiner Sache mit Waffen, so genau wollte da wohl nie einer mit der Sprache heraus. Auch sonst weiß in der Familie niemand etwas genaues, alle die was wussten leben leider nicht mehr!
    Nun meine Frage: gibt es irgendwelche weiteren Listen, in denen so etwas verzeichnet ist? Im Familienbuch der Pfarrei ist sein Sterbedatum nicht eingetragen!

    Danke für Eure Hilfe!

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Sabine, wüsste jetzt auch nicht wo - hast Du schon mal auf folgende Seiten recherchiert?!?
    Linktipps: 1. Weltkrieg
    bzw. hier: http://www.denkmalprojekt.org/index.htm

    Viel Erfolg und Gruss Jens

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Jens,

      ja, bis auf das eine Forum habe ich die alle durch und leider nichts gefunden. Einmal hatte ich auch schon in einem Forum eine solche Frage gestellt, aber leider nichts erfahren. Vielleicht sollte ich es einfach in einem anderen noch einmal probieren.

      Viele Grüße

      Sabine

      PS: Du hast ja grade noch was dazu gestellt, während ich genatwortet habe. Interessanterweise habe ich auf der einen Seite meinen Großonkel gefunden, das ist aber genau aus der Gedenktafel am Friedhof!
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

        #4
        Gibt es Hinweise auf die Einheit?

        Gruß

        Cisco

        Kommentar

        • Sabine1972
          Erfahrener Benutzer
          • 22.07.2008
          • 610

          #5
          Hallo Cisco,

          nicht dass ich davon wüsste. Kann ich die irgendwo herausbekommen? Und wenn ja, kann mir das weiterhelfen?

          Grüße

          Sabine
          Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Gefallener 1. WK

            Der Tod wurde früher am Standesamt des Wohnortes eingetragen. Vielleicht fragen Sie einmal beim Standesamt nach, ob ein Eintrag vorhanden ist.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Hallo Herr Pfeiffer,

              ich habe das zugehörige Familienbuch, das aus den Unterlagen der Kirche und den standesamtlichen Eintragungen erstellt ist. Da steht eben kein Todesdatum drin. Ich werde aber nochmal am Standesamt nachfragen.

              Viele Grüße

              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • Sabine1972
                Erfahrener Benutzer
                • 22.07.2008
                • 610

                #8
                Hallo!
                Ich habe Neuigkeiten! Nachdem ich bei der Gemeinde, in der der Geburtseintrag steht, nicht fündig wurde, habe ich nochmals am Wohnort nachgehakt. Die Dame war so freundlich mir alle Jahrgänge durchzusehen und ist tatsächlich fündig geworden! Wie es aussieht, ist mein Großonkel in der 11. Kompagnie des 4. Westfälischen Infantrie Regiments Graf Barfuss, No. 17 gewesen und in den Kämpfen bei Chilly Frankreich am 1.10.1914 gefallen.
                Wer kann mir etwas über das Regiment oder die Schlacht erzählen? Wo finde ich Unterlagen / Beschreibungen etc. Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht habe ich aber auch an den falschen Stellen gesucht!

                Viele Grüße

                Sabine
                Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4353

                  #9
                  Hallo Sabine

                  Mit Regimenten im 1. Weltkrieg kenne ich mich nicht so gut aus, dafür mehr mit den Orten in Frankreich und teilweise dem dortigen Kriegsgeschehen.

                  Laut meinem Ortsverzeichnis gibt es insgesamt 6 Orte namens Chilly in Frankreich.
                  Da der Krieg nur in gewissen Regionen herrschte, kommen aber wohl nur 2 davon in Frage.

                  Chilly im Département Ardennes, südlich von Revin
                  Chilly im Département Somme, nördlich von Roye

                  Bei beiden Orten ist kein deutscher Soldatenfriedhof in der Nähe eingezeichnet.
                  Dass du im Internet nichts über das dortige Kriegsgeschehen gefunden hast,
                  könnte daran liegen, dass es sich um kleine Orte handelt bei denen keine be-
                  deutenden Schlachten stattgefunden haben.

                  Hier der Heeresbericht vom 01.10.1914, da werden sogar die Höhen von Roye erwähnt.

                  Übrigens wenn du die Berichte eines anderen Tages lesen möchtest, einfach oben
                  in der Adresszeile des Browsers das Datum ändern (Reihenfolge Jahr, Monat, Tag).

                  Zum Kriegsgeschehen in französischen Orten habe ich im Internet schon oft
                  interessante Informationen gefunden, wenn ich bei google nach französischen
                  Websites gesucht habe. (mit den Suchworten: première guerre mondiale oder
                  grande guerre mit dem gesuchten Ortsnamen).

                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • Sabine1972
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.07.2008
                    • 610

                    #10
                    Hallo Svenja,

                    danke Dir ! Die französischen Seiten sind eine gute Idee, danach werde ich mal googeln. Das mit der Somme könnte hinkommen. Ich habe in so einem Verzeichnis gefunden, dass Anfang Oktober eine Schlacht an der Somme war, nur bin ich bei der weiteren Suche immer auf die große Schlacht an der Somme (1916 oder so) gestoßen. Das hilft mir jedenfalls schon mal weiter!

                    Wenn es dort keine Kriegsgräberstätten gibt, wo könnte er dann begraben sein?

                    Viele Grüße

                    Sabine
                    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                    Kommentar

                    • cisco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2007
                      • 214

                      #11
                      Regimentsgeschichte gibt es hier für 5,- auf CD



                      Der Tip von Svenja ist richtig. IR 7 befand sich als Teil der 42.Division in den Monaten Sept./Okt. 14 im Bereich Chaulnes an der Front (Chilly liegt südwestlich nahe Chaulnes und nördl. Roye)
                      Als möglicher Friedhof kommt der nahegelegene Sammelfriedhof Manicourt in Frage.
                      Versuche es mal mit dem Namen bei der Gräbersuche des Volksbundes.

                      Gruß

                      Cisco

                      Kommentar

                      • Sabine1972
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.07.2008
                        • 610

                        #12
                        Hallo Cisco!
                        .
                        Die Regimentsgeschichte werde ich mir gleich besorgen!
                        Beim Volksbund ist er nicht verzeichnet, ich habe mit den aktuellen Daten vorgestern gleich nochmal nachgesehen!

                        Viele Grüße

                        Sabine
                        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X