k. u. k. 9. Linieninfanterieregiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 866

    k. u. k. 9. Linieninfanterieregiment

    Ein Hallo in die Runde der Militärfachleute:

    Ich erforsche eine aus Galizien stammende Familie und stieß auf den Hinweis, dass einer meiner gesuchten Personen, Georg Nerbaß auf der Reservistenliste des

    9. K.u.K Linieninfantrieregimentes

    mit Datum vom 24.08.1877 verzeichnet ist.
    Nun die Frage eines "Ungedienten" und mit Militärischem nicht vertrautem:
    Bei Wikipedia herausgefunden habe ich, dass dieses Regiment tatsächlich aus Galiziern bestand und auch dort stationiert war, doch, was würde mir eine "Reservistenliste" über die dort angeführte Person "mitteilen"? Sind diese Listen irgendwo einsehbar, optimal online?

    Dank schon einmal im Voraus.
    derEifeler
    Zuletzt geändert von eifeler; 07.02.2014, 11:00.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Eifler,

    ein Linieninfanterie Regiment ist eine alte Bezeichnung für ein bestehendes reguläres Infanterie Regiment einer Armee. Die Bezeichnung wurde bei der k.u.k. Armee nach der Heeresreform 1867 allmählich nicht mehr verwendet.

    Reserveliste bedeutet ganz einfach das Georg Nerbaß seinen 3 jährigen aktiven Wehrdienst beim IR 9 abgeleistet hatte und war dann für 7 Jahre in der Reserve eingeteilt. Während dieser Reservezeit musste er (fast) regelmäßig einmal im Jahr an 2-4 wöchigen „Waffenübungen“ beim Regiment teilnehmen.

    Du kannst versuchen beim Kriegsarchiv einen kostenpflichtigen Nachforschungsantrag stellen. Im Kriegsarchiv lagern die Grundbuchsblätter eine Art Personalakte für Soldaten der k.u.k. Armee – wenn er vor 1865 geboren wurde –wovon ich ausgehe. Du kannst auch selbst im Archiv suchen, allerdings setzt das einige Vorkenntnisse der Struktur der k.k. Armee und militärische Gliederung im Allgemeinen, voraus.
    Manche Grundbuchsblätter der k.k. Regimenter sind auch von den Mormonen verfilmt worden und man könnte auch auf diesem Wege die Mikrofilme durchsuchen – ist mir aber zu anstrengend und es gibt auch nicht für alle Zeiträume und Regimenter die passenden Filme. Eine kurze Mail ans Kriegsarchiv in Wien ist der einfachste Weg und kostet auch nicht ein Vermögen ,-)

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 866

      #3
      @ Farang,
      Danke für den Hinweis über Archivmaterial und die Vorgehensweise, Unterlagen zu erhalten.

      derEifeler

      Kommentar

      Lädt...
      X