FN Bingler,Trier und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winni
    Benutzer
    • 10.05.2011
    • 41

    FN Bingler,Trier und Umgebung

    Liebes Forum,ich suche die Geburt und die Eltern von Matthias Bingler.
    Bingler(Bingeler), Matthias, katholisch, Kellermeister des Grafen von Kesselstatt,Amtmann in Pfalzel, * um 1700, + Trier,St.Simeon 13.März 1780
    1744 ist der Bräutigam Kellermeister,die Braut Köchin und stammt aus Koblenz.
    Die Familie war wohnhaft im Rindertanz,im Hause des Kanonikers Faber.
    oo Trier,Dompfarrei Liebfrauen(Kapelle St.Kilian) 5.Mai 1744 Anna Faber
    Quellen: Eifel-L., KB -Trier-Liebfrauen 2 S.125,Nr.10
    Leider kann mir bisher niemand weiter helfen mit einer Idee aus welchem Ort Matthias Bingler kam, evtl. gibt es auch Informationen wo die Familie Kesselstatt die Leute rekrutiert hat..
    Ich komme bei dieser Hauptlinie einfach nicht weiter und bin für jede Idee dankbar,

    Lg. Winfried( Weigelt)
  • feewi
    Benutzer
    • 27.09.2011
    • 28

    #2
    Hi Winni,

    ich habe zwar nur die Alfa-Liste sehen können, aber in Trier St. Simeon gibt es 2 Einträge zu Personen Bingeler:

    BINGELER Carl *Trier ¥ 1777 HOFFMANN Maria Magdalena
    BINGELER Matthias +1780 St. Simeon ¥ <1760 NN Anna Margaretha

    die genauen Daten dazu muß man jetzt im FB suchen. Doch das habe ich leider nicht. Ist aber bestimmt jemand da, der nachher irgendwann die Daten sagen kann.

    Viel Erfolg bei der Suche,

    feewi

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      Hallo Winfried,
      die von Feewi aufgeführten FB gebern leider nicht mehr her, als Du schon hast. Da der Gesuchte Kellermeister war, wird er aus einem Weinanbaugebiet kommen. Bei der Suche nach dem FN (um ein Vorkommen einzugrenzen) bin ich in der Nähe auf folgende gestoßen:
      JOANNES BINGLER - International Genealogical Index / GE
      Gender: Male Marriage: 17 FEB 1648 Sankt Brictius, Kues, Rheinland, Preussen
      Leider finden sich in den FB keine Angaben dazu.

      ANTONIUS BINGELER - International Genealogical Index / GE
      Gender: Male Marriage: 22 NOV 1712 Katholisch, Traben-Trarbach, Rheinland, Preussen
      Dieser war Soldat unter Hptm Rosie und kam aus Brühl b.Köln, seine Frau soll aus Bettingen Saar stammen.

      Vielleicht kam eine Lautänderung dazu, z.B. Binger (als Herkunftsort des namensgebenen Vorfahren).
      So wie auch bei Karl Bingeler, der nach Heirat Bengeler geschrieben wurde.
      BENGELER, Karl (rk)
      1792: cinisso perruquier; lt. Wurringen: S.v. Matthias Bingeler & Anna Margaretha Faber
      Berufe: Aschenbrenner Perückenmacher. Wohnort: in Neugasse 290.
      Verbindung: Kirchl.Heirat am 30.06.1777 in St. Simeon.
      HOFFMANN, Maria Magdalena (rk)
      T.v. Johann Hoffmann & Barbara NN
      <in officina fusoria in Dirmeldingen; weitere Kinder bis 1803 in St. La urentius>

      Bei den Taufen seiner Kinder sind
      Anna Maria Bingeler und Anna Josepha Bingeler
      angegeben, die Geschwister des Karl sein könnten.
      Gruß Jogy
      Zuletzt geändert von Jogy; 02.10.2011, 11:43.

      Kommentar

      Lädt...
      X