Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner-Görlitz
    Benutzer
    • 12.03.2024
    • 5

    Vorfahren

    In einem Gerichtsschreiben wird über die Alimentezahlung meines Ur-Großvaters berichtet. 1889 hat eine Emma Kretschmer, Kunzendorf 65, meinen Opa Otto Kretschmer unehelich mit einem Robert Fischer, Kunzendorf 65, geboren. Emma Kretschmer wurde wahrscheinlich durch ihren Vater Ernst Kretschmer vertreten. Von Emma Kretschmer haben wir nie was erfahren. Mein Uropa Robert Fischer lebte noch bis in die 1950er Jahre mit seinem Sohn Otto Kretschmer zusammen. Da es ja viele Kunzendörfer gibt, das Gerichtsschreiben Ist vom Amtsgericht Friedeberg ausgestellt. Ich komme nicht weiter!!!
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 734

    #2


    Guck mal hier. Das scheint doch zu passen?

    Interessantes Thema, bestimmt findet die Schwarmintelligenz was raus
    Willkommen im Forum!
    Beste Grüße, Iris

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Reiner,

      Schlesien ist richtig. Hier ist ein Fund, so viel Zufall wird es nicht geben:

      oo 25.07.1893 in Blumendorf, Kreis Loewenberg
      August Wilhelm GEIER mit
      Emma Mathilde KRETSCHMER (* 10.03.1865 in (Gräfl.) Kunzendorf Kreis Loewenberg, Vater: Ernst KRETSCHMER, Mutter: Johanne Friedericke KRETSCHMER)
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 12.03.2024, 21:22.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 734

        #4
        Offenbar gibt es ja im Hirschberger Archiv die Geburten von 1889.
        Beste Grüße, Iris

        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2645

          #5
          Hallo Reiner,

          Der obige Fund ist ein Volltreffer, hier noch der Tod von Emmas Eltern:

          + 10.03.1904 Ernst KRETSCHMER in Kunzendorf 65


          + 11.05.1894 Johanne Friedericke Henriette KRETSCHMER in Kunzendorf 65


          und noch ein Kind der Ehe GEIER-KRETSCHMER

          *1897
          +20.04.1898 Hermann Bruno (oder Benno) GEIER in Kunzendorf 65
          Zuletzt geändert von Balthasar70; 12.03.2024, 21:50.
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • Reiner-Görlitz
            Benutzer
            • 12.03.2024
            • 5

            #6
            Hallo,
            Danke erstmal! Das kommt soweit schon hin, nur mit dem gestorbenen Kind, das passt nicht! Ich finde nichts über meinen Opa, den die Emma Kretschmer 1889 unehelich, Vater Robert Fischer in Kunzendorf 25, geboren hat!
            Gruß Reiner

            Kommentar

            • Balthasar70
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2008
              • 2645

              #7
              Hallo Reiner,

              also die Geburt-Nebenregister 1889 lagern unter Signatur 83/81/0/1/16
              im Staatsarchiv Breslau, Nebenstelle Hirschberg (Jelenia Góra):

              Du kannst Dir doch per mail-Anfrage eine Kopie der Geburtsurkunde von Deinem Opa senden lassen.

              Du bestätigst, dass die Emma KRETSCHMER, verheiratete GEIER, die Mutter Deines Opas ist. Der früh verstorbene Hermann Bruno GEIER ist Sohn derselben, also ist er Halb-Bruder Deines Opas. Sieh Dir die Dokumente in den Links an. Wieso zweifelst Du? Vielleicht solltest Du konkretisieren, was Du noch über Deinen Opa suchst.
              Zuletzt geändert von Balthasar70; 13.03.2024, 14:57.
              Gruß Balthasar70

              Kommentar

              • Reiner-Görlitz
                Benutzer
                • 12.03.2024
                • 5

                #8
                Danke! Habe eine eMail-Anfrage gesendet.
                Nochmal wegen dem verstorbenen Sohn. Die Namen der Eltern stimmen doch nicht 100%ig überein, aber das ist ja erstmal egal.
                Eigentlich wüßte ich gern wo und wie mein Opa aufgewachsen ist! Er taucht das erste Mal im Görlitzer Adressbuch 1914/15 auf. Da muss er aber schon verheiratet sein, denn sein 1. Sohn ist 1914 geboren, 2. Sohn, mein Vater 1915! Der Vater vom Opa, Robert Fischer, wohnte wahrscheinlich bis 1941/42 noch in Kunzendorf. 1941/42 taucht er das erste Mal im Görlitzer Adressbuch auf.

