Österreichischer Infanterist gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wandsbekerin
    Benutzer
    • 15.01.2014
    • 6

    Österreichischer Infanterist gesucht!

    Der erste meiner Ahnenreihe war ein österr. Infanterist, der im Schleswig-Holsteinischen Krieg wohl von 1851 bis 1852 in Hamburg (Wandsbek) stationiert war und ein Kind gezeugt hat, welches unehelich 1852 in Wandsbek geboren wurde. Im Kirchenbuch steht kein Wohnort oder Geburtsort des Kindesvaters, auch die Nummer der Garnison fehlt. Ich habe mir bereits die Finger wund gegoogelt, finde aber nicht heraus, welche Truppe in HH zur damaligen Zeit in HH stationiert war. Kann mir da jemand einen Rat geben, wo ich Angaben über die Regimenter finde?
  • Isaze13
    Benutzer
    • 04.04.2013
    • 87

    #2
    Hallo Wandsbekerin,

    hast du es schon im Kriegsarchiv von Österreich versucht?


    Gruß Isa

    Kommentar

    • Wandsbekerin
      Benutzer
      • 15.01.2014
      • 6

      #3
      Österr. Infanterist gesucht

      danke für den Tipp, da hatte ich schon geschaut. Ich müsst dazu aber den Wohnort für die Werbliste haben. Ich habe aber tatsächlich keinerlei Angaben außer dem Namen.

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo,

        dann gibt doch mal den Vor- und Zunamen bekannt
        vielleicht kann Dir dann hier jemand helfen; evtl. im Unterforum
        "Militär"

        LG Renate

        Kommentar

        • Wandsbekerin
          Benutzer
          • 15.01.2014
          • 6

          #5
          Infanterieregiment

          Ich möchte die Namen nicht öffentlich machen (immerhin laufen sie dann durch das gesamt www.) und die namen tun ja auch nichts zur Sache. Ich möchte einfach nur wissen, wo ich nachlesen könnte welche Infanteriebrigade aus Österreich zu diesem Zeitpunkt in Hamburg oder Wandsbek einquatiert war.

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Susanne

            hier eine kleine Hilfestellung:

            Liebe Militärexperten! Ich suche die Herkunft meines dreifachen Urgoßvaters Karl Pinn, von dem ich aus seinem Trauungseintrag nur weiß, dass er aus der Steiermark stammte; ein Ort ist dazu leider nicht vermerkt. Seine Eltern waren Karl Pinn und Katharina Müllner. Da ich geographisch nicht weiterkomme, versuche ich es nun im


            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              in: v Sacken, Das österreichische Corps Schwarzenberg-Legeditsch, Beitrag zur Geschichte der politischen Wirren in Deutschland 1849-51, heißt es:
              Der Marsch nach Hamburg wurde derart angeordnet, dass am 29. Januar ( Anm.: 1851 ) GM von Görger mit seinem Stabe, 2 Bataillonen EH Ludwig-Infanterie ( Anm.: Reg No 8 , mährischer Nationalität) und die Batterie ( Anm. Fuss-Batterie Nr. 11 ), dann am 30. 2 Bataillonen Graf Nugent-Infanterie ( Anm.: Reg. Nr. 30, galizischer Nationalität ) in die Stadt einrückten.

              Ferner gab es noch Einheiten in Altona : Es ward dahin der Divisions-Stab Teimer, der Brigade-Stab Zobel und von der letzteren Brigade das Infanterie-Regiment Herzog von Wellington mit 3 Bataillonen, die 6pfündige Batterie Nr. 9 und mit Zuziehung des benachbarten Ottensen die 12pfünd. Batterie Nr. 6 verlegt und rückten diese Truppen am 8. und 9. ( Anm. Februar ) dort ein. Das Corps-Quartier übersiedelte am 17. Februar von Hamburg nach Altona.

              Weiter heißt es:

              Hamburg wurde durch Detachierung eines Bataillons EH-Ludwig-Infanterie ( im Mrz o. April ) nach dem nahen Wandsbek erleichtert.

              Letztere Einheit wäre bei der Suche demnach wohl erste Wahl.

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hier: http://books.google.de/books?ei=xm7x...s+1851&jtp=169 und auf den folgenden zwei Seiten gibt es zum 8. Mährischen IR schon mal was zu lesen ( aber nur Offiziere ).

