Rußlandfeldzug 1812

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 179

    Rußlandfeldzug 1812

    Guten Abend liebe Forscher, ich bin auf der Suche nach allen Informationen
    zu einem Bernard Albrecht aus Burgwalde im heutigen thüringischen Eichsfeld. Er meldete sich freiwillig und trat 1810 dem 2. Husaren-Regiment bei und starb wohl beim Rußlandfeldzug 1812.
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Rußlandfeldzug

    Hallo,

    leider ist es schwer über eine bestimmte Person über Thüringen was zum Rußlandfeldzug heraus zu finden. Es gibt einige Bücher die über solche Kriegsteilnehmer berichten. Bzw. Sie berichten selbst.
    Mir liegt das Buch von Bernhard Hildebrand 1812 Drei Schwaben unter Napoleon vor. Darin Rußlandberichte; eines Infanteristen, eines Leutnants, eines Generals vor. Darin könntest Du wenigstens ähnlichen Erlebnisse der Vorfahren erfahren. Oben in wohl Wilnius sind ca. 3000 Skelette von Soldaten dieses Feldzuges ausgegraben worden.
    Bis von oder nach Borodino dürften viele Soldaten der napoleonischen Armee ums Leben gekommen sein und noch viel mehr auf dem Rückzug.
    Also viel Erfolg.
    Andreas Krüger

    Kommentar

    • Ortschronist
      Erfahrener Benutzer
      • 28.12.2011
      • 179

      #3
      Danke Dir Andreas für Deine Nachricht, kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wo ich weiter suchen könnte.
      Gruß Guido

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        1812

        Sie können in Zeitungen der 1820er Jahren nach Ediktal-Vorladungen suchen.
        Hier ein Beispiel für Bayern.


        Die Gerichte mussten ja die Erbschaftsangelegenheiten klären, wenn Personen nach mehr als 10 Jahren nicht zurückgekehrt sind.
        Manchmal finden sich auch in den Kirchen des Heimatortes Tafeln der Gefallenen und Vermissten von Kriegen.
        Wenn man weiß welchem Regiment der Kriegsteilnehmer angehört hat, könnte man auch im zuständigen Militärarchiv fündig werden, sofern die Regimentsbücher dazu noch erhalten sind.
        Viel Erfolg
        Maria Barbara

        Kommentar

        • herby
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2006
          • 2161

          #5
          Hallo Ortschronist,

          meine Antwort wird Dir in dieser speziellen Suchanfrage vielleicht nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist es ja Verwandtschaft.
          Ein Justus Ludewig Ahlbrecht aus Gliehausen (sind ja nur 20 km bis Burgwalde)
          wurde 1812 auf dem Rückzug nach Wilna gefangen und ist im Hospital von Orscha laut den dortigen Gouvernementsakten verstorben.

          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • Maria Barbara
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2009
            • 525

            #6
            1812

            So ähnlich in
            Denkmalprojekt:

            Viele Grüße
            Maria Barbara

            Kommentar

            • Ortschronist
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2011
              • 179

              #7
              Zitat von herby Beitrag anzeigen
              Hallo Ortschronist,

              meine Antwort wird Dir in dieser speziellen Suchanfrage vielleicht nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist es ja Verwandtschaft.
              Ein Justus Ludewig Ahlbrecht aus Gliehausen (sind ja nur 20 km bis Burgwalde)
              wurde 1812 auf dem Rückzug nach Wilna gefangen und ist im Hospital von Orscha laut den dortigen Gouvernementsakten verstorben.

              Viele Grüße
              Herbert
              Mein gesuchter Albrecht schreibt sich ohne h.
              Danke trotzdem.
              Gruß Guido

              Kommentar

              • Ortschronist
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2011
                • 179

                #8
                Danke für den Hinweis, habe aber kein Erfolg gehabt beim Durchsuchen der Listen. Gibt es vielleicht noch andere Listen meinen Bereich betreffend.
                In meinem Ort gibt es nur ein Denkmal für "gefallene" Soldaten aus dem 1.und 2. Weltkrieg.
                Welches Militärarchiv ist den für meinen "Fall" zuständig, habe hier noch keine Erfahrung gemacht.
                Gruß Guido

                Kommentar

                • Maria Barbara
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2009
                  • 525

                  #9
                  Welches Militärarchiv hier genau zuständig ist kann ich leider auch nicht sagen. Am besten mal beim zuständigen Staatsarchiv nachfragen.
                  Viele Grüße
                  Maria Barbara

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X