Eppinger - Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nora Lutz
    Benutzer
    • 26.04.2022
    • 10

    Eppinger - Ahnenforschung

    Guten Tag,
    ich bin ganz neu hier und momentan noch etwas überfordert.
    Ich bin adoptiert und habe daher nur sehr wenige Informationen über meine Vorfahren.

    Ich suche Informationen über meine verstorbene Mutter
    Gisela Elisabeth Menze, geborene Eppinger
    (geboren: 15.4.54, gestorben: 28.3.79)

    und ihre Familie, z.Bsp. meine Oma.
    Ob es wohl noch lebende Familienmitglieder gibt? Auch ist mir bisher nicht geglückt herauszufinden, wo in Berlin sie damals beerdigt wurde.

    Kann mir dabei jmd helfen?

    Viele Grüße, Nora
  • magic70
    Benutzer
    • 15.02.2019
    • 82

    #2
    Hallo Nora,
    mit nur einer Person ist es nicht ganz einfach.
    Hast Du eine Sterbeurkunde, aus der vielleicht ein paar Infos hervorgehen ?
    Namen der Eltern und ein Wohnort vielleicht ?
    Liebe Grüsse
    Dunja


    Ich forsche aktuell nach
    Kortenbrink (Ostfriesland)
    Behmann (Hildesheim)
    Groen (Leer/Ihrenerfeld)

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #3
      Hallo,

      auf der Sterbeurkunde sollte ja eine damalige Adresse stehen. Ich würde die Friedhöfe in direkter Nähe abfragen ob dort eine Bestattung stattgefunden hat.

      Zur Sterbeurkunde gibt es eine "Sammelakte/Beiakte", darin könnte der Bestattungsschein liegen, somit ein Bestattungsunternehmen genannt sein. Ob da heute noch existiert wird man dann sehen.

      Da deine leibliche Mutter länger als 30 Jahre tot ist bekommst du mit dem Nachweis über die Sterbeurkunde auch die Geburtsurkunde und kannst dann weiter sehen.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1159

        #4
        .

        Hallo Nora,
        für mich stellt sich die Frage, woher du die genauen Geburts- und Sterbedaten hast. Mit diesen Angaben ist doch bestimmt etwas zu machen....

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          <3 herzlich willkommen

          Hallo Nora,


          erst mal Willkommen!

          Weißt Du wo Du geboren bist, erstmal brauchst Du Deine Geburtspapiere, die müßten Deine Adoptiveltern haben, wenn der Kontakt dazu nicht gut ist kannst Du beim Einwohnermeldeamt, also Rathaus danach fragen zumindest müssten dort Papiere zur Adoption sein.

          Du selbst kannst auf jedenfall dazu Auskunft bekommen.


          So bisschen wie Julia Leischick bitte melde Dich

          Grüßle
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • Nora Lutz
            Benutzer
            • 26.04.2022
            • 10

            #6
            Hallo zusammen, ich danke schon mal sehr für die Antworten.
            Ich habe leider keine Sterbeurkunde.
            Aber ihre damalige Adresse war die Oldenburger Str. 26., Wedding, heute 10551 Berlin.

            Die Infos habe ich damals vom Jugendamt bekommen, die jedoch keine weiteren Angehörigen aufgelistet haben.

            Ich schreibe jetzt mal hier, was ich noch so habe (viel ist es nicht):

            Geboren ist sie in Berlin Tempelhof, sie war Arzthelferin und hat am 21.2.1974 Reinhard Menze geheiratet, der jedoch nicht mein Vater ist.

            Kann man irgendwie an eine Sterbeurkunde kommen?

            Viele Grüße, Nora

            Kommentar

            • Nora Lutz
              Benutzer
              • 26.04.2022
              • 10

              #7
              Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
              Hallo Nora,


              erst mal Willkommen!

              Weißt Du wo Du geboren bist, erstmal brauchst Du Deine Geburtspapiere, die müßten Deine Adoptiveltern haben, wenn der Kontakt dazu nicht gut ist kannst Du beim Einwohnermeldeamt, also Rathaus danach fragen zumindest müssten dort Papiere zur Adoption sein.

              Du selbst kannst auf jedenfall dazu Auskunft bekommen.


              So bisschen wie Julia Leischick bitte melde Dich

              Grüßle
              Lieben Dank für das "Willkommen".
              Ich habe eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch vom Standesamt Wilmersdorf von Berlin. Daher weiß ich, dass ich als Nora Menze im St. Gertrauden-Krankenhaus geboren wurde.

              Kommentar

              • Nora Lutz
                Benutzer
                • 26.04.2022
                • 10

                #8
                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                Hallo,

                auf der Sterbeurkunde sollte ja eine damalige Adresse stehen. Ich würde die Friedhöfe in direkter Nähe abfragen ob dort eine Bestattung stattgefunden hat.