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Es gäbe auch eine 1857 geschriebene Regimentsgeschichte bei Google-books.

                  Der "Einsatz" in Norddeutschland ist so ab Seite 184 beschrieben, allerdings nicht so detailliert, wie es Thomas gefunden hat.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • Wandsbekerin
                    Benutzer
                    • 15.01.2014
                    • 6

                    #10
                    Danke

                    ich danke Euch ganz herzlich!!!! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ihr seid die Profi´s :-)
                    Er muss also, denke ich, aus Mähren (Iglau) kommen. Nun hoffe ich, dass ich im Archiv in österreich den richtigen Soldaten finde. Ich habe in entsprechenden dig. Bücher bereits gesucht, habe aber den dringenden Verdacht, dass die ledige Mutter nicht den korrekten Namen wusste (soll ja vorkommen).

                    Nun bin ich aber wieder ratlos....ich habe jetzt also versucht, in den Archiven etwas zu finden. Da wohl der Name nicht stimmt (über keine der großen Datebanken oder Suchfunktionen der Archive habe ich den Namen gefunden), würde ich schon gerne Militärlisten einsehen können, wohne aber bei Hamburg und nicht in Süddeutschland. Zudem bin ich mir unsicher, ob die Militärlist in Tschechien liegen oder im österr. Staatsarchiv zu finden sind. Oder weiß jemand, ob im Hamburger Saatsarchiv evtl. Listen über Einquatierungen der Truppen zu finden sind? ein bisschen hatte ich da schon gesucht, bin aber mit der online-Recherche nicht so sehr vertraut
                    Gruß Susanne
                    Zuletzt geändert von Wandsbekerin; 06.02.2014, 21:04. Grund: Es musste noch ein Zusatz eingefügt werden..

                    Kommentar

                    • Farang
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2010
                      • 1116

                      #11
                      Hallo Susanne,

                      unter der Voraussetzung dass Du den korrekten Namen hast und er tatsächlich im k.k. IR 8 diente – kannst Du im Kriegsarchiv in Wien mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen beginnen. Im Kriegsarchiv lagern ca 17.000 Kartons Militärische Grundbuchsevidenzen für den Zeitraum 1820 – 1918 (das sind die Geburtsjahrgänge ca.1790 – 1900) Für Dich kämen m.E. die Grundbuchsblatt Reihe 1 , gegliedert nach k.k. Regimentern, Branchen und Korps, oder die Reihe 3 a „Alte Reihe“ „Diverse“ für die Kronländer Böhmen, Mähren und Schlesien, in Frage.

                      Du kannst selbst suchen, allerdings setzt das einige Vorkenntnisse der Struktur der k.k. Armee und militärische Gliederung im Allgemeinen, voraus. Oder Du stellst einen kostenpflichtigen Nachforschungsantrag in Wien. Manche Grundbuchsblätter der k.k. Regimenter sind auch von den Mormonen verfilmt worden und Du könntest versuchen auf diesem Wege die Mikrofilme zu durchsuchen – was sicherlich der anstrengendste Weg ist.

                      Aber wie ich in meinem Posting mit der Anlage (ich bin mir nicht sicher ob Du es überhaupt gelesen hast) schon schrieb – eine Suche ist nur zielführend wenn man den korrekten Namen hat (wenn er nicht gerade Müller, Maier oder Schulz heißt ) UND wenn man das Regiment oder die Branche kennt – es gibt keine Beweis dass das IR 8 das richtige ist, denn es waren deutlich mehr k.k. Regimenter zu dieser Zeit in Holstein stationiert.

                      Viel Glück und Gruß

                      Michael
                      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                      Kommentar

                      • Wandsbekerin
                        Benutzer
                        • 15.01.2014
                        • 6

                        #12
                        Ja, die Anlage hatte ich gelesen...es wird schwierig, das ist leider so. Der Name ist nicht alltäglich und ich hoffe, dass ich bei der Suche auf einen ähnlichen Namen stoße. Ich habe jetzt schon versucht, die gescannten Kirchenbücher aus Iglau zu durchforsten. Er müsste ja wohl um 1830 geboren sein. Ich finde es nur seltsam, dass ich diesen Namen weder über Ancastry noch sonst irgendwo finde. Und es wird doch wohl kein Kirchenamt den Namen eines nicht vorhandenen Vaters ohne Papiere als Nachnahmen für das uneheliche Kind eintragen? Oder?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X