Ahnenforschung beim Geheimen Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 504

    Ahnenforschung beim Geheimen Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz in Berlin

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Geheimen Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz in Berlin? Überall werde ich zu meiner Suche an dieses Archiv verwiesen ...

    Und zwar ist ein Vorfahre von mir Friedrich Wilhelm Bodo Hagemann im Jahr 1742 in Potsdam geboren. Sein Vater war ein Carl Wilhelm Hagemann, der Grenadier von der königl. Prinzen Heinrichs Furilier-Regiments, königl. Preußischen Truppe war. Der Vater war 1783 bereits verstorben.

    Ich habe das Archiv angeschrieben und es wurde mir mitgeteilt, dass das Archiv nur das Archivgut heraussucht, wo ich die Antwort auf meine Frage finden kann. Konkret suchen müsste ich selbst, bzw. müsste jemand beauftragen lassen? Kennt da vielleicht jemanden, der suchen kann?
    Des weiteren soll ich mir diese Internetseite anschauen:


    Da zweifel ich glatt, ob ich in diesem Archiv wirklich fündig werden kann. Ich such eigentlich nur (vorrangig) den genauen Geburtseintrag 1742, wo hoffentlich auch die Mutter mit Geburtsnamen vermerkt ist.

    Danke für euere Hifle und
    viele Grüße

    augomart2011
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #2
    Hallo augomart2011,

    kann es sein, dass du dich bei der der Formulierung etwas verschrieben hast?

    Suchst du Informationen zum königl. Preußischen Füsilier Regiment?
    Zuletzt geändert von Belmener Jong; 10.06.2013, 20:09.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • Petterping
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2010
      • 195

      #3
      Hallo augomart,

      Viele KBs aus Potsdam liegen im EZAB. Wenn du den Ortsteil eingrenzen kannst findet sich bestimmt jemand der im entsprechenden Beiheft nachschauen kann ob dein Jahrgang dort zu finden ist. Sonst dauert die Suche im Archiv ewig weil zu Potsdam so viele Kirchen gelistet sind. Kannst du denn selbst in Berlin ins Archiv gehen oder ist die Anfahrt dafür zu weit? Ich selbst bin erst Ende August wieder dort.
      LG Petterping

      Suche nach FN:

      Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
      Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
      (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
      Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 504

        #4
        Hallo Belmener Jong,

        ja das kann gut sein, dass hier das köngl. Preußische Füsilier Regiment gemeint ist. Mir sagen nämlich diese Militärbegriffe gar nichts und ich habe das so von der alten Schrift abgeschrieben, wie ich es entziffert habe. Kannst du damit im Hinblick auf meinen Vorfahren etwas anfangen?

        Hallo Petterping,
        also im Traueintrag 1783 steht, dass mein Vorfahre in Potsdam geboren wurde. Also muss er wohl 1742 in einer Kirche der Innenstadt und nicht in einem (vielleicht später eingemeindeten) Ortsteil getauft worden sein. Hilft das? Leider ist Berlin sehr sehr weit weg von mir. Wenn du nachschauen könntest wäre super, auch wenn es dann Ende August ist. Ich suche ja nur den Geburtseintrag und den Namen der Mutter.

        Danke und viele Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        • Petterping
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2010
          • 195

          #5
          Hallo augomart,

          ich schreibe mir deine Daten mit auf meine To-do-Liste. Eins hatte ich vorhin ganz vergessen... Dein Vorfahre war doch evangelisch oder? Wenn sich bis August noch was ergibt, du noch Hinweise findest oder so, dann schick mir einfache eine PN.
          LG Petterping

          Suche nach FN:

          Häusler, Bartsch (Pruszkowo)
          Leder (Poppenhagen und Liebenfelde, Kreis Köslin)
          (van der) Meden (Schöneberg, Kreis Soldin)
          Modrok, Wyrwa (Borek, Kreis Kreuzburg)

          Kommentar

          • Belmener Jong
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2013
            • 192

            #6
            Hallo Augomart2011,

            leider kann ich dir zu deinem Anliegen keine weiteren Angaben machen.

            Hier aber eine Beschreibung zum "Füsilier":



            Vielleicht kann dir der Betreiber der Webseite weiterhelfen?

            Freundliche Grüße
            Freddy
            enne Belmener Jong

            Kommentar

            • augomart2011
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2011
              • 504

              #7
              Hallo zusammen,

              Nachdem ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten mal in Berlin bin, möchte ich versuchen nach meinen genannten Vorfahren zu suchen.

              Mittlerweile habe ich alle Kirchengemeinden in Potsdam angeschrieben, bis auf die Garnisonskirche haben alle Gemeinden meinen Vorfahren nicht gefunden. Nachdem mein Vorfahre ein Soldat war ist es wohl wahrscheinlich, dass mein Vorfahre in der Garnisonskirche in Potsdam, die eine militärische Kirchengemeinde war, getauft worden ist.

              Hat daher jemand Erfahrungen im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin?

              Ist es richtig, dass die Kirchenbücher der Garnisonskirche in Potsdam verfilmt zur Einsicht vorliegen? was kostet die Einsichtnahme? Wie sind die Öffnungszeiten?

              Ich hatte schon Kontakt mit dem besagten Archiv, leider waren die Antworten immer etwas dürftig...

              Danke und viele Grüße

              augomart2011

              Kommentar

              Lädt...
              X