Bayerische Uniform und Orden erkennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldgnom
    Benutzer
    • 01.02.2011
    • 16

    Bayerische Uniform und Orden erkennen

    Hallo beisammen,

    es gibt drei Gemälde, die ich nicht wirklich zuordnen kann. Auf deren Rückseite gibt es zwar eine Beschriftung, aber die ist eher ungenau und erscheint mir zudem fehlerhaft. Das wurde erst Generationen später darauf notiert, und da dürfte das Wissen nur noch ungenau gewesen sein.

    Nun würde ich Bild 1 gerne anhand der Uniform und des Ordens zeitlich ungefähr zuordnen. Ein Vergleich mit Bildern im Internet hat mir bisher nicht weitergeholfen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die beiden anderen Bilder, die den gleichen Rahmen haben, füge ich bei, obwohl ich nicht glaube, dass sie helfen können. Aus welcher Zeit könnten Uniform und Orden sein? Da es um die Oberpfalz geht, müsste es sich um eine bayerische Uniform und einen bayerischen Orden handeln.

    Auf der Rückseite von Bild 1 steht: Herr v. Müller. Rückseite Bild 2: Fr. v. Müller geb v. Hegg. Rückseite Bild 3: Urgroßvater v. Hegg Joh. Baptist. Darunter in anderer Schrift Sein Bruder.

    Was ich sicher sagen kann: Hegg ist falsch geschrieben, lautet eigentlich Heeg. Johann Baptist von Heeg lebte von 1748-1816 (Amberger Gegend). Seine Schwiegermutter war eine geborene von Müller.

    Ab hier müsste ich nun spekulieren. Etwas einfacher wäre es, wenn ich dabei anhand der Uniform einschätzen könnte, um welche Zeit es geht.

    Mit einem hoffenden Blick in die Runde.

    Viele Grüße,
    Christian
    Angehängte Dateien
  • Maria Barbara
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 525

    #2
    von Heeg

    Könnte es sich evtl. um Jean Baptiste v. Heeg, geboren den 1. 10. 1785 zu Amberg handeln?
    Viele Grüße
    Maria Barbara

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      L'ordre national de la légion d'honneur ?

      Zitat von Waldgnom Beitrag anzeigen
      ... Nun würde ich Bild 1 gerne anhand der Uniform und des Ordens zeitlich ungefähr zuordnen. Ein Vergleich mit Bildern im Internet hat mir bisher nicht weitergeholfen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Die beiden anderen Bilder, die den gleichen Rahmen haben, füge ich bei, obwohl ich nicht glaube, dass sie helfen können. Aus welcher Zeit könnten Uniform und Orden sein? Da es um die Oberpfalz geht, müsste es sich um eine bayerische Uniform und einen bayerischen Orden handeln. ....
      Hallo Christian,
      um welche Uniform es sich handeln könnte, weiss ich leider auch nicht (dürfte aber wohl ein Offizier sein?).

      Der ("fünfstrahlige") Orden am dunkelrotem Band könnte evtl. der französische Orden der Ehrenlegion sein???
      Légion Honneur, Ordres Nationaux, médailles, Ordres, medals, décorations

      L'ordre de la Légion d’honneur gab es ab 1802 in verschiedenen Ausführungen & Klassen und wurde auch an Ausländer verliehen.
      Eine gute Vergrößerung nur des Ordens könnte evtl. hilfreich sein.
      Alles ganz unverbindlich! Gruß Jens

      Kommentar

      • Waldgnom
        Benutzer
        • 01.02.2011
        • 16

        #4
        Zitat von Maria Barbara: Könnte es sich evtl. um Jean Baptiste v. Heeg, geboren den 1. 10. 1785 zu Amberg handeln?
        Hm, dieses Kind von Johann Baptist wäre mir neu, wobei es das jedenfalls geben könnte. Der Abstand zwischen Hochzeit (10.11.1783 in Amberg) und dem mir bekannten ersten Kind (Barbara Theresia am 15.08.1786) würde passen. Wobei ich jetzt eher vermuten würde, dass dieses Kind von 1785 früh gestorben ist, da der 1787 geborene Sohn das Hammergut geerbt hat. Die zwei anderen mir bekannten Söhne sind als Kinder gestorben und haben andere Namen. Es spricht also schon eher dafür, dass es sich bei dem Genannten um Johann Baptist von 1748 handelt (falls der Hinweis auf der Rückseite stimmig ist).

        Zitat von Jensus: um welche Uniform es sich handeln könnte, weiss ich leider auch nicht (dürfte aber wohl ein Offizier sein?).
        Davon gehe ich auf jeden Fall aus, ja.

        Zitat von Jensus: Der ("fünfstrahlige") Orden am dunkelrotem Band könnte evtl. der französische Orden der Ehrenlegion sein??? ... Eine gute Vergrößerung nur des Ordens könnte evtl. hilfreich sein.
        Eine Vergrößerung wird da eher wenig bringen, fürchte ich. Das Bild ist da schon recht schematisch und ungenau gezeichnet. Ich lade dennoch mal eine Vergrößerung hoch. 5 Strahlen und rotes Band - da gibt es wahrscheinlich zahlreiche Varianten.

        Der Gedanke mit Frankreich ist durchaus interessant. Allerdings habe ich jetzt, was Uniformen betrifft, keine französische Variante dieses hohen Kragens entdeckt. Wobei die Uniformen vermutlich landestypisch geblieben sind. Aber wenn die Bilder aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts wären, könnte es in diese Richtung gehen.

        Viele Grüße,
        Christian
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Waldgnom; 18.11.2013, 16:12.

