1944 RGW-Lehrgang (?) auf Schloss Liboch an der Elbe (Sudetenland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belmener Jong
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2013
    • 192

    #16
    Hallo zusammen,

    meine Überlegung dass es sich bei dem Begriff KGW evtl. um einen Reichskriegsgericht-Wachtmeister handeln könnte, bestärkt mich auch dahingehend, dass die Abkürzung KGW im dritten Reich auch für das Kriegsgefangenenwesen verwendet wurde.

    Da während des 2. Weltkrieges in Deutschland auch in der Landwirtschaft u.a. auch ausländische Kriegsgefangene eingesetzt wurden, um die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln etc. sicherzustellen, wäre meine Vermutung eigentlich gar nicht so abwegig. Diesbezüglich stelle ich nachfolgend eine Übersicht über Kriegsgefangenenlager des Wehrkreises XIII Nürnberg (man beachte die Überschrift) ein. Für die Verwendung von Kriegsgfangenen in der Landwirtschaft im betreffenden Wehrkreis kommen allerdings nicht alle aufgeführten Lager in Betracht.

    Moosburg,Isar,Geschichte,Stalag,Kriegsgefangene,Lager,Weltkrieg,Internierung,Entnazifizierung,Nazi,POW,camp,world war,internment,histoire,prisonniers de guerre,guerre,links


    Hier sehe ich auch die mögliche Verbindung zwischen dem Reichsnährstand (Kreisbauernschaft in Rothenburg o.d.Tauber) und dem Lehrgang auf Schloss Liboch a.d. Elbe/Tschechien. Während des achtwöchigen Lehrgangs wurde u.a. Unterricht im „Arbeits- und Sozialrecht erteilt. Auch von einem persönlich geleisteten Vortrag über das „Arbeits- und soziale Ehrengericht“ schreibt Rudolf`s Vater.

    Rudolf´s Vater war nach seiner schweren Kriegsverletzung als Unteroffizier aus der Wehrmacht entlassen worden. Das Wehrmeldeamt Schweinfurt kommandierte ihn nach weitestgehender Genesung aufgrund seiner beruflichen Ausbildung (vier Jahre Landwirtschaftsschule Schweinfurt), höchstwahrscheinlich zur zivilen Verwendung bei der Kreisbauernschaft in Rothenburg o.d.Tauber. Es ist möglich, dass der letzte Dienstgrad bei dieser Tätigkeit berücksichtigt würde. Er wurde zunächst als Bürohilfskraft eingesetzt und im August `44 zu einem Lehrgang zwecks Fortbildung nach Schloss Liboch a.d. Elbe geschickt. Nach seiner Fortbildung wurde er als Sachbearbeiter bei der Kreisbauernschaft in Rothenburg o.d. Tauber verwendet.

    Nachfolgend eine Pdf-Datei die sich mit der Politik, Organisation und Ideologie des Reichsnährstandes befasst:


    .
    Edit: Rechtschreibungskorrektur, wer dennoch einen Fehler findet, darf ihn behalten.

    Freundliche Grüße
    Freddy
    enne Belmener Jong

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #17
      Hallo,

      nach lesen des letzten Beitrag von Freddy ist mir aus Erzählungen folgendes eingefallen, das diese Vermutung unterstützt.
      Auf der dem Gut Dächheim gegenüber liegenden Mainseite, zwischen dem Kloster St. Ludwig und Stammheim, lag links der Straße ein Kriegsgefangenlager. Soweit ich aus den Erzählungen meiner Mutter erinnere waren dort französische Kriegsgefangene. Eigentümer des nahegelegenen Schloss Klingenberg war die Familie Schäfer [Kugelfischer in Schweinfurt], Gut Dächheim könnte den Grafen von Schönborn gehört haben.

      Das Kriegsgefangenlager lag somit in der Mitte von Gut Dächheim und den mir bekannten Besitzungungen der Schönborn´s, Schloss und Gut Gaibach.
      Orte und Landkreise lagen Bereich des Wehrmeldeamt Schweinfurt WK XIII.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • ru-di1
        Benutzer
        • 21.08.2012
        • 93

        #18
        "KGW" = Kreisgefolgschaftswart

        Hallo,
        jetzt hab ich in alten Unterlagen die Abkürzung eindeutig klären können. Vielleicht interessiert das Euch noch.
        Muss wohl eine Sachbearbeiter-Funktion im Reichnährstand/Reichsbauernschaft auf Kreisebene gewesen sein.
        Die kriegsbeschädigten Lehrgangsteilnehmer waren KGW-Anwärter.
        In dem von Belmener Jong genannten

        S.13 wird der ideologische Hintergrund erwähnt

        Als Sachbearbeiter musste er im Außendienst Bauernsprechtage abhalten in denen es immer um strittige Ablieferungskontingente ging.

        Gruss
        Rudolf

        Kommentar

        Lädt...
        X