Landwehr Infantrie Regiment Nr. 84

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-Jens Schütt
    Benutzer
    • 14.03.2006
    • 62

    Landwehr Infantrie Regiment Nr. 84

    Landwehrmann Schütt gefallen 1 WK Turowo.Hallo, ich habe gestern einen Brief bekommen, den mein Ur-Großvater am 11. März 1916 von Parusk bei Milau (Millau) geschrieben hat.

    Gefallen ist (Hans) Hermann Schütt am 22. März 1916 in Turewo (Turowo), es wurde immer von Rußland gesprochen. Ich glaube nun das er in Plz.19-313 Turowo, Masuren in Polen , 8 km nordöstlich von der Gemeinde Kalinowo gefallen ist.

    Kennt sich jemand damit aus, und kann mir helfen seine Grablage zu finden?

    Hans Hermann Schütt geb. 7. Januar 1883 in Joldelund (Nordfriesland), er hatte 5 Kinder als er mit 33 Jahren gefallen ist.

    Landwehr Infantrie Regiment Nr. 84, 7 Komp. Schleswig u. Hadersleben.

    Mfg Ralf-Jens (Schütt)
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Hallo Ralf-Jens,

    auf der unten angeführten Webseite liegt auf dem Dorffriedhof neben zwei Russen
    nur ein Deutscher namens "Nietzold" aus dem 1.WW.



    Viele Grüße

    Karle

    Kommentar

    • Gibraltar
      Benutzer
      • 13.05.2009
      • 7

      #3
      Landwehr Infantrie Regiment Nr. 84

      Hallo Ralf-Jens,
      das LIR 84 gehörte zur 1. Landwehr-Division – 34. Landwehr-Brigade. Divisionsteile standen zum angegebenen Zeitpunkt zwischen Mitau und Tukkum (Tukums) westlich von Riga. Deshalb gehe ich davon aus – Milau (Millau) – ist Mitau (Jelgava) in Lettland.
      Auf alten Karten habe ich die Ortschaften Parusk und Turewo (Turowo) nicht gefunden.
      Gruß Gibraltar

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Landwehr Infanterie Regiment Nr. 84

        Hallo Ralf-Jens,

        war der Absender des Briefes evtl. der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge?

        Ich frage deshalb, da beim VDK eigentlich die Gedenkbücher der deutschen Gefallenen und Ehrenfriedhöfe des 1. WK in Lettland vorliegen müssten.
        Sofern Hermann Schütt beerdigt wurde, fand er sicherlich seine letzte Ruhe auf einem der zahlreichen Ehrenfriedhöfe in Lettland und ist damit verzeichnet. Über einen möglichen Eintrag ließe sich der Sterbe- und Bestattungsort leicht herausfinden.

        Sollten beim VDK diese Gedenkbücher nicht vorliegen, dann gib mir Bescheid.
        Ich habe eine Zugriffsmöglichkeit auf jene Gedenkbücher in Lettland.

        Ohne diese wichtigen Informationen, dürfte sich eine präzise Ortssuche in Lettland, hinsichtlich der genannten Orte Parusk und Turewo (Turowo), sehr schwierig gestalten.


        Viele Grüße
        AlAvo

        Edit: Unweit östlich von Gut Wolgrund/Valgunde, nördlich von Mitau/Jelgava, gab es einen Ort Parusch (1917)/Parazas (1929). Diese Andeutung ist allerdings völlig unverbindlich.
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Ralf-Jens Schütt
          Benutzer
          • 14.03.2006
          • 62

          #5
          Hallo, ich danke Euch das Ihr mir helft.
          Ich habe eine Karte, wo er mit 4 Kameraden abgebildet ist, vor einem alten Holzhaus.
          Diese Karte wurde am 17.12 1915 geschrieben.

          Er schreibt Umgegend Mitau (Milau)

          Abgestempelt K. D. Feldpostexp.
          19.12.15 11-12V
          des Höh. Landw.
          Kommandeurs Nr. 1

          Stempel in Lila Feldpost
          Landw.-1.-Regt.84

          Ich hoffe es hilft, ich kann es Euch auch gerne per Mail senden.
          Grüsse aus dem kalten Nordfriesland.
          Ralf
          Zuletzt geändert von Ralf-Jens Schütt; 06.12.2012, 05:59.

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Landwehr Infantrie Regiment Nr. 84

            Hallo Ralf,

            so eben habe ich die Daten des Gefallenen nach Lettland weitergeleitet.

            Allerdings kann die Antwort einge Tage dauern, dafür bitte ich um Dein Verständnis.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Ralf-Jens Schütt
              Benutzer
              • 14.03.2006
              • 62

              #7
              Schütt Lettland

              Herzlichen Dank !

              Mfg Ralf

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Schütt Lettland

                Hallo Ralf,

                ich habe aus Lettland die Information erhalten, daß (Hans) Hermann Schütt leider nicht verzeichnet ist.
                Dies hat den Grund, daß nur die Namen derjenigen Gefallenen erfasst sind, die auf noch vorhandenen Grabsteinen oder Gedenktafeln ablesbar waren.

                Die meisten Gefallenen des LIR 84 sowie der 1. Landwehr-Division – 34. Landwehr-Brigade wurden im fraglichen Zeitraum auf drei Ehrenfriedhöfen bestattet.

                Zur geografischen Übersicht findet sich dieser Kartenausschnitt.

                Die Kartenausschnitte zu diesen drei Friedhöfen finden sich nachstehend:

                Ehrenfriedhof Machin, heute
                Laut den Angaben über den Zeitraum ( 8.VI.1916 bis 1.I.1917) der Bestattungen, kommt dieser Friedhof eher nicht in den Betracht.

                Ehrenfriedhof Pins-Braker, heute

                Kaukul, heute

                Den gesuchten Ort Turewo (Turowo) konnte ich bislang leider noch nicht finden.

                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  ein paar Informationen zum Regiment finden sich z. B. hier: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_84
                  Gruss Jens

                  Kommentar

                  • Ralf-Jens Schütt
                    Benutzer
                    • 14.03.2006
                    • 62

                    #10
                    Die Suche geht weiter!!

                    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten, besonders an AlAvo, ich werde die Suche nicht aufgeben!

                    Ralf

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: Schütt Lettland

                      Hallo Ralf,

                      vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                      Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                      Wie schon erwähnt, bleibe ich natürlich auch dran. Stecke ja eh den ganzen Tag mit der Nase in den lettischen Karten und in der Ortsdatenbank.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Ralf-Jens Schütt
                        Benutzer
                        • 14.03.2006
                        • 62

                        #12
                        Jurewo b. Postawy 1916

                        Hallo, ein Fehler auf dem Ehrenmal hat mich immer nach Turewo suchen lassen, es war aber Jurewo. Kennt sich jemand dort aus??
                        Mfg Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X