Schwarzwälder Auswanderer nach Ungarn - 1693 bis 1769

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TinoBavaria
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2015
    • 3

    Schwarzwälder Auswanderer nach Ungarn - 1693 bis 1769

    Liebe Forscherkolleginnen und Kollegen,

    meine Suche erstreckt sich auf folgende Familiennamen mit sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen:

    Korhummel, Khorhummel, Chorhommel, Chorhummel, Khornhummel, Korhummel, Kornhummel.

    Heutige Schreibform des Familiennamens: Korhammer.

    Im Nachschlagewerk von Stefan Stader stammen die Familiengruppen aus dem Schwarzwald, genauer gesagt aus dem Amt Bonndorf, mit den Dörfern:

    Ewatingen, Fützen, Wutach, Lausheim, Blumberg und der Stadt Bonndorf.

    Die Auswanderungen erfolgten zwischen 1696 und 1769.

    Nachgewiesen habe ich die Familien bereits in Tolna - Stadt, Ruma und Budaörs.

    Sind ggf. weitere Anlaufstellen in Ungarn bekannt?

    Vorab, danke für eure Unterstützung und Rückantwort.

    Grüße Martin
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    viele der ehemals in tolna gelandeten schwarzwälder familiennamen fanden sich wenige jahrzehnte päter auf einwandererschiffen in apatin,wo man grund und bauholz geschenkt erhalten konnte, sofern man neu immigriert war.

    zumal häufig ganze einer nachbarschaft zuzuordnende gruppen als angebliche neukolonisten ankamen, jedoch mit anderen vornamen als in tolna, nahm man manipulation der herkunft als möglich und wahrscheinlich an.
    von apatin wurde nach aufbau eines hauses weitergewandert, nun mit dem geld aus dem immobilienverkauf, manchmal aber, weil man durch überschwemmung von der donau her, alles verloren hatte.



    die anlandenden von eineinhalb jahrzhnten sind im buch, hans jurg, apatin, selbstverlag 1940, nachdruck nach dem krieg, zu lesen.


    für deine suche wird es vorteilhaft sein, die namen der ehefrauen und paten immer mit anzugeben.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Mysterysolver
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2014
      • 391

      #3
      Als Anlaufstellen wären vielleicht AKuFF (AKuFF.org) und AKdFF (AKdFF.de) interessant. Ersterer hat auch eine Literaturliste unter https://www.akuff.org/index.php/kuta...k/szakirodalom bereit gestellt.
      Lg,
      Susanne

      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
      --
      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

      Kommentar

      Lädt...
      X