WPR: Vorfahren Elisabeth Behrendt, geb. SCHMELTER - Schlagenthin (Sławęcin), Kreis Konitz, 1835

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1108

    WPR: Vorfahren Elisabeth Behrendt, geb. SCHMELTER - Schlagenthin (Sławęcin), Kreis Konitz, 1835

    Liebe Westpreußen-Forscher/innen,

    ich suche nach den Vorfahren von Elisabeth Behrendt, geb. Schmelter, der Ehefrau des
    Einliegers und Käthners Paul Mathias Behrendt in Schlagenthin, Kreis Konitz:



    [Berufsbezeichnungen und Religion werden leider in den MyHeritage-Diagrammen nach wie vor nicht mehr ausgegeben.]
    Q: Heiratseintrag Käthnerssohn [Peter, überschrieben mit] Paul Behrendt (24) & Jungfr. Elisabeth Schmelter (23), kath. KB Lichnau Nr. 16/1852
    Q: Sterbeeintrag Käthnersfrau Elisabeth Behrendt, kath. KB Lichnau Nr. 19/1858
    (Hinterbliebene: Witwer Paul Behrendt und zwei lebende Kinder)
    Q: Geburtseintrag Käthnerssohn Johann Joseph Behrendt, kath. KB Lichnau Nr. 36/1855
    (Taufpaten: Johann Otto, Catharina Schmelter)
    Q: Geburtseintrag Käthnerstochter Anna Catharina Behrendt, kath. KB Lichnau Nr. 51/1858
    (Andreas Bergel, Gertrud Schmelter)
    Q: Heiratseintrag Schneider Johann Josef Behrendt & Arbeitertochter Regina Maria Drewke, StA Konitz Nr. B.58/1879
    Q: Heiratseintrag Schneiderm. Johann Behrendt & Jungfr. Regina Drewke, kath. KB Konitz Nr. 44/1879



    - Waren die Taufpatinnen Catharina und Gertrud Schmelter eventuell Geschwister von Elisabeth Schmelter? - Sind dies die beiden Taufpatinnen Gertrud und Catharina Schmelter? Zeitlich würde Elisabeth wunderbar dazwischen passen:


    # Pfarrei Jahr Datei Nr. Vorname Kind | Vorname Nachname Vater | Vorname Nachname Mutter
    1
    Lichnau (Lichnowy) 1827 112 22 Anna Maria | Joseph Schmelter | Catharina Schmelter
    2
    Lichnau (Lichnowy) 1831 2 29 Catharina | Joseph Schmelter | Catharina Schmelter
    3
    Lichnau (Lichnowy) 1833 8 38 Marianna | Joseph Schmelter | Katharina Schmelter
    4
    Lichnau (Lichnowy) 1835 12 33 Gertrudis | Joseph Schmelter | Katharina Schmelter


    >> War Elisabeth Schmelter eventuell eine Tochter von Joseph Schmelter und Catharina Schmelter [sic]?


    Hat Tochter Anna Catharina Behrendt den Tod ihrer Mutter überlebt? - Hatte sie eine eigene Familie? Zu ihr habe ich weder einen Sterbe-, noch einen Heiratseintrag gefunden.

    Laut Heiratseintrag lebte Elisabeth Schmelter zum Zeitpunkt ihrer Heirat in Schlagenthin. Einen Taufeintrag habe ich leider nicht gefunden.

    - Die Vorfahren und die beiden anderen Familien von Elisabeth Schmelters Ehemann Paul Mathias Behrendt sind bekannt.

    Über weiterführende Hinweise und Informationen zu Elisabeth Schmelter und ihren Vorfahren würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße aus sonnigem Berlin :-)

    * felizitas *


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.

    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schlagenthin (Sławęcin), Kreis Konitz, Regierungsbezirk Marienwerder, Provinz Westpreußen, Königreich Preußen
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): kath. KB Lichnau, ptg, geneteka, MyHeritage, ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Angehängte Dateien
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo felizitas,
    das fand ich bei ptg (polnischer Verein für Familienforschung in Westpreußen)

    Geburten 1838:

    Lichnau (Lichnowy) 1838 W812 0021 31 Elisabeth, Kasimir Schmelter, Maria Rosentreter


    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • * felizitas *
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2011
      • 1108

      #3
      Re: Elisabeth Schmelter *1838

      Hi, Jutta,

      vielen Dank für Deine Nachricht. :-)

      Zitat von JuHo54 Beitrag anzeigen
      das fand ich bei ptg: Lichnau (Lichnowy) 1838 0021 31 Elisabeth, Kasimir Schmelter, Maria Rosentreter

      Die gesuchte Elisabeth Behrendt, geb. Schmelter müsste ihrem Sterbeeintrag
      Sterbeeintrag Käthnersfrau Elisabeth Behrendt (28 J, 7 M, 1 T), kath. KB Lichnau Nr. 19/1858

      zufolge ca. am 14. Mai 1830 (errechnet) geboren sein, bzw. ihrem Heiratseintrag
      Heiratseintrag Käthnerssohn Paul Behrendt (24) & Jungfr. Elisabeth Schmelter (23), kath. KB Lichnau Nr. 16/1852

      zufolge um 1828/29 (errechnet), also so ungefähr zwischen 1828 und 1830 geboren sein.

      Abweichungen von ein, zwei Jahren in den verschiedenen Kirchenbucheinträgen sind ja durchaus normal, aber acht Jahre oder mehr erscheinten mir als Abweichung doch recht hoch, weshalb ich sie eher nicht als Kandidatin in Erwägung gezogen hatte.

      Ich habe mir jedoch anlässliche Deiner Nachicht jetzt auch ihre Geschwister angesehen, ob womöglich die Namen der beiden Taufpatinen der Kinder, Catharina und Gertrud Schmelter angesehen, was jedoch nicht der Fall ist:
      Lichnau (Lichnowy) 1832 0005 47 Anna | Casimir Schmelter | Maria Rosentreter
      Lichnau (Lichnowy) 1835 0012 35 Maria | Kasimir Schmelter | Maria Rosentreter
      Lichnau (Lichnowy) 1838 0021 31 Elisabeth | Kasimir Schmelter | Maria Rosentreter
      Lichnau (Lichnowy) 1841 0030 12 Rosa | Casimir Schmelter | Maria Rosentreter
      Lichnau (Lichnowy) 1844 0043 16 Johann Joseph | Casimir Schmelter | Maria Rosentreter

      Unterm Strich denke ich, dass es sich bei der gesuchten Elisabeth Behrendt, geb. Schmelter *ca. 1828/29/30 eher nicht um die 1838 getaufte (und am 28. Juli 1838 geborene - auch ganz anderer Geburtstag als der errechnete) Elisabeth Schmelter handelt (wobei sie interessanter Weise einen Taufpaten namens Johann Behrendt hatte). Thanks anyway!

      Viele Grüße aus Berlin :-)

      * felizitas *
      Zuletzt geändert von * felizitas *; 07.10.2023, 14:06.
      Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
      Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
      Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
      Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
      Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

      Kommentar

      Lädt...
      X