                Kommentar

                • Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 734

                  #9
                  Hallo Reiner,

                  je mehr du über die ganze Familie und die Begleitumstände weißt, um so mehr Chancen hast du, dir ein Bild von den Lebensumständen deines Opas zu machen. Deshalb finde ich, dass dir Balthasar wertvolle Infos gegeben hat.
                  Beste Grüße, Iris

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 660

                    #10
                    Zitat von Reiner-Görlitz Beitrag anzeigen
                    Der Vater vom Opa, Robert Fischer, wohnte wahrscheinlich bis 1941/42 noch in Kunzendorf.
                    Adreßbuch 1940
                    Gräflich Kunzendorf, Krs. Löwenberg:
                    Fischer, Robert, Stellenbesitzer, Nr. 25
                    Fischer, Moritz, Böttchermeister, Nr. 41
                    Kretschmer, Karl, Häusler, Nr. 71

                    Der im Görlitzer Adreßbuch 1941/42 aufscheinende Robert Fischer war Tischler - sollte also ein anderer sein.

                    Fischer, Robert, + 26.4.1949, ev., Nr. 828 in 1949 Görlitz
                    Fischer, Robert, + 23.2.1952, Nr. 261 in 1952 Görlitz

                    Ein Hausbesitzer und Handelsmann Hermann Robert Fischer in gräflich Kunzendorf, späterer Stellenbesitzer in Nr. 25, * 20.1.1867 Rabischau, Krs. Löwenberg, heiratet 10.12.1900 im Standesamt Blumendorf, Krs. Löwenberg, eine Pauline Ida Scholz, * 1.9.1875 gräfl. Kunzendorf, + 7.2.1927 gräfl. Kunzendorf.

                    Zitat von Reiner-Görlitz Beitrag anzeigen
                    Eigentlich wüßte ich gern wo und wie mein Opa aufgewachsen ist!
                    Wenn Du es nicht weit zum Görlitzer Stadtarchiv hast, würde ich da mal nachfragen, ob die eine Einwohnermeldekartei haben. Damit müßte man feststellen können, von wo er wann nach Görlitz kam. War Otto Kretschmer Fleischer? Dann könnte er in den Innungsakten der Fleischer mit seiner Ausbildung vermerkt sein. Solche Unterlagen werden ebenfalls oft in den Stadtarchiven aufbewahrt.

                    Viele, viele Details zu den Vorfahren lassen sich immer noch nicht online nachforschen - dafür muß man ein Archiv aufsuchen.
                    Zuletzt geändert von RLP-Peter; 14.03.2024, 09:21.

                    Kommentar

                    • Reiner-Görlitz
                      Benutzer
                      • 12.03.2024
                      • 5

                      #11
                      Hallo RLP-Peter,
                      vielen Dank! Wo findet man solche Daten? Ich habe schon so viel gesucht, immer ohne Ergebnis! Deine Recherche könnte schon passen, nur macht mich der Vorname Hermann Robert stutzig, ist noch nie irgendwo genannt worden. Er hat auch zuletzt lt. Adressbuch 49/50 bei seinem unehelichen Sohn Otto Kretschmer (Fleischermeister) im Untermarkt 25 gewohnt. Persönlich kenne ich ihn nicht, ich bin Bj. 53. Es sind noch viele Fragen offen Ich würde ja gern selber suchen, als hier andere Leute beauftragen!

                      Gruß Reiner

                      Kommentar

                      • RLP-Peter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2023
                        • 660

                        #12
                        Hallo Reiner!
                        Zitat von Reiner-Görlitz Beitrag anzeigen
                        Ich würde ja gern selber suchen, als hier andere Leute beauftragen!
                        Wenn es um die ehemaligen Dt. Ostgebiete geht - also hier bei Dir der Kreis Löwenberg in Niederschlesien -, sollte man sich ein Abo bei Ancestry holen. Ich glaube - schau mal selbst nach -, die ersten 14 Tage sind einmalig auch kostenlos. Da findest Du die erwähnten Standesamtsurkunden und Adreßbücher vom Kreis Löwenberg. Viele legen dort auch ihren Stammbaum an, um sich darüber mit anderen auszutauschen.
                        Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.


                        Weiterhin wichtig sind die Standesamtsurkunden der Stadt Görlitz. Die Namensverzeichnisse dazu - NICHT die Urkunden selbst - findet Du hier.

                        Da Du aber mehr Details über Deinen Opa Otto in Erfahrung bringen möchtest, was ich gut verstehen kann, solltest Du eben mal einen Termin mit dem Görlitzer Stadtarchiv ausmachen. Dort kann man Dich natürlich am besten beraten, was es noch für Quellen außer Meldekartei oder Innungsakten gibt.

                        Wenn Du dann noch weiter nach den Familien Kretschmer und Fischer in Niederschlesien forschen möchtest, solltest Du ein neues Thema hier im Unterforum Schlesien eröffnen.

                        Viel Forscherglück,
                        Peter.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X