        Kommentar

        • Maria Barbara
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2009
          • 525

          #5
          oder 10.1.1785

          Vielleicht wars auch der 10.1.1785.
          Ich muss da nochmals nachsehen.
          Viele Grüße
          Maria Barbara

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Zitat von Waldgnom Beitrag anzeigen
            ... Das Bild ist da schon recht schematisch und ungenau gezeichnet. Ich lade dennoch mal eine Vergrößerung hoch. 5 Strahlen und rotes Band - da gibt es wahrscheinlich zahlreiche Varianten. ...
            Hallo Christian,
            auch wenn in der malerischen Darstellung der Lorbeerkranz fehlt, halte ich den französischen Orden der Ehrenlegion für recht wahrscheinlich.
            Soweit ich jetzt wüsste gab es in Bayern auch keinen "fünfstrahligen" Orden (eigentlich nur "vierstrahlige" bis auf den ("achtstrahligen") Verdienstorden der bay. Krone).

            Bayern war auch vorher Verbündeter der Franzosen und wechselte erst am 8.10.1813 in das Lager der antinapoleonischen Alliierten.
            Wie bereits geschrieben, nur meine persönliche Meinung und alles ganz unverbindlich!
            Gruß Jens

            Vielleicht mal beim Bayerischen Hauptstaatsarchiv erkundigen!?: http://www.gda.bayern.de/archive/hauptstaatsarchiv/34

            Kommentar

            • Maria Barbara
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2009
              • 525

              #7
              Orden der Ehrenlegion 1809

              Der Jean Baptist, geboren 1785 zu Amberg erhielt 1809 den Orden der Ehrenlegion. Die Unterlagen dazu liegen in Paris. Er war Cuirassier.
              Viele Grüße
              Maria Barbara

              Kommentar

              • Waldgnom
                Benutzer
                • 01.02.2011
                • 16

                #8
                Hallo Maria Barbara, hallo Jens,

                erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise! Das ist mehr, als ich eigentlich erhofft und vermutet hätte.

                Es lässt sich jetzt schon von einer recht guten Theorie sprechen, die Bilder auf die Zeit um 1810 zu schätzen. Die Bezeichnung Urgroßvater geht auf diese Zeit. Der von mir genannte Johann Baptist von Heeg (1748-181) hätte ein Ur mehr angehängt.

                Einzig die Bildzuordnung wäre etwas unstimmig, da das Johann Baptist auf Bild 3 steht, während die Person auf Bild 1 (Herr von Müller) diejenige mit Orden und Uniform ist. Nachdem die Beschriftung jedenfalls 150 Jahre später erfolgte, könnte es da durchaus eine Verwechslung geben. Da werde ich die Gesichter wohl mal mit anderen von Heegs vergleichen müssen, vielleicht gibt es da eindeutige Anzeichen in den Gesichtszügen.

                Bei den Armee-Befehlen (http://books.google.de/books?id=2zVF...focus=viewport) habe ich Johann Baptist von Heeg nun auch gefunden. 1825 wurde er vom Rittmeister zum Major befördert, war im zweiten Curassier-Regiment. Und in einer anderen Liste (http://books.google.de/books?hl=de&o...rmee%22&q=heeg) ist er mit dem Ehrenlegions-Zeichen markiert.

                Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier herein.

                Viele Grüße,
                Christian

                Kommentar

                • Waldgnom
                  Benutzer
                  • 01.02.2011
                  • 16

                  #9
                  Hallo beisammen,

                  nun bin ich bei der Einordnung der Bilder sehr sicher und will meine Informationen natürlich nicht vorenthalten. Die sehr hilfreichen Informationen auf dieser Seite hier von Maria Barbara und Jens hatte ich sofort in Erinnerung, als ich gestern eine Erbvereinbarung zwischen den Geschwistern Johann Baptist und Magdalena (ein weiterer Bruder namens Georg Franz von Heeg ist noch im Spiel, der 1813 seinen Eltern das Hammergut Altenweiher abkaufte) in Händen hatte, die entstand, als 1833 deren Mutter Ludowika von Heeg, geb. Voith von Voithenberg, verstarb.

                  Bild 1: Johann Baptist von Heeg, geb. 1785
                  Bild 2: Magdalena Theresia von Miller, geb. von Heeg (Schwester von Johann Baptist), geb. 20.10.1788 in Amberg
                  Bild 3: Major von Miller, Ehemann der oben genannten Magdalena (mehr weiß ich zu diesem Mann nicht)

                  Viele Grüße,
                  Christian
                  Zuletzt geändert von Waldgnom; 10.02.2014, 12:08. Grund: Der Todeszeitraum stimmt hier nicht, der ist von einer weiteren Schwester, Barbara Theresia.

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #10


                    Dort wird ein Major von Miller unter Angabe seiner Orden erwähnt. Müßte man mal abgleichen. Ich weiß nicht, ob man eine französischen Orden nach 1815 noch aufgeführt hätte...
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4843

                      #11
                      Bei dem von Peter angegebenen Link findet man mehrere "De Miller" als Ordensträger der Ehrenlegion:

                      Hier kann man nach Unterlagen über Ehrenlegionäre (http://www.culture.gouv.fr/public/mistral/leonore_fr?ACTION=AJOUT&FIELD_1=Cnoms&VALUE_1=semenetz&FIELD_2=PRENOMS&VALUE_2=&FIELD_3=DATE%2dNSS&VALUE_3=&FIELD_4=LIEU%2dNSS&VALUE_4=&FIELD_5=Nom%20de%20jeune%20fille&VALUE_5=&FIELD_6=SEXE&am
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X