Jüdische Familien Sachs u. Balmberger wanderten nach Bogota, Kolumbien aus - was wurde aus ihnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    Jüdische Familien Sachs u. Balmberger wanderten nach Bogota, Kolumbien aus - was wurde aus ihnen?

    Liebe Mitforschende,

    immer, wenn ich nicht mehr weiterkomme, wende ich mich an euch - bisher mit erstaunlich und erfreulich großem Erfolg!

    Diesmal suche ich nach
    Konrad Balmberger, geb. 22.04.1889 in Nürnberg (nicht-jüdisch) und seiner Ehefrau
    Marie Balmberger, geb. Sachs, geb. 1901 in Rodach (damals Herzogtum Sachsen-Coburg u. Gotha)

    Ihre Tochter war/ist Luise/Louise Balmberger, geb. (wahrscheinlich) 20.10.1931 in Köln. Nach der Nazi-Terminologie galt sie als Halbjüdin.

    Sie alle haben den Krieg und Nationalsozialismus überlebt und sind 1947 zunächst nach Frankreich, später nach Bogota, Kolumbien ausgewandert, wo Maries Eltern Salomon und Rosa Sachs bereits seit etwa 1938 lebten.

    Mehr über Luise und ihr Versteck im Pfarrhaus von Pokrent auf Seite 17 https://www.kirche-mv.de/fileadmin/m...0-10-MPKiZ.pdf

    Ich habe keinen Beweis, nur eine kurze Notiz, dass Luise/Louise Balmberger in Kolumbien Horst Jessen geheiratet hat. Dem Namen nach eher kein Einheimischer, aber genauere Informationen habe ich nicht.

    Was ich mit euerer Hilfe gerne herausfinden würde:

    Lebt Luise Balmberger-Jessen noch?
    Oder Horst Jessen?
    Wer sind ihre Kinder? Leben sie ebenfalls in Kolumbien?

    Vielen Dank schon jetzt für euere Mühe!
    Claire
  • Carolien Grahf
    Erfahrener Benutzer
    • 26.03.2021
    • 814

    #2
    Hallo

    die einzigen Informationen die ich zu einer Luise Balmberger finden kann:
    * 20 Oktober 1931 in Cologne, Deutschland. Eltern nicht erwähnt.
    Am 3. September 1960 mit flug 986 Fluggesellschaft Bnf nach Miami, Florida, USA.
    Ihre Passnummer lautet 1804170. Ihre Ziel Adresse in den USA: 205 Pinehurst Ave. New York 33.
    Ihre permanente Adresse Bogota, Columbien, Visa ausgestellt von Bogota am 5. August 1960.

    Meine Empfehlung: wende dich an das deutsche Konsulat in Bogota.
    Die Frau ist zu jung um nicht noch unter Datenschutz zu fallen.

    Kommentar

    Lädt...
    X