                Zur Sterbeurkunde gibt es eine "Sammelakte/Beiakte", darin könnte der Bestattungsschein liegen, somit ein Bestattungsunternehmen genannt sein. Ob da heute noch existiert wird man dann sehen.

                Da deine leibliche Mutter länger als 30 Jahre tot ist bekommst du mit dem Nachweis über die Sterbeurkunde auch die Geburtsurkunde und kannst dann weiter sehen.

                Viele Grüße
                Martina
                Herzlichen Dank, Martina! Kannst du mir sagen, wo ich das beantragen kann?

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo, Nora,

                  die Sterbeurkunde hat das Standesamt Tiergarten v Berlin ausgestellt, im Landesarchiv zu bekommen Repositur P 820 0042 Nr 665 1979.
                  Über die Vorgehensweise beim Bestellen gibt es hier im Forum Hinweise.
                  Den genannten Ehemann finde ich ( zumindest eben einen Reinhard M.) 2001 im Telefonbuch v Berlin. Ob der noch was weiß?

                  Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 26.04.2022, 19:26.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Nora Lutz
                    Benutzer
                    • 26.04.2022
                    • 10

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo, Nora,

                    die Sterbeurkunde hat das Standesamt Tiergarten v Berlin ausgestellt, im Landesarchiv zu bekommen Repositur P 820 0042 Nr 665 1979.
                    Über die Vorgehensweise beim Bestellen gibt es hier im Forum Hinweise.

                    Grüße

                    Thomas
                    Hallo Thomas,

                    vielen Dank! Die Frage ist, was mir das bringt, ihre Sterbeurkunde zu erhalten. Ob da weitere Hinweise zu anderen Angehörigen auftauchen?

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hatte Martina doch geschrieben, mit dem Nachweis des Todes > 30 Jahre durch die Sterbeurkunde bekommst Du auch die Geburtsurkunde.

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Nora Lutz
                        Benutzer
                        • 26.04.2022
                        • 10

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        Hatte Martina doch geschrieben, mit dem Nachweis des Todes > 30 Jahre durch die Sterbeurkunde bekommst Du auch die Geburtsurkunde.

                        Thomas
                        Danke, Thomas.
                        Für mich ist das alles hier totales Neuland.
                        Ich verstehe gar nicht, wie du auf die Daten vom Landesarchiv gekommen bist. Ich suche mich da gerade halb blöd...
                        Schreibe ich jetzt das heutige Standesamt Mitte an (da es ja Tiergarten nicht mehr gibt) und fordere die Sterbeurkunde an? Und damit bekomme ich automatisch die Geburtsurkunde zugesandt?

                        Ein Neuling

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4247

                          #13
                          Zitat von Nora Lutz Beitrag anzeigen
                          Danke, Thomas.
                          Für mich ist das alles hier totales Neuland.
                          Ich verstehe gar nicht, wie du auf die Daten vom Landesarchiv gekommen bist. Ich suche mich da gerade halb blöd...
                          Schreibe ich jetzt das heutige Standesamt Mitte an (da es ja Tiergarten nicht mehr gibt) und fordere die Sterbeurkunde an? Und damit bekomme ich automatisch die Geburtsurkunde zugesandt?

                          Ein Neuling
                          Es wurde doch geschrieben: die Sterbeurkunde bekommst du im LANDESARCHIV BERLIN, da sie nicht mehr dem Datenschutz unterliegt.


                          Über die Adresse kann man das zuständige Standesamt finden und mit Glück dann in den Namensregistern die Urkundennummer.

                          Die Geburtsurkunde unterliegt noch dem Datenschutz, die mußt du dann beim zuständigen Standesamt holen.

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #14
                            Die Heiratsurkunde von 1974 bekommst du nur wenn du den Verbleib/Tod des Herrn Menze nachweisen kannst (länger als 30 Jahre her).

                            Auf der Geburtsurkunde deiner Mutter stehen dann die Eltern, mit deren Namen du dann weiter forschen kannst. An andere Angehörige wirst du nur zufällig kommen da alles noch sehr weit dem Datenschutz unterliegt: 110 Jahre Geburten, 80 Jahre Heiraten, 30 Jahre Sterbe.

                            Nur Abkömmlinge in gerader Linie bekommen Urkunden im Datenschutz.
                            Mit der Adoption bist du da aber raus, gilts nicht mehr als verwandt.

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #15
                              Im Adressbuch 1957 kein Vorkommen des FN Eppinger in Tempelhof, soweit ich das sehe.

                              Grüße

                              Thomas
                              Angehängte Dateien